Das Kreut mit dem Sturz

Hallo Leute,

Ich baue gerade eine Variant 3 von Reichard zusammen.

Da ich von den E-Hubis komme, bin ich beim Thema Segler noch nicht so perfekt, darum meine Frage.

Beim Einbau des Motorspant muss man den Sturz berücksichtigen. Das ist mir klar und warum das so ist verstehe ich auch.
Nur die Formulierung in der Bauanleitung ist mir nicht 100% klar. Hier der Originaltext:

"Beim Kleben müssen Sie Winkel unter ständiger Kontrolle haben. Kleben Sie den Spant so ein, dass die Luftschraube einen Zug von 2 Grad rechts und 2-3 Grad hinten gegen die Rumpfachse aufweist. Den Zug nach rechts prüfen SIe von hinten (2 Grad machen auf der Länge von 50 mm ungefähr 2mm).

Ok, wenn ich also den Rumpf von oben betrachte, muss der Spant 2 Grad nach rechts gedreht werden. Das ist mir klar.

Mit 2-3 Grad gegen die Rumpfachse, meint der Hersteller, dass der Spant eben 2-3 Grad nach unten gedreht wird. Somit bläßt die Luftschraube 2-3 Grad leicht nach oben.

Habe ich das so richtig verstanden?

Vielen DANK!

Grüße
Martin
 

sualk

User
Hallo Martin,

Mit 2-3 Grad gegen die Rumpfachse, meint der Hersteller, dass der Spant eben 2-3 Grad nach unten gedreht wird. Somit bläßt die Luftschraube 2-3 Grad leicht nach oben.
Das verstehe ich auch nicht. Wenn Du mit 'Bläst nach oben' meinst, das der Motor Sturz hat, also nach unten zieht, dann liegst Du richtig.
 
hallo,

:)
Genau, der Motor schaut leicht nach unten/rechts und zieht nach unten/rechts.

LG
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten