Hilfe! Erstflug mit Cargo...

Hallo Leute,

ich habe bisher nur geringfügige Flugerfahrung da meine Flieger alle nur 1x geflogen sind. Jetzt habe ich die Multiplex Cargo am Start. Das Modell habe ich
außgewählt weil es relativ gutmütige Flugeigenschaften aufweist und auch
langsam zu fliegen ist. (Zumindest ist das auf dem Werbefilmchen so zu sehen :p )

Nun habe ich die Maschine fertig und fürchte mich vor dem Erstflug :( . Denn die Quote für Bruchfreie Landungen im Simulator liegt etwa bei ca. 10%.

Mir wurde geraten, einen erfahrenen Motorflieger zum Erstflug mitzunehmen.

Hat mir jemand Tips? Wohne im München. Tips bezüglich Fluggelände?

Hat jemand Erfahrung mit dem Modell? Wenn ja, wie verhält Sie sich im Vergleich zu anderen Modellen? (Dreht nicht so schnell um die Längsachse denke ich...wg. der 4 Motoren entlang des Flügels)

Danke & Gruß,
Markus
 

trodat

User gesperrt
selber gebaut ?
Also die Cargo ist nun nicht das beste Anfängermodell, sowohl beim Bauen als auch beim Fliegen. Wenn man Gas gibt geht die Cargo sehr stark nach oben, was man gegensteuern muss. Landund unproblematisch, aber als Anfänger ??? Wäre da nich ne Twinstar II die viel bessere Wahl gewesen ?
Ohne "Fluglehrer" würd ich das Ding an Deiner Stelle nicht fliegen
 
Hallo, ich hätte mal noch die eine oder andere Frage zum Cargo
Ich habe mir auch einen zugelegt (bin bislang EasyStar mit QR und einen eigenbau Depron Gnumpf geflogen) und wollte mal fragen wie das mit den 4 Motoren funktioniert. Werden die einfach alle an den Regler angeschlossen (Alle Plus zusammen und alle Minus) oder benötigt man da noch so eine Art "Verteiler" ?? Ich wollte ihn mit einem 8Zeller Jamara (3300er NiMh) und meinen 3er Lippos (4000mAh) fliegen, da kann ich die 400er Motoren wohl vergessen ??? Sollte ich mir 480er zulegen und dort die Günnis montieren? Bringt der Umbau auf Getriebe was?? Wie Stark sollte der Regler sein (für meine Lipos und eventuell 480er Motoren) und hat jemand eine Empfehlung für einen Regler (Muß nicht der billigste aber auch nicht der Teuerste sein )))) Wie Stark muss das BEC sein bei 5 Servos? Oder besser einen Empfänger Akku verbauen?

mfg hansi
 

Matt44

User
Hallo,

wiegesagt: die Cargo ist m.E. nicht Anfängergeeignet. Das Startverhalten ist wegen des starken Wegsteigens kritisch (Strömungsabriss und dann Feierabend). Die Grundgeschwindigkeit ist auch recht hoch.
Ansonsten ist der Flieger einfach nur geil, vor allem, wenn man Fallschrimspringer abwirft.

Zu Deinen Fragen:
- die 4 Motoren werden jeweils mit + und - an den Regler angeschlossen (parallel, nicht in Reihe schalten)
- Standstrom bei Vollgas bei 400/Günnis und einem 8-Zeller: ca. 45-48A.
Das ist viel, Regler muss deshalb ausreichend bemessen sein.
Im Flug geht der Strom aber zurück, da man eigentlich nur Halb- bis Dreiviertelgas fliegt.
- ein 3S Lipo geht schon, dann ist aber Zurückhaltung beim Gas angesagt.
ABER: der Lipo muss aber auch 40 A auf Dauer abkönnen.
- ich rate zu einem Empfängerakku
- Getriebe ?: keine Ahnung, ich fliege mit 400er und Günnis.

Viel Spaß

Matthias
 
Hallo Markus,

wohne auch in München und habe auch die Cargo.
Melde Dich mal..

Achtung: Fliege die Cargo auf keinen Fall alleine - die geht dir 100% kaputt.

Start ist seltsam und eine Landung wirst Du, so glaube ich, nicht ordentlich hinbekommen. Die fliegt zu schnell für einen Anfänger.

Gruß Uli
 

Chris.

User
Hallo,

Kann mich dem nur anschließen,denn das Dingen mag garantiert keine engen Kurven besonders in Bodennähe und für die ersten Flüge ist es zu schade.Fang erstmal mit nem easystar an und dann Twinstar.Direkt mit dem Twinstar anzufangen dürfte ebenfalls kein Problem sein wenn du an der strippe fliegst ansonsten ist der auch nicht soo leicht wenn man noch gar nichts geflogen ist.Alles andere würde nur in einem Bruch enden.
Zu der Zeit als ich angefangen hab und nen Mini-Segler innerhalb von drei Sekunden in der Erde steckte schien auch alles so einfach.Du musst erst Schrott bauen damit die erfahrungen kommen.Der Easystar ist dafür wie geschaffen.


Grüße Christian
 
Hallo Markus,

ich selber bin auch ganz neu in der Branche (Erstflug letztes Wochenende:cool: ) Ich kann nur sagen, wenn du Dich für ein Einsteigermodell entscheiden solltest, nimm den Easyglider electric von Multiplex! Erstflug war total Easy ....
Und vorallem hier im Forum auch für den Aufbau sehr viele TIPPS !

Dank Hilfe vom Verein, hat in mir einer beim Ersten mal gestartet und gelandet zum zeigen (Simulator ist doch was anderes..) und dannach hab ich alles selber gemacht!!!

Ich kann nur zu dem Modell raten, auch wenn´s schon Querruder hat aber war in keiner Sek. bei mir ein Probl. !!


Ich hoffe du trifft die Richtige entscheidung und hast bei dem ERSTFLUG auch ein ERFOLGSERLEBNISS :)
 

Chris.

User
Hi,

Der Easyglider ist auch gar nicht so übel,bloß sollte man mit ihm ein bisschen weniger Bruch bauen denn er ist nicht so verwüstlich da er filigraner gebaut ist.Den Easystar hab ich bestimmt zigmal voll in den Acker gehauen bis es richtig klappte.Den bekomst du gar nicht erst kaputt(alles ist reparabel) und der Preis ist auch erschwinglicher.Ist natürlich Geschmacksache aber wenn man ein bisschen unbeholfen am Anfang ist (war ich auf jeden Fall) kann man sich auf den ES verlassen.


Grüße,Chris
 
Hi Cargo-Freunde

den vorangegangen Beiträgen ist nur noch hinzuzufügen, dass der Schwerpunkt des Cargo genau stimmen muss. Sonst reagiert er sehr kritisch. Bei meinem musste ich die Nase etwas aushöhlen. Geflogen wird mit den Standardmotoren und Günnis. Akku 8/3.000 Sanyo NiMh. Regler SUN 4001 v. Kontronik und Empfängerakku. Bislang hatten wir sehr viel Spaß miteinander und für andere gehabt. Insbesondere bei Kindern sehr beliebt sind die Abwürfe der kleinen Haribo Packungen mit den Gummibärchen bei unseren Veranstaltungen oder auch der "Massenabsprung" von 15 Fallschirmspringern.

Hier ein Bild kurz vor dem Absprung:
 

Anhänge

  • IMG_2702 VERGR.jpg
    IMG_2702 VERGR.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 28

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Hallo zusammen,
eigtl. geht es hier ja um die Cargo.

Aber ich kann Chris und Thorsten bzgl. EasyGlider nur beipflichten.
Was hier über die Cargo steht, läßt mich vermuten, dass ein Einsteiger die Finger davon lassen sollte.
Da passen EasyStar und EasyGlider wirklich besser.
Der EasyStar wirkt wg. seiner Größe und Aussehen in der Hand eines Erwachsenen evtl. etwas "mickrig".
Außerdem ist er für meinen Geschmack in der Standard-Version zu träge (auch für einen Anfänger).
Wenn Erfahrenen-Hilfe möglich ist (muss nicht unbedingt Lehrer-Schüler sein,
es reicht beim EasyGlider notfalls auch, wenn der Lehrer hinter dem Schüler steht
und den Sender einfach übernehmen kann),
dann würde ich auf alle Fälle gleich den EasyGlider nehmen.
Das Modell macht auch später noch lange Spass.
Durch die Größe kann man auch etwas weiträumiger fliegen,
ohne dass das Modell in der Ferne gleich zu klein wird.

Gruß,
Maistaucher
 
Erstflug Cargo jetzt? Modelflugplatz in München?

Erstflug Cargo jetzt? Modelflugplatz in München?

Hi Leute,

vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Inzwischen ist mal wieder ein Jahr rum (Arbeit... :( ) und die Cargo ist am Start.

Jetzt habe ich gerade Eure ermutigenden Antworten gelesen und überlege ob ich noch schnell einen Easystar baue (mal sehen wie lange das dann dauert :D )

Geplant ist die nächsten Tage auf der Panzerwiese ein paar Hüpfer zu machen,
also nix großes, einfach nur geradeausfahren und mal sehen wie es abhebt + gleich wieder landen. Leider noch etwas windig und das Model ist auch noch nicht eingeflogen/austariert.

Die ersten Startversuche habe ich schon gemacht. Erster Start gegen den Wind, überzogen, U-Turn am Wind und senkrecht wieder runter (in den Boden). Zweiter Start mit dem Wind, von der Startbahn gepustet worden ohne auf Fahrt zu kommen. Das Model ist erstaunlich robust. Nur das Fahrwerk hat etwas gelitten.

Jetzt warte ich auf Windstille - und bestelle eben noch einen Easystar.

Die Kamera habe ich inzwischen wieder ausgebaut. Sollte eigentlich ein Live-Übertragung werden, bzw. wollte mit Cockpit-Perspektive landen/starten. Ist mir aber zu gefährlich/aufwändig. Anbei ein Bildchen (so hätte es aussehen können ... :) )

Falls jemand Zeit und Lust hat in München,
meldet Euch.

Gruß Markus
 

Anhänge

  • snapshot20070218091858.jpg
    snapshot20070218091858.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 27

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Horscht-Muenchen schrieb:
...mal sehen wie lange das dann dauert...
Nimm die "RR"-Variante, dann dauert´s gar nicht. ;)
(und ich bleibe dabei und empfehle wg. der Flugleistungen eher den EG)

Gruß,
Maistaucher
 
Hi Horscht,

Easystarfliegen ist ja gut und schön, aber der Sprung halt groß. Ich habe
auch gedacht jetzt kann ichs. Pustekuchen. Ich habe einen Airdancer, auch
etwas kritischer zu fliegen, geerdet und bin erstmal reumütig zum ES zurück.

Es hilft nix, du wirst Dich wohl mit einem Cargoflieger treffen müssen und
erstens ihm beim Fliegen zusehen. Dann weisst Du schonmal, wie sich das
Ding richtig fliegt. Und zweitens muss der Helfer Deine Kiste mal durchchecken.

Viel Erfolg!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten