Hobbyking Trainstar

mcp

User
Hallo,

ich habe einen Trainstar (Tough Trainer) und muss sagen, es ict für diesen Preis ein toller Anfängerflieger. Der Rumpf ist aus harten Kunststoff
und hält wirklich viel aus. Das Fahrwerk verzeiht auch kleine "Plumpser" aus 1,5m Höhe ohne zu Murren. Die Flaps sollte man gleich einbauen, auch
wenn sie aufgrund der geringen Fläche nur wenig Wirkung besitzen. Der Trainstar (Tough Trainer) ist auch einfach mit Floatern ausrüstbar, welche
es ebenfalls beim Hersteller als Universalfloats gibt.

Einen Kritikpunkt gibt es jedoch dennoch: die Motorisierung! Ich habe den Flieger mit einem neuen Motor und Regler ausgestattet, da der
Originalmotor grenzwertihg ausgelegt war und der Flieger bei leichtem Gegenwind kaum zurückkam und auch sonst keine Reserven aufwies.
Für den Preis finde ich das dennoch i.O., da die Robustheit toll ist!

Hier noch ein Video zur Robustheit (meiner Meinung nach kein Fake):

https://www.youtube.com/watch?v=jNraoevkhc8
 
Ich habe hier auch noch einen Trainstar rum liegen.

Als Anfängerflieger ist der top geeignet, die Probleme mit dem Antrieb kann ich nicht nachvollziehen, meiner geht sehr gut und hast ausreichend Leistung, langt auch noch für Loopings und Rollen.

In der Höhe wo das Fahrwerk am Rumpf befestigt ist, sollte man einen kleinen Depronklotz von innen im Rumpf anbringen, ansonsten besteht die Gefahr dass der Rumpf irgendwann doch mal einreißt bei einer zu harten Landung.

Habe in meinen noch eine Beleuchtung eingebaut und der hat nun sicherlich über 150 Flüge und macht immer noch Spaß, gerade zur jetzigen Jahreszeit mit etwas Beleuchtung.

Fliege ihn auch noch komplett in Stockausstattung.

Gruß

flo
 

mcp

User
Hallo,

das mit dem Antrieb ist interessant. Mein Bruder hat auch den Trainstar und er hat das selbe Problem wie ich. In vielen anderen Foren wird genau hierüber sehr
divers diskutiert. Manche haben das Problem, manche nicht...

Vielleicht gibt es eine starke Streuung in der Qualität, oder man könnte sich auch vorstellen, dass bei diesem Preis verschiedene Komponenten in den verschiedenen
Lots verbaut werden. Das sind jedoch Vermutungen meinerseits.

Dennoch bin ich wie schon zuvor geschrieben sehr zufrieden und denke man muss auch das Preis-Leistungsverhältnis betrachten. Der Flieger ist ein toller Trainer für Anfänger und macht auch später Spaß. Ich habe die Candy-Drop-Box dran, da das Fahrwerk eine große Bodenfreiheit hat. Die Kinder freuen sich immer über das Einsammeln der kleinen Fallschirme aus der Abwurfbox :D - mit dem neuen Antrieb auch kein Problem...

Ich habe das Fahrwerk mit eigenen Schrauben festgeschraubt und richtig mit breiten Beilagscheiben und Muttern durchgeschraubt. Mein rumpf hat bis jetzt keine Ermüdungserscheinungen in diesem Bereich...

Hat jemand von Euch die Flaps vergrößert, oder Erfahrungen damit?
 

mcp

User
Die Flaps sind in der Kontor der Tragfläche bereits optional vorgesehen. Auch ein Servoschacht für den
von HK vorgeschlagenen, oder einen ähnlichen Servo ist vorhanden. Mann muss nur zwei Servos zusätzlich
kaufen und die Flaps mit einem Skalpell/Teppichmesser mittels zwei Schnitten freischneiden. Die Filmscharniere
sind auch schon in der Tragfläche. Das kann man auch alles in den Bildern auf der HK-Homepage erkennen,
wenn man darauf achtet. Auch im verkaufstext wird dies glaube ich beschrieben.

Bei Fragen zum Einbau kannst Du gerne hier nachfragen, oder auch die Anleitung des Tough Trainers auf der
HK-Homepage runterladen. Ich glaube darin war der Einbau ebenfalls bebildert beschrieben.

Es ist also eine Sache von 30 Minuten inklusive Servoeinbau (eingeklebt). Der HK-Servo (ich habe einfach
den vorgeschlagenen gekauft - ca. 3$/Stk.) hält auch schon saugend in der vorgesehenen Aussparung.
Der Kleber diente bei mir nur der zusätzlichen Sicherung. Die Servos sind natürlich nicht wirklich hochwertig,
halten aber schon ewig.

Ich hoffe ich konnte helfen.
Beste Grüße...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten