Alternative für NiMH - Akkus GP2000 als Antriebsakku ???

chr-kuhn

User
Hallo Elektroflug- Gemeinde,

vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Seit 2007 habe ich eine Europhia 2 von stratair in der Elektro- Variante.
Ein super Flieger übrigens!

Einen Nachteil gibt es aber: den engen Rumpf.

Es passt nur eine Stange Akkus mit max. 19,5 mm mit einer Länge von 430 mm hinein.
Meine beiden 10er Stangen GP2000 sind so langsam an ihrem Lebensende.

Hat jemand eine gute Alternative?
Der Motor zieht bei 12V etwa 30 Ampére.

Ich habe bereits einmal die Konion US18650VTC4 oder -5 als 3S oder 4S ins Auge gefasst.
Leider finde ich keine Erfahrungsberichte dazu.
 

chr-kuhn

User
GP2000

GP2000

Hallo Andreas,

leider nicht, weil zu dick.
Mehr als 20mm incl. Schrumpfschlauch und Flachlitze sind wegen des eingebauten Ballast- / Akkuaufnahmerohrs nicht möglich.
 
alterative zu gp2000

alterative zu gp2000

zu den von dir genannten konion vtc4 kann ich dir zumindest bestätigen,daß sie gute 25 ampere über längere lebensdauer (mittlerweile über 200 zyklen)aushalten,jedoch habe ich nur kurze einschaltphasen bis max 20 sekunden.meine zellen heißen sony us 18650vtc4 und werden so zwischen 5 und 7 euo pro stück gehandelt.kommst du also mit 4s1p preislich günstiger,als neue gp 2000,die etwa 8euro pro stück kosten und sparst etwa 200 gramm gewicht.evtl.brauchst du einen anderen prop,denndu hast etwas mehr spannung und ziehst deutlich mehr strom.was hast du für einen antrieb drin und wieviel abfluggewicht?.viel erfolg bei der umrüstung.gruß holger
 

chr-kuhn

User
GP2000

GP2000

Hallo Holger,

danke für die Tipps.
Ich habe mich für 4S Konion US18650VTC4 in Verbindung mit einer Luftschraube mit geringerer Steigung entschieden.

Ich wäre ja gerne bei den GP2000 geblieben.
Leider werden sie nicht mehr produziert und ich habe niemanden mehr ausfindig machen können, der noch welche hat.

Mein Motor ist ein Kira 450 mit Getriebe und einer Aeronaut 15x13" Luftschraube, demnächst 15x11".
Dann werde ich den Strom mal messen.

Ich benötige den Antrieb eigentlich nur, um bei bestimmten Windrichtungen über ein paar Bäume zu kommen.
Hier im Weserbergland gibt es ja Hänge in ausreichender Anzahl - nur manchmal muss man mit Elektrothermik
erst mal über den Hang kommen.
 
alterative zu gp2000

alterative zu gp2000

andreas,er muß zellen im4/5 a -format (17 x43mm) ersetzen.noch handelsüblich sind sanyo 4/5 a mit 2100 mah,ob die jedoch noch so wie damals vor 10 jahren sind,weiß ich nicht.da konnte man sie ungepusht mit 30 ampere und gepusht mit 45 amp quälen.sanyo 1950 faup gibts auch noch vereinzelt.aber,wie gesagt,bevorzugen würde ich die sony 18650 und dann evt.stromreduktion (entweder graupner blätter 16x10,15x9,5 oder evtl. genügt sogar die aeronaut 13x11) gruß holger
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
andreas,er muß zellen im4/5 a -format (17 x43mm) ersetzen.noch handelsüblich sind sanyo 4/5 a mit 2100 mah,ob die jedoch noch so wie damals vor 10 jahren sind,weiß ich nicht.da konnte man sie ungepusht mit 30 ampere und gepusht mit 45 amp quälen.sanyo 1950 faup gibts auch noch vereinzelt.aber,wie gesagt,bevorzugen würde ich die sony 18650 und dann evt.stromreduktion (entweder graupner blätter 16x10,15x9,5 oder evtl. genügt sogar die aeronaut 13x11) gruß holger


Das sind diese 4/5 sub C Zellen ich habe erst vor 4Wochen 20St. bestellt.
diese hier sind noch günstiger
http://www.amazon.de/Wentronic-Lötf..._sbs_ce_1?ie=UTF8&refRID=199T9A06PYS2RZF7B9FY

Das sind die Industriezellen 2200 wieviel Ampere man ziehen kann weiß ich nicht,
aber wenn man sie leicht quetscht geht der Ri runter. ;)



Gruß
Andreas
 

Börny

User
Umbau

Umbau

Schönen guten Morgen,

ich würde die Europhia 2 umbauen. Die Servos vorne aus dem Rumpfboot raus und hinten unter die Fläche, zugänglich über eine Serviceklappe am Rumpfboden. Ins nun freie Rumpfboot einen passenden, handelsüblichen LiPo-Akku (bis zu 4 Zellen passen wenn er schmal ist) und gut. Das GFK-Rohr für die GP Zellen kann als Balastaufnahme Verwendung finden.
 
alterative zu gp2000

alterative zu gp2000

das gfk-rohr ist das ballastaufnahme rohr,es passen aber keine 4/5 sc zellen(22mm durchmesser) rein.nur 4/5a -zellen mit 17mm durchmesser oder eben konions mit 18mm.2000er gp sind 4/5 a gewesen,2200 gp 4/5 sc. warum ein funktionierendes modell umbauen,neue akkus lösen doch das problem vollständig. gruß holger
 
Wenn ich richtig gelesen habe dürfen die Akkus 430mm in der Länge beanspruchen. Mein Vorschlag: Die Sanyo Konion 18650 als 3S3P als zwei Stangen hintereinander in Parrallelschaltung. Die Länge einer 3-Stange dürfte bei ca. 195mm liegen. Vorteil: die Spannung ist gegenüber verwendeten Akkus ähnlich und durch die parallele Schaltung sind 30 A für die Akkus kein Problem.
 
alterative zu gp2000

alterative zu gp2000

die 3s2p variante wäre zumindest die mit dem höchsten energiegehalt(ca.45 wh,also logischerweise das anderthalbfache meiner vorgeschlagenen 4s variante)in 3s2p kann man dem akku auch mal 50 ampere anbieten.dabei ist er knapp 100gramm leichter als die alte nimh variante und hat fast den doppelten energiegehalt.nicht übel.gruß holger
 

chr-kuhn

User
GP2000

GP2000

Hallo Leute,

vielen Dank für die vielen Tipps.
Ich habe mir jetzt erst einmal 4 Konion- Zellen besorgt.
Die Idee mit den 3S2P hat aber auch Charme!!
Danke.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten