Graupner Starlet 1800

Macke233

User
Hallo erstmal an alle,

Hat jemand schon Erfahrung mit dem oben besagten Modell?
Zur Starlet mit 2400mm Spannweite gibt es ja genug zu lesen,
Aber da bei uns am Platz noch die 5kg Grenze herrscht ist die große
Momentan keine alternative. Was mich auch etwas irritiert ist der
Von Graupner angegebene Schwierigkeitsgrad bei der Großen steht
Anfängertauglich bei der kleinen Starlet geht die Empfehlung Richtung
Profi. Hat jemand vielleicht das Modell und kann berichten?!
Grundsätzlich würde mir das Modell schon zusagen, möchte nur
Nicht so ein unfliegbares Modell kaufen das andauernd Herzrasen
Beim Fliegen hervorruft.

Gruß Martin
 

sharky63

User
Starlet 1800

Starlet 1800

Hallo Martin,
ich habe die 1,8m Version weil ich etwas nettes für meinen ASP Ft 160 Boxer brauchte.Die Bauweise weicht etwas von der großen Version ab.Das Höhenleitwerk wird fest verklebt-nicht gesteckt.Die Leitwerksanlenkung wird über Servos und Bowdenzüge gemacht.Das ist schon mal sehr gut,da der Flieger einiges an Gewicht vorne braucht.Leerrohre sind übrigens schon sehr ordentlich verlegt-sollten nur in den Spanten etwas nachgeklebt werden.Ruderklappen sind schon mit Hohlkehle,GFK Scharnieren und Stahldrahtwelle fertig montiert.Die Bausatzqualität ist super,auch wenn an der einen oder anderen Stelle etwas besseres Verschleifen (Rumpfunterseite,Seitenleitwerk)auch nicht geschadet hätte.Das ist aber meckern auf hohem Niveau ; ))!Die Motorhaube paßt sehr stramm an den Rumpf und ist erstklassig lackiert.Die Flächen sind gut aufgebaut,allerdings war bei mir die Nasenbeplankung der Länge nach angebrochen.Das Balsa wurde wohl sehr dünn geschliffen.Ich habe die Oracover Folie auf der Unterseite geöffnet,mit Sekundenkleber nachgeklebt und wieder zugebügelt-Problem gelöst.Die Flächensteckung paßt saugend und der Baldachin sitzt auch mit +0,5 Grad so wie er soll.Da ich gerne mit Motor die Höhe reguliere habe ich das Leitwerk auf 0 Grad,die Fläche mit +0,5 Grad EWD verbaut.Der Motor hat 3 Grad Seitenzug und 2 Grad Sturz.Das war aber etwas zuwenig bei dem angegebenen Schwerpunkt.Ich habe jetzt 4 Grad Sturz und damit fliegt sie so wie ich es gerne hab.Bei Halbgas geradeaus,wenn ich Vollgas gebe steigt sie leicht.Es ist ein super fliegendes Modell und macht problemlos normalen Kunstflug,daß Flugbild ist ein Traum.Mit meinem schweren Motor und Umbau auf Zündung,400ccm Sprit,Zünd/Anlagenlipo und einigen Verstärkungen(Verbrenner)zeigt meine Waage 5230 Gramm.Wenn Du elektrisch fliegst ist bestimmt eure 5 Kg Grenze einzuhalten.
Gruß Reimar
 

Macke233

User
Starlet 1800

Starlet 1800

Hallo Reimar,

danke für die Rückmeldung dachte schon es meldet sich gar niemand mehr.
Aber die Resonanz zum Modell ist doch recht gering, werde mir aber nach
deinen positiven Ausführungen jetzt das Modell kaufen und wenn ich es hab hier weiter berichten.
Danke und ein super freundlicher Fliegergruß MArtin
 

sharky63

User
Starlet 1800

Starlet 1800

Hallo Martin, na dann viel Spaß mit dem tollen Flieger-da machst Du nichts falsch.Noch ein kleiner Tip zu den Verklebungen.Die gelaserten Teile(Höhenleitwerksaufnahme,Seitenruder,etc.)sehr gut anschleifen,wenn möglich alles schwarze wegschleifen.Das verwendete Holz im Rumpf scheint irgendwie behandelt zu sein.Bei mir haben sich die nicht so gut geschliffenen Verklebungen trotz RG Harz wieder stellenweise gelöst.Ich habe mit Belizell nachgeklebt-scheint wesentlich besser zu halten,warum auch immer.Bei einem Neubau würde ich das gleich mit PU Kleber machen.Das gute alte Uhu Hart geht übrigens auch sehr gut.Baubericht von dir wäre toll-gerade auch die elektrische Motorisierung(Motor/Regler/Lipos) würde mich sehr interessieren.
Viele Grüße
Reimar
 
Über 5 Kg bei 180 cm Spannweite sind aber nicht gerade wenig. Was? Das könnte ja eher zu einem Jäger passen... Aber die Kiste sieht trotzdem ziemlich cool aus.

Gruß Mirko
 

peita79

User
Sehr schönes Video....

Ich war damals in den 80ern schon ein Fan der Starlet und fliege die große 2400er mit dem OS Benziner. Auch ich überlege mit die 1800er zu kaufen und diese Elektrisch auf zu bauen. Hat jemand was zum Antrieb? Welche Akkugröße verwendet man am besten oder was passt überhaupt rein??? Ich habe einige Flieger die ich mit den 6S 5000er Akkus aus dem Heli fliege. Wäre natürlich ein Kaufanreiz mehr für mich wenn ich schon vorhandene Akkus nehmen könnte...
 

tomtom

User
Servus,
ja wenn ich da an die alten Graupner-Kataloge aus den 80ern denke, da war sie abgebildet in Hochglanz und für mich als Schüler unerreichbar.

Jetzt ist sie wieder da, leider nur in blau :(

Hat jemand die 1800er Starlet mittlerweile mal erfolgreich elektrifiziert?

Gruß
Thomas
 
hi,
seit heute habe ich auch eine. Zur Qualität siehe Reimars Posting, aber man muss halt den eigenen Verstand einsetzen: die Biegewinkel der Baldachinverstrebungen waren ziemlich daneben, also nachbiegen (mit allen Ab- und Anmontagen hat mich das fast eine Stunde gekostet), die HR-Auflage habe ich auch länger nachgeschliffen bis sie passte, die Fahrwerksschrauben passten nicht wirklich zu den Einpressmuttern - und was eigentlich schlimm ist: sie sind obwohl schwarz brüniert alles andere als gehärtet... Ohne Nachschneiden der Einpressmuttergewinde ging es nicht. Naja, China eben. Zum Glück haben die weit im vorderen Rumpfinnern liegenden Einpressmuttern für den Baldachin gepasst - das wäre sonst eine Katastrophe gewesen. Der Gewindeteil der Radachsen ist gute 3mm zu kurz, 5mm mehr wären auch nicht schlecht gewesen. Ich hole mir da noch mal eine M5-Gewindestange, mit der müsste es auch gehen. Die Reifen sind aus härterem Moosgummi... Die Bohrlöcher der eigentlich sehr guten Ruderanlenkungen aus GFK sind leider ca. 0,2mm zu weit, was sinnloses Spiel verursacht; die Anlenkungen sind aber fett genug dass man selber zusätzliche korrekte Bohrungen setzen kann. Die Kupplungsfedern von Seitenruder zum gelenkten Heckrad gehen enorm steil nach unten, das gefällt mir noch gar nicht. Mehr zu meckern habe ich nicht gefunden...

Denn es ist eine wirklich wirklich schöne Maschine! Das Foliendesign und die Cowlinglackierung sind 1A! Mir fehlt zwar noch der Antrieb, aber das Akkuhandling scheint mir praktisch mit der langen "Rutsche", von der man auch selber leicht Kopien bauen kann (für den Schleppbetrieb). Eine Schleppkupplung (samt Verstärkungs- und Servobrett!) lässt sich sicher sehr bequem hinter der "Kopfstütze" einbauen wo sie auch beinahe in Verlängerung der Tragfläche sitzt (kaum Nickmomente). Als Schlepper würde sie zu 1:4,333-Seglern passen, also 3,5m grossen 15m-Standardklasseseglern, die dann etwas so 3-3,5kg wiegen dürften. Das sollte das Starlet auch stabilitätsmässig gut aushalten.

Ich werde sie mit dem empfohlenen OS-Motor (Elektro) ausstatten, ich habe schon einen kleineren von OS und der machte einen hervorragenden Eindruck. Bei OS findet man Akku- und Prop-Vorschläge; da ich einen Satz 5s5000er habe wird es wohl eine 16x10 werden, die dann 1kW Eingangsleistung erwirkt. Für ernsthafte Schlepps wären 6s aber sicher besser (nur die 5s liegen bei mir so rum...).

Jetzt warte ich noch auf den Treibling, und ab 1.10. dürfen wir ja auch wieder auf die unteren Wiesen, das gibt hoffentlich hübsche Bilder vom Erstflug, goldene Lärchen vor tiefdunkelblauem Himmel... das Übliche halt... ;)

Bertram
 
Nachtrag: Leer (ohne RC, Motor, Akku, Propeller) wiegt meine 2150gr.

B

edit:

dazu:
RC 320g (gewogen: 5xHS82MG, Rx, SBEC, Motorregler)
Motor 350g (laut OS)
Prop 30g (?)
Akku 700g

also etwa 1400g -> Abfluggewicht bei 3600g :cool::cool::cool:
Mit 1kW sollten da nette Steigflüge möglich sein und 4-5min Vollgas = ca. 2000m Höhe ohne angehängte Last. Vorsichtig geschätzt. Naja, und sehen können werde ich sie mit der blauen Unterseite auch nur bis 1000m. Zum Glück ist hier der Himmel im Winter viel dunkler als das "himmelblau" der Starlet :D
(die genannten >5kg fand ich "sportlich")
 

Blackhawk93

User aktuell gesperrt
Hallo Martin,
ich habe die 1,8m Version weil ich etwas nettes für meinen ASP Ft 160 Boxer brauchte.Die Bauweise weicht etwas von der großen Version ab.Das Höhenleitwerk wird fest verklebt-nicht gesteckt.Die Leitwerksanlenkung wird über Servos und Bowdenzüge gemacht.Das ist schon mal sehr gut,da der Flieger einiges an Gewicht vorne braucht.Leerrohre sind übrigens schon sehr ordentlich verlegt-sollten nur in den Spanten etwas nachgeklebt werden.Ruderklappen sind schon mit Hohlkehle,GFK Scharnieren und Stahldrahtwelle fertig montiert.Die Bausatzqualität ist super,auch wenn an der einen oder anderen Stelle etwas besseres Verschleifen (Rumpfunterseite,Seitenleitwerk)auch nicht geschadet hätte.Das ist aber meckern auf hohem Niveau ; ))!Die Motorhaube paßt sehr stramm an den Rumpf und ist erstklassig lackiert.Die Flächen sind gut aufgebaut,allerdings war bei mir die Nasenbeplankung der Länge nach angebrochen.Das Balsa wurde wohl sehr dünn geschliffen.Ich habe die Oracover Folie auf der Unterseite geöffnet,mit Sekundenkleber nachgeklebt und wieder zugebügelt-Problem gelöst.Die Flächensteckung paßt saugend und der Baldachin sitzt auch mit +0,5 Grad so wie er soll.Da ich gerne mit Motor die Höhe reguliere habe ich das Leitwerk auf 0 Grad,die Fläche mit +0,5 Grad EWD verbaut.Der Motor hat 3 Grad Seitenzug und 2 Grad Sturz.Das war aber etwas zuwenig bei dem angegebenen Schwerpunkt.Ich habe jetzt 4 Grad Sturz und damit fliegt sie so wie ich es gerne hab.Bei Halbgas geradeaus,wenn ich Vollgas gebe steigt sie leicht.Es ist ein super fliegendes Modell und macht problemlos normalen Kunstflug,daß Flugbild ist ein Traum.Mit meinem schweren Motor und Umbau auf Zündung,400ccm Sprit,Zünd/Anlagenlipo und einigen Verstärkungen(Verbrenner)zeigt meine Waage 5230 Gramm.Wenn Du elektrisch fliegst ist bestimmt eure 5 Kg Grenze einzuhalten.
Gruß Reimar

Hey du kannst dich nicht zufällig dran erinnern ob die Starlet einen Dämpfertunnel hat?
 

sharky63

User
starlet 1800

starlet 1800

Hallo,nein-hat sie nicht.Läßt sich auch ohne umfangreiche Umbauten schlecht machen.Evtl. geht eine -halb versenkt-Lösung.
Gruß Reimar
 
Hallo Reimar!

Ich möchte meine auch mit einem Boxer ausstatten, denke an OS FT 120. Ist Deine mit dem 160er sehr überpowert? Hast Du noch Blei in der Nase gebraucht?
Wie hast Du denn den Motor unter die Cowling gebracht?

LG Peter
 

sharky63

User
Starlet 1800

Starlet 1800

Hallo Peter,
der 120er OS sollte ausreichen.Ich bin meistens mit Halbgas unterwegs gewesen.Im Looping konnte ich schon in der Aufwärtspassage das Gas zurücknehmen.Blei brauchte ich nicht,sie ist ja ab Werk schon ziemlich hecklastig.Die Haube habe ich horizontal geteilt und dann noch ein wenig von den Hamsterbacken weggedremelt,sah eigentlich ganz cool aus.Habe leider keine Bilder und der Flieger ist mitlerweile verkauft.
Gruß
Reimar
 
Hallo Reimar!

Danke für Deine Rückmeldung. Wie war es denn mit dem Gewicht? War der schwere Motor und die 5kg Gewicht ein Problem beim Fliegen. Wie warst Du denn mit den Flugeigenschaften zufrieden?
 

sharky63

User
Starlet 1800

Starlet 1800

Hallo Peter,
das Gewicht war kein Problem.Sie flog super und hat ein wunderschönes besonderes Flugbild-allein schon wegen der Flächengeometrie.Ich hatte mir nur irgendwann das Alufahrwerk "weichgelandet"und dann eins von KHK aus GFK verwendet.
Gruß
Reimar
 
Hallo Reimar,

Das klingt ja super! Wie hast Du denn den 160er montiert? Hast Du den Elektrodom weggeschnitten und eine Sperrholzplatte angeklebt und darauf den Motor montiert? Wo hast Du denn den Tank hingegeben?
Du bist ja de Einzige im Forum, der einen Verbrenner dran geschraubt hat!
Schade, dass Du den Flieger verkauft hast. Ich habe ihn gar nicht auf RCN angeboten gesehen!

Lg Peter
 

sharky63

User
Starlet 1800

Starlet 1800

Hallo Peter,
ja ich scheine wirklich der einzige mit Verbrenner gewesen zu sein-zumindest der hier schreibt :)Ich hatte den Dom etwas gekürzt,damit der Schwerpunkt paßt.Dann habe ich vorne eine 6mm Sperrholzplatte verzinkt und die Ecken mit Dreikantleisten verstärkt.Den Übergang zum Rumpf hatte ich mit Abachi-Dreikantleisten verstärkt.Den 460ccm Tank habe ich im Rumpf so tief wie möglich verbaut-einfach das Lipo-Brett aussparen und darunter zwei Querstreben in den Rumpf kleben.Ich habe den Tank dann mit Kabelbindern gesichert.Wenn ich die Starlet nochmal bauen würde,käme ein 150er Laser oder ein 150er Saito hinein.Bei hängendem Motor spart man sich die Arbeit mit der Haube und beim Saito kann der Tank direkt auf das Brett(beim Laser muß er auch tiefer gelegt werden wegen dem Vergaseranbauplatz am Motor).Verkauft habe ich direkt im Verein-habe sie aber leider seit dem Verkauf nicht wieder fliegen sehen.
Viele Grüße
Reimar
 
Vielen Dank Reimar für Deine wertvollen Tipps. Ich bin ganz hin und hergerissen ob ich mir einen os ft 160 besorgen und einbauen soll oder einen 120er Surpass hängend, so wie Du das machen würdest. Ohne Zerschneiden der Haube wird der Boxer ja nicht reinpassen?
Ich überlege mir auch, ob ich nicht gleich so ein KHK Fahrwerk einbauen soll ...
Auf alle Fälle bin ich beruhigt, dass Du mit den Flugeigenschaften zufrieden warst. Warum hast Du sie verkauft? War sie Dir dann doch zu langweilig?

LG Peter
 

sharky63

User
Starlet 1800

Starlet 1800

Hallo Peter,
ein Boxer hat schon einen tollen Sound-das ist die zusätzliche Arbeit wert.Das KHK Fahrwerk würde ich immer wieder verbauen,erstklassige Qualität.Ich habe den Flieger verkauft weil ich einen anderen interessanten Flieger entdeckt habe und nun baue.Es ist ein Stolp White DER JAGER D IX,sozusagen ein Starlet als Doppeldecker :cool:
Viele Grüße
Reimar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten