Micro Swift (Mibo): Wieder erhältlich!

stecko

User
einfach geil des teil! bin meinen erst wieder geflogen, super lustig!
glaub wir werden auch noch welche ordern😜

grüße timo
 
Er ist da

Er ist da

Gestern ist das Paket aus Slowenien angekommen.
Inhalt 2 Stück Micro Swift. :)

Jetzt geht es an die Komponenten zusammenstellen. Geplant ist, dass
es ein Segler und einen mit Motor geben soll.

Hoffe dass alles so klappt wie ich mir das so vorstelle.
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Boah, der Preis ist aber heftig, satte 100€ mehr als ich damals bei Thommys bezahlt hab^^

Ich könnte meinen ja auch mal wieder rauskramen... ;)

Grüße,
Oliver
 

Maggi

User
Na für so ein Modell ist der Preis trotzdem noch extrem in Ordnung meiner Meinung....schließlich wird das Modell ja nicht ohne Grund eingestellt worden sein....vermutlich waren die Formen hin, und die Kosten nunmal, wenn man sie neu haben will!
Ich glaub ich werde da zum Winter hin auch schwach ;-)
 
Micro Swift - Klapptriebwerk

Micro Swift - Klapptriebwerk

Habe gerade so ein Hirngespinsts.

Möchte meinen Swift gerne mit einem Klapptriebwerk versehen. Hat vielleicht jemand eine Idee wie man so
etwas verwirklichen kann.
Vielleicht gibt es ja ein Modell der entsprechenden Größe mit Klapptriebwerk auf dem Markt das man zweck-
entfremden kann.

Bin für jeden Tip dankbar.
 
Du hast minimum 3 Möglichkeiten:

Mini-KTW von Elicker: http://www.modellklapptriebwerke.de/html/5_zoll_6zoll.html
Ersatz-KTW eines Arcus 2.2 von Robbe: http://www.rc-toy.de/cosmoshop/cgi-bin/lshop.cgi?params=k_h6nxi (EZFW inklusive!)
Selberbauen: http://www.rc-network.de/forum/show...KTW-und-EZFW?p=2113699&viewfull=1#post2113699

Zum Elicker: Ein geiles kleines Ding! Aber auch nicht ganz billig. Dafür funktioniert es und es ist sensationell klein und leicht.

Zum Arcus: Ist eventuell zu lang/groß? Funktioniert aber zuverlässig und ist absolut preisgünstig!
Und ein passendes EZFW ist dann auch schon dabei.

Zum Selberbau: Kostet dich am Wenigsten, aber etwas Zeit und Aufwand. Dafür ist es auch sehr leicht, einfach und robust.
Die "Stopmechanik" ist denkbar einfach: die linke KTW-Klappe ist etwas länger als die rechte. Motor aus, Baum ein bisschen
zurück und die Latte wird an einem Moosgummiblock an der linken Klappe gedämpft gebremst. Nach einer Sekunde kann
der Baum dann zuverlässig eingefahren werden.
Das einzig Knifflige daran: Die Klappenlängen und die genaue Einbauposition/Auslegung des KTW-Arms. Sollte aber gehen.
Ggf. kann man auch so einen "Raster" integrieren, wie das Arkus-KTW einen hat. Afaik sollte es aber auch ohne gehen, da
Moosgummi im Gegensatz zu Gummi den Prop kaum zurückstößt.

PS: Je kürzer der Quer-Arm des KTW ausfällt, desto einfacher wird es mit der Positionierung zum Stoppen. Dafür muss aber
auch der Schacht länger ausfallen. Muss man etwas probieren - darum ist mein Arm auch so ausgelegt, dass ich jederzeit noch
Änderungen vornehmen kann.

Zu den Daten des selbergebauten: 165g, so wie oben fotografiert, also mit Prop und Regler. Schub bei 4s liegt bei über 1000g!
Du kannst es dann also deutlich kleiner und leichter auslegen. Bei mir sollte es 1,8kg bewegen, das wäre für den Micro ja völlig
overdosed.
 
Habe mir die Seite mit den KTW von Elicker angesehen, und bin begeistert von dem 5 Zoll KTW.
Anfrage zwecks Preis und ob es lieferbar ist gestellt.
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Moin,

ich will euren Enthusiasmus ja nicht einbremsen, aber meiner Meinung nach passt das Konzept Mikro-Swift + Klapptriebwerk nicht so recht zusammen. Technisch und gepfriemelmässig sicher eine Herausforderung, aber ob dann später Flugspass aufkommt.....

Der Micro-Swift ist ja kein Thermiksegler, der in grosse Höhe aufsteigt und dann gemütlich segelt. Dafür ist er viel zu klein, und auch seine Segelflug-"Leistung" ist konzept- und größenbedingt begrenzt. D.h. (bei mir zumindest), der Swift mag es, wenn der einfache Nasenantrieb so alle 30-60 Sekunden für 10-15 Sekunden eingeschaltet wird, um mal wieder auf 100-150m zu steigen, und dann artgerecht die Höhe mit ein paar Kapriolen und Anstechen zu verbrauchen. Dabei pfeift er schön und die Rollen kommen zackig und er hat auch nen erstaunlichen Gleitwinkel. Allein, in der Thermik obenzubleiben mit den Teilchen braucht schon Konzentration und Hingabe und gute Augen. Das Ding ist 1,26m klein und hat ne Aussenflügeltiefe von 6-7cm.

Wenn euer Klapptriebwerk diese Aus-und Einfahrfrequenz verträgt und auch schnell genug rauskommt... meinetwegen, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Reaktionszeiten beim Klapptriebwerk zu lang sind und der kleine beim Ausfahren schon mal 10-20m Höhe rausgebremst bekommt, bevor der Quirl dreht...

Ausserden würde ich ein Fluggewicht über 500g unbedingt vermeiden! Man merkt, dass der Mikroswift dann immer mehr zum Pylon-Segler wird und giftiger beim Abriss.

Grüße,
Oliver

PS: Lieber nen Ausfahr-Impellerchen? :D
 
Hallo Leute,

hab mir d. Micro-Swift grad angeschaut. Schaut echt interessant aus. Wie seid ihr damit zufrieden? Will vielleicht jemand einer einen abgeben?
Danke.
 

stecko

User
Hallo Leute,

hab mir d. Micro-Swift grad angeschaut. Schaut echt interessant aus. Wie seid ihr damit zufrieden? Will vielleicht jemand einer einen abgeben?
Danke.

Servus,
der Micro Swift fliegt genial, haben jetzt erst drei neue von Mibo bekommen ;)
und mit etwas übung kann man sehr wohl auch Thermik fliegen!!!!
Lässt sich auch perfekt mit der Funcub schleppen (bis 360m laut Picolario bei gutem wetter getestet) :D

Grüße Timo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten