8mm Kohlerohr als Rumpf - wie an Fläche befestigen - ideen gesucht !!!

bald kommen die Sommerferien und dann wirds ernst:

will endlich meiner

Höllein Libelle (1,8m Spannweite) - Fläche
aufbauen..

als Rumpf soll ein 8mm Kohlerohr zum Einsatz kommen !

mein PRoblem: WIE BEFESTIGE ich das Kohlerohr an der Fläche ??
  • Befestigung soll leicht sein
  • Rumpf soll sich - um Schwerpunkt einstellen zu können - verschieben lassen
  • Befestigung soll möglichst "klein" sein, also am besten gar ned zu sehen sein
Akku (3s1p LIpo) kommt in die Tragfläche, kann also nicht zum Einstellen des Schwerpunktes herangezogen werden
Regler ebenfalls in Fläche
Servos: 2 6g - Typen direkt am Leitwerk - wird hinten dadurch nicht superleicht, deshalb soll der LRK-Motor vorne etwas weiter nach vorne wandern..
Empfänger ebenfalls in der Tragfläche

elektrische Auslegung:
denke an
3s1p 1300 LIpos (80g leicht, 15A Strom möglich)
das sollte doch mit einem 50-60g leichten LRK so 600g Schub ermöglichen...

Abfluggewicht: naja.. hoffentlich unter 500g

also wäre dankbar wenn ihr mir ne Idee liefern könntet wie ich die Rumpfbefestigung an der Tragfläche machen könnte...
 

Spunki

User
Hallo Reinhard

Ich würde ein 10mm Kohlerohr in das dann das 8mm saugend reinpasst an die Fläche harzen, davor aber folgende Vorarbeiten:

An beiden Enden des 10mm Rohres harzt Du eine M3-Mutter auf und sicherst sie gegen rausdrücken indem Du einen dünnen Kohleroving mehrfach trocken um die Mutter und das Rohr rumwickelst ... dann tauchst Du die Enden mit den Rovings unter der die Mutter sitzt komplett in dünnflüssigen Sekundenkleber und lässt den Roving vollsaugen, danach abtropfen lassen und ohne Aktivator über Nacht aushärten lassen ... wird steinhart und enorm fest ... vor dem Harzen bzw. Tauchen verschließt Du das Mutterngewinde mit Kerzenwachs, genauso beide Rohrenden damit kein Sekundenkleber in das Rohr eindringt ... dann bohrst Du vorsichtig auf und schneidest das M3-Gewinde nach, und zwar auch durch die Wand des 10mm Rohres ... mittels zweier M3-Madenschrauben mit Ringschneide kannst Du nun das 8mm-Rohr gefühlvoll fixieren, die Rovings verhindern auch gleichzeitig ein Aufspleißen des 10mm-Rohres beim Anziehen der Schrauben ... da bei diesem Flieger keine allzugroßen Kräfte auftreten werden brauchst Du Dir auch keine Sorgen machen bezüglich Kerbwirkung durch eventuell entstandene leichte Kerben im 8mm-Rohr durch die Madenschrauben ...

Gutes Gelingen und schöne Grüße

Spunki

PS: das Abdichten der Rohrenden mit Wachs wie folgt: Rohr an den Enden außen mit Klebeband vor Verschmutzung abkleben, ein Stückchen Küchenpapier zusammenknüllen und ca. 10mm reinstopfen, dann lässt Du Kerzenwachs reintropfen bis ein schöner Gupf entsteht ... nach dem Abkühlen das Wachs mit Messer planschneiden ...
 
ahh..
Danke..
das klingt alles sehr einleuchtend...

ich hatte schon gedacht an:

8mm KOhlerohr an fläche kleben
und dann 6mm Kohlerohr einkleben

um dann vorne den Motor-KOnus aus 8mm aufzuschieben, hinten das Leitwerk..
das ganze dann mit Klebeband fixieren..

dort wo das 6mm-Kohlerohr aufhört aussen am 8mm Kohlerohr nen Kohleroving drüber wickeln vonwegen Kerbwirkung..

das ganze müsste eigentlich auch halten und wäre halt auch sehr schön..
allerdings dann keine längenveränderung möglich..

nur: die Kohlerohre sind ja meist nicht wirklich saugend so wie bei F3B-Modellen die flächensteckung..
da ist meist noch a wenig Spiel..
das dürfte bei meiner Methode problematisch sein..

bei deiner - durch das festklemmen mit der Madenschraube - dürfte ja kein Spiel mehr vorhanden sein..

hmm..
werd mir das mal überlegen, vielleicht einfach beide Varianten als Versuchsmodell probieren

danke nochmal und Grüsse nach Wien (aus wien)
;)
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach Kraeuter Reinhard ;)

Due kannst auch mal ein Geschaeft fuer Drachen aufsuchen. Diese Leute stecken ihre Voegel mit entsprechenden Kreuz- oder T-Stuecken zusammen, die richtig gut klemmen.

Die Idee "Flaeche auf Rumpf verschiebbar zur Schwerpunktsoptimierung" find ich gut.

Gruesse, Wolfgang
 
Hallo Reinhard,

ich glaube ich habe da was für dich! Ich habe angefangen einen HLG zu bauen, nur aus selbstgewickelten CFK-Rohren. Also Rumpf,Fläche, Leitwerksholme, Motorkonus gegen Seglernase austauschbar etc... kleines Packmaß und demontierbare Fläche! Alle RC Komponenten sind in der Fläche untergebracht und der Empfängerakku befindet sich im Rumpfrohr hintereinander (Zellen haben nur 7,5mm Durchmesser) Entworfen wurde der flieger von Stefan Dolch. Habe die Seiten als PDF und könnte dir die schicken wenn du willst. In dem Buch von S.Dolch sind die Abbildungen allerdings besser zu erkennen.

Gruß,
Christian
 
Ja, richtig, ist der Suppenkasper!
Er hat die Flächen-Rumpfverbindung mit dem Wurfgiff verbunden, ist keine Schlechte Idee...

Gruß,
Christian
 
werd das Buch mal wieder hervorkramen und genau studieren..

das Rohrwickeln ist mir aber zu kompliziert...

ein normales Rohr bringt für so einen Thermik-Schleicher wie ich hoffe auch genug steifigkeit und die paar Gramm mehr: positioniere ich den Motor halt 5cm weiter vorne...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten