Motor/regler für Calibra

Hallo liebe Gemeinde,

Ich brauche mal wieder etwas Hilfe. Ich habe einen kleinen alten Segler bekommen.

Ein Calibra mit ca. 2,10M Spannweite. Er ist mit einem Motor von Robbe bestückt. Ein Robbe KE 330/6. Der verbaute Regler ist ein Robbe RSC 750. Eine Klappluftschraube mit 10,5 x 6 ist auch montiert.

Das Problem: Der Regler ist tot. Soll ich nun in einen neuen Bürstenregler investieren? Wenn ja in welchen?

Oder gibt es ein passendes Antriebsset mit Brushless?


LG


Nachtrag: nutzen wollte ich einen 3s
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

grmpf

User
Hi,

in einen Bürstenregler würde ich kein Geld investieren. Vor allem, das es günstige und brauchbare BL-Sets gibt, notfalls aus China.
Leider kenne ich Deinen Segler nicht, von daher tue ich mit schwer mit einer Empfehlung. Das "Hauptproblem" dürfte beim BL-Motor sein, das die Motoren gerne deutlich leichter sind wie ihre Bürsten-Pedants, was zu Problemen beim SP führen kann. Gut, Trimmgewicht hilft aber das mag man ja oft nicht.

Aber zur Orientierung:
In meinem Climaxx (2,4m bei ~1700g Gewicht) fliege ich mit einem "Turnigy Gliderdrive SK3 3850 -2,5 960kV" an einem "Turnigy YEP 45A". Mit einer 13x6,5 geht er senkrecht, und auch eine 12x6,5 geht sehr zügig nach oben, jeweils an 3S.
Motor + Regler+Prog.karte bekommt Du im International Warehouse für zusammen ~60$ + Versand/Zoll, teilweise gibt es die Ware aber auch im EUR-Warehouse bzw UK.
 

DeeSea

User
Der Calibra war damals die Hotlinerantwort von Robbe auf den Simprop Diamont. Da gehört was kräftiges rein. Wenn dann würde ich auch auf Brushless gehen. Frag mal bei Polytec in Ulm an
 

grmpf

User
Habe gerade gesehen, dass der Originalmotor mit knapp 1400kv gelaufen ist. Entsprechendes gibt es auch noch bei de Gliderdrives. Aber höher wird sicher auch gehen, es kommt halt drauf an, was man will. Aber da hilft Drivecalc gerne.
 
Eigendlich sollte er nur als absaufhilfe dienen. Aber es darf auch etwas mehr sein :-)

Ich brauche nur hatd diese Woche noch was. Somit fällt der Chinamann aus. Nur was kann ich da bestellen?

LG

Markus
 

DeeSea

User
Ne Absaufhilfe für nen Hotliner? welches Absaufen? das ist ne Heitzmaschine. Mess dir den Nasendurchmesser aus, bedien dich Drivecalc und schau mal welcher Motor passt. Ansonsten bei Andy Reisenauer oder Ploytec Anrufen und nach einem Hotlinerantrieb fragen
 
So, hab nen Regler bestellt :-)

So, hab nen Regler bestellt :-)

Ich habe mir einen Bürstenregler mit 70A für 45 eur bestellt. Ich belasse den Flieger mal original.

danke für eure einschätzungen.


LG

Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten