Anfänger Querruderfrage

Hallo,
bis eben war ich mir noch ganz sicher, aber wegen falschen Ruderausschlag
mein neues Modell verlieren, nein. Deswegen hier meine Frage als Umsteiger auf einen 3 Achs Segler:

Wenn ich hinter dem Modell stehe und den Querruderknüppel nach rechts bewege sollte das Modell doch um die Querachse eine Drehbewegung im Uhrzeigersinn machen, oder? Muss dafür das rechte Querruder (von hinten gesehen) nach oben oder nach unten aussschlagen?:confused:

Vielen Dank
Gregor
 
Hallo Gregor,

Rechtskurve = rechtes Querruder nach oben, rechte Fläche senkt sich.
Ruder nach unten = Fläche hebt sich....:)

Siehe Foto:D

Gruß
Hans-Jürgen

afpro-edge540carden-farmland-02.JPG
 

Poxili

User
Hallo Gregor,

Hans Jürgen hat deine Frage schon richtig beantwortet, aber ich möchte noch ergänzen das beide Querruder im Einsatz sein sollten, um eine gute Kurve zu fliegen
Also: Rechtskurve=Rechtes QR nach oben und linkes QR gegengleich nach unten.
Bei der Linkskurve ist es genau umgekehrt.

Falls sich bei Deinem Sender eine QR-Diffrenzierung einstellen lässt, empfiehlt sich für den normalen Flug etwa 50% einzustellen.

Grüsse Bernhard
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Poxili schrieb:
...Falls sich bei Deinem Sender eine QR-Differenzierung einstellen lässt, empfiehlt sich für den normalen Flug etwa 50% einzustellen...
Als Startwert für die Diff. ist das sicherlich schon mal ganz brauchbar.
(Q-Diff.: das nach unten laufende Querruder macht weniger Ausschlag als das nach oben laufende.
Denn die dadurch entstehende Profil-Wölbung bremst den kurvenäußeren Flügel stark ab,
obwohl der ja in der Kurve den längeren Weg zurücklegen muss. ...hoffentlich auf die Schnelle korrekt erklärt...)

Den optimalen Wert für die Q-Diff. muss man erfliegen:
Simpel-Methode: auf sich zufliegen und Q abwechselnd kurz rechts/links steuern, sozusagen "hin und her wackeln".
Dabei sollte sich das Modell nur um die Längsachse drehen und nicht auch noch mit der Nase zur Seite schieben.

Viele Grüße,
Maistaucher
 
Hallo,
nachdem Du aber - wie oben beschrieben - Anfänger im Querruderfliegen bist, lerne erstmal, QR zu fliegen, auf Dich zu und dann Differenzierung auszuprobieren, lass das am Anfang lieber sein. Die Gefahr eines Modellverlustes ist höher als der empirische Gewinn, daß der Flieger
sauber(er) eingestellt ist.
Wichtig ist noch, mit Querruder leitet man Kurven ein, nicht die ganze Zeit QR geben, der Ausschlag geht nach Erreichen der Schräglage fast ganz zurück. Sonst dreht Dir der Flieger ( um welchen handelt es sich denn? Vielleicht hat jemand hier schon Einstellhinweise, die nicht in der Anleitung stehen, welche Anlage hast Du, wieviel Flächenservos?) immer weiter, und das ist nicht spassig.
Differenzieren kannst per Einstellung sowieso nur mit 2 Flächenservos, sonst nur über die Pos. der Anlenkung an sich.
 
Vielen Dank für Eure zahlreichen Hinweise. Ja 2 Achs geht schon ganz gut ;)
Aber diese Jahr soll der Umstieg auf einfachen 3 Achs kommen :D

Modell: Proxima (Staufenbiel) QR -> 2x HS125MG Sender X3810.
Ich habe erst mal eine vorsichtige Differenzierung von 30% gewählt.
Als Landehilfe wollte ich einen Butterfly nach oben nehmen. Die Querruder stehen da so an die 1 bis 1,5 cm nach oben. Querruder lassen sich aber trotzdem noch bewegen (als Steuerung im Landeanflug). Soll ich beim Butterfly gleich -5% Höhenruder zumixen?

3 Fragen zum Butterfly:
1. Bringt der 1,5 cm nach oben etwas? Bin bisher doppelstöckige Störklappen geflogen, die haben wirklich gut "gebremst". Wieviel Prozent ist vom Butterfly (pro QR= 45 cm lang, 4 cm tief und ca. 1 cm nach oben) zu erwarten? 50% gegenüber Störklappen ?
2. Bringt die QR Übung an einem Simulator mit der Funke am PC wirklich etwas? Wie sind da Eure Erfahrungen. Ich bin "Alleinflieger" und wollte irgendwie ein bischen vorbereitet sein, um nicht gleich Bruch zu bauen.
3. Ich habe die HS125 mit dem beiliegenden beiderseitigen Klebeband in die Verkastung der Fläche (auf Styro) eingeklebt. Ist das auf Dauer haltbar?

Vielen Dank für Eure Hinweise,
Gruß Gregor
 
Zuletzt bearbeitet:

Ma_Ki

User
Der Proxima hat keine Wölbklappen. Du meinst bestimmt Ein Dazumischen einer "virtuellen" Wölbklappen-Funktion zu den Querrudern. Die Wirkung ist bei meinem Proxima nicht besonders. Das Teil ist bei wenig Wind kaum runterzubekommen.
Die beiliegenden Pads für die Servos sind in meinen Augen etwas gefährlich. Ich habe doppelseitiges Klebeband plus ein Verkeilen des Servos mit Balsa-Klotzchen (mit 5 min. Epoxi angekelbt) gewählt. das sollte halten.
Mit den Querruderausschlägen nach unten ist man schnell am Ende, da ist nicht viel Luft.
Ansonsten ein Super-Modell, wa sfür wenig Geld viel Spaß macht
 
Alle Hochachtung der antwortenden Autoren zu dem Problem des Fragestellers. Zum Modellfliegen ist Geduld oberste Priorität!!!

Der Mut des Fragestellers Gregor4711 zeigt das echte Interesse.

Weiter so. Der Erfolg ist Dir sicher. (Kein Witz)

Gruß Alwin
 

Knut

User
Hallo Gregor,

Was Du meinst ist die Flaperonfunktion. Für Butterfly brauchst Du Wk und QR.
WK voll nach unten und OR nach oben.
Da die Proxima aber nun keine Wk hat, bleiben nur die Flaperons, d.h beide QR nach oben. Ab 45° zeigen die schon Wirkung, sicher nicht so effektiv wie Störklappen. Programmieren läßt sich das ganze über die Fernsteuerung, soweit sie das natürlich kann.
Theoretisch kannst Du die QR auch bis zum Anschlag nach oben fahren. Zum steuern reicht es zu, wenn das eine QR dann nach unten ausschlägt. Einen Strich durch die Rechnung kann es aber geben, wenn Du zu viel elektr. differenziert, d.h. der Auschlag ist dann nach unten zu gering und Du benötigtst auch nach oben noch Auschlag.
Moderen Sender können die Diff. bei Flaperon abschalten.
Ich hatte damals 50 % Diff. eingestellt und die QR bis Anschlag nach oben. Das hat gereicht um im Landeanflug zu korrigieren. Mehr will man auch nicht.
Aber das mußt Du an deinem Modell testen. Bei Flap in der Regel Tiefe zumischen. Erst mal 2% und in ausreichender Sicherheitshöhe testen.


Tschüß Knut
 

Juergen Pieper

User gesperrt
Gregor4711 schrieb:
...
Wenn ich hinter dem Modell stehe und den Querruderknüppel nach rechts bewege sollte das Modell doch um die Querachse eine Drehbewegung im Uhrzeigersinn machen, oder? ...

Vielen Dank
Gregor

Beim Querruderausschlag dreht sich das Modell um die Längsachse. Um die Querachse dreht es sich beim Höhenruderausschlag.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten