Hilfe, Luftschraubenkupplung hält nicht!!!!

Hi Leutz!

Mein Bruder hat mit einem eigenartigen Problem zu kämpfen.

Es geht um folgende Konfiguration:
Fun-Flyer Dancer von FVK, Kontronik Fun 480-33 mit 4,2:1- Getriebe. Dieser Antrieb ist mit einem 2,5-Grad Mittelstück und einer Aeronaut-Klapplatte (ich meine 14x7) ausgerüstet. Luftschraubenkupplung wird dabei mit 2 Madenschrauben auf der Welle festgeklemmt, Mittelstück dann auf der Kupplung mit entsprechender Mutter (kein Spannkonus).

Vor zwei Tagen sollte das ganze zu Wartungszwecken demontiert werden. Dabei ließ sich der Luftschraubenmitnehmer selbst bei völlig gelösten Madenschrauben nicht von der Welle abziehen. Nicht mal mir großer Kraft. Wir haben dann den Mitnehmer ganz kurz mit dem Fön erwärmt, dann gings. Heute beim Fliegen hat sich kurz nach dem Start die Luftschraube samt Mitnehmer und Spinner vom Modell verabschiedet. Nochmal neu montiert, Madenschrauben regelrecht "angeknallt". Per Hand auf Zug getestet. Hält! Motor gestartet, und wieder hat sie sich gelöst. Spiel noch 2mal wiederholt, immer dasselbe.

Woran kann das liegen? Vielleicht an der gehärteten Getriebewelle? Taugt die Befestigung mit den Madenschrauben nix? Bisher gings ja auch so?

Wo kriegt man evtl. eine passende Befestigung über Spannkonus her? Das vorhandene Mittelstück soll ja weiter verwendet weren. Wird ja von Kontronik in Verbindung mit der Latte für dieses Modell auch so empfohlen.

Sonst noch eine idee zur Problemlösung?

Gruß

Marko
 
Hallo Marko,

die Madenschrauben haben vorne eine ringförmige Erhöhung oder eine Spitze, je nach Typ. Diese ist gehärtet und soll in die Welle einschneiden. Ist dieser Bereich beim Durchdrehen der Welle erst mal abgenudelt, kann man die Madenschraube entsorgen.

Bei mir hat sich bewährt, die Welle ein- oder beidseitig ganz leicht abzuflachen (mit der Dremel, Motor vorher abkleben als Schutz vor Schleifstaub), dann halten die Maschenschrauben.

Frank
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
das einfachste und günstigste ist du flächst mit
dem dremel "eine"fläche an.
1)-das genügt völlig.-mit 2flächen hält es auch
nicht besser. es wird nur alles "verspannt".
2)diese minimale unwucht kann man getrost vernachlässigen.
3)stiftschrauben(madenschrauben) sind nicht
gehärtet! sie sind vergütet und können keine
gehärtete motor/getriebewelle eindrücken.
4)alu klemmkonus auf geschliffenen und gehärteten
wellen,bei einem softanlaufendem antrieb ok.
aber nicht bei hotty's mit hacker,kontronik......
denn das brutale = ruckartige beschleunigen auf
maxdrehzahl kann hier nicht gehalten werden.

mfg.:andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten