Jet mit Kreisel auf der Prowing

lexx

User
Hallo

ich habe auf der Prowing am Wochenende das erste Mal gesehen was ein Kreisel im Jet ausmachen kann. Es war ja extrem windig und das Modell ist geflogen als wäre Windstille. Tiefe Überflüge usw. Wahnsinn. Viele andere Piloten sind gleich ganz am Boden geblieben was ich verstehen konnte. ICh fliege bis jetzt nur normale Flächenmodelle und Helis aber wenn ich mir mal einen Jet hole dann gleich mit Kreisel.

Gruss Andreas
 

loxxi

User
Welcher Kreisel

Welcher Kreisel

Hallo Andreas,

weisst du welches Modell es war und welcher Kreisel? Man hat hier ja im Forum in anderen Threads auch schon den "Glaubenskrieg" :-)

VG
Volker
 

lexx

User
Hallo Volker

ich bin da (noch) nicht so firm was es da gibt. Ich muß mal googeln ob ich die Fa. finde es war auf jeden Fall eine blaue Aermachi MB 339.

Gruss Andreas
 
Ich bin mir nicht sicher, ob man als Einsteiger einen Kreisel verwenden soll. Einerseits gibt es schon genug Technik, wo man Fehler machen kann, andererseits kann ein Kreisel auch ungewünschte Effekte bringen.
Wenn ein Profi, der sein Modell gut kennt einen Kreisel einsetzt ist das was anderes. Das sieht dann einfach viel besser aus und ist vermutlich auch einfacher für den Anflug.

Ich kann mir insbesondere vorstellen, dass das Ausleiten aus dem Trudeln mit Kreisel wohl eher schwieriger ist (ausser das Modell ist total gutmütig). Wer hat da Erfahrung?

Gruss, Eddie
 
Ich würde von mir behaupten, dass ich doch sehr ordentlichen fliegen kann, habe mir aber, um es mal auszuprobieren vor ein paar Monaten dann doch mal einen Kreisel in einen Flieger eingebaut.
Habe dann alle möglichen Sachen getestet mit folgendem Ergebnis: Man merkt den Kreisel schlichtweg nicht, wenn er an ist, auch bei diversen Trudelfiguren. Es gibt also diesbezüglich nichts was mir negativ aufgefallen wäre. Der Kreisel hält das Flugzeug eben nur still, als wäre es windstill und das macht er sehr gut. Das der Kreisel tatsächlich arbeitet merkt man eigentlich nur daran, wenn man ihn an einem windigen Tag mal ausschaltet und dann sieht, wie der Flieger plötzlich durch den Wind wieder unruhig wird.

Ich bin mir nicht sicher, ob man als Einsteiger einen Kreisel verwenden soll
Ich finde man sollte, damit man als Einstiger auch an windigen Tagen fliegen kann. An windstillen Tagen macht es dann keinen Unterschied ob er an oder aus ist.
Wer der Meinung ist, dass man durch einen Kreisl das Fliegen nicht wirklich lernen kann, müsste in Konsequenz dem Einsteiger raten, immer nur bei viel Wind zu fliegen, weil man bei Windstille nicht richtig fliegen lernen kann... ;)

Gruß Martin
 
Ich kann mir insbesondere vorstellen, dass das Ausleiten aus dem Trudeln mit Kreisel wohl eher schwieriger ist (ausser das Modell ist total gutmütig). Wer hat da Erfahrung?

Gruss, Eddie

Nabend ja es war die MB339 von LF-Technik.

@Eddie wie kommst Du darauf, dass das mit Kreisel schwieriger ist???
Im Gegenteil der Kreisel will es doch von selbst gerade legen.

Wenn Du alles richtig einstellst im eingeflogenen Flieger, der eingetrimmt ist und gerade fliegt, nimmt Dir der Kreisel durchaus etwas "Arbeit" ab.

Gruß Nicolas
 
Obwohl ich ausser beim Heli nie mit Kreisel geflogen bin bezweifle ich nicht, dass ein Kreisel durchaus Vorteile bringt. Einzig bei extremen Fluglagen habe ich etwas meine Bedenken. So nehme ich an, dass ein Kreisel der auf die Längsachse wirkt, die Querruder z.B. beim Trudeln in die falsche Richtung ausschlägt (gekreuzte Steuer!). Auch bei Flügen am Limit des möglichen Anstellwinkel sind ungewollte Ausschläge des Querruders nicht immer von Vorteil (einseitiger Strömungsabriss!).

Vermutlich wird das aber kaum jemals einer realisieren, da man mit exakt nachgebildeten Modellen keine extremen Figuren fliegt.

Gruss, Eddie
 

Ost

User
Hallo,

ich baue demnächst eine Aeronaut Rafale und beim Videoschauen ist mir aufgefallen daß die Kiste auf Quer sehr wackelig ist.
Darum möchte ich einen vorhandenen Hype X3 einsetzen der allerdings nur auf 1 Querruder wirken kann.
Ich hab zwar schon dankenswerter Weise ein Statement eines Rafale Fliegers bekommen,
der natürlich zu Recht darauf hingewiesen hat daß ein Kreisel auf 2 Querruder effektiver sein wird.
Trotzdem möchte ich auch hier die Frage stellen:
Kann man ohne Bedenken einen Deltajet auf nur 1 Querruder stabilisieren oder gibt das negative Einflüsse auf Höhe....sind ja immerhin Ailerons!

Ganz allgemein zum Thema Kreisel:
heutige Jets werden hauptsächlich vom Computer geflogen und stabilisiert, sind z.T. instabil und nur durch den Computer überhaupt fliegbar!
Warum sollte man dann nicht auch Flugstabilisierungshilfen im Modelljet einsetzen?
Er dient zum Einen der Stabilisierung wodurch der Flug ruhiger und vorbildähnlicher wird,
zum Anderen dient er der Sicherheit, denn wer kennt sie nicht- die Böe ganz kurz vorm Aufsetzen;)
Steuern muß man immer noch genug!

Wäre meine F16 bei ihrem letzten Flug, als ich die Orientierung verlor, mit einem 3Achs Kreisel ausgestattet gewesen würde sie vielleicht noch leben (und ich bräuchte die Rafale gar nicht)

Oliver
 
Obwohl ich ausser beim Heli nie mit Kreisel geflogen bin bezweifle ich nicht, dass ein Kreisel durchaus Vorteile bringt. Einzig bei extremen Fluglagen habe ich etwas meine Bedenken. So nehme ich an, dass ein Kreisel der auf die Längsachse wirkt, die Querruder z.B. beim Trudeln in die falsche Richtung ausschlägt (gekreuzte Steuer!). Auch bei Flügen am Limit des möglichen Anstellwinkel sind ungewollte Ausschläge des Querruders nicht immer von Vorteil (einseitiger Strömungsabriss!).

Vermutlich wird das aber kaum jemals einer realisieren, da man mit exakt nachgebildeten Modellen keine extremen Figuren fliegt.

Gruss, Eddie

Eddie, da liegst Du mit Deiner Annahme aber ganz schön daneben.;) Da steckt mittlerweile schon weit mehr Hirnschmalz und Steuerlogik in der Software der Geräte dahinter damit diese auch sauber funktionieren. Natürlich jetzt nur von den hochwertigen Systemen gesprochen!

Die blaue MB339 war vom sehr geschätzten Kollegen LF-Technik GmbH, der rote CARF Eurosport 3D von bavarianDEMON.

Und falsch, auch mit exakt nachgebildeten Modellen (ich nehme an Du meinst Scale- Modelle) kann man auch mit aktiven Kreiselsystemen schön trudeln, Snap-Rollen fliegen und alles anstellen was die Aerodynamik und Physik sonst noch so hergibt. Wenn man in den Strömungsabriss kommt passiert halt das was ein Flugzeug dann macht. Es geht nach unten. Da kann logischerweise ein Kreiselsystem auch nicht dagegen an. Die Physik ist nicht zu ändern. Dennoch ist in dieser Situation bei meinen! Modellen ein Unterschied zum ungekreiselten Abriss. Die Maschine fällt nur durch und dreht sich nicht mehr beim stall schlagartig über die Fläche weg. Natrülich alles nur im Rahmen der physikalischen Grenzen. Den bevorstehenden Stall merkt man auch noch mit Kreisel kommen, die stark nachlassende und teigige Querruderwirkung merke ich schon auch noch wenn ich steuere.

Das man auch mit Kreiselsystem ganz extrem fliegen kann war zu sehen im Display vom Markus Rummer und seiner Maschine mit Verstell- Prop.;)
 

lexx

User
Hallo

danke an euch für die vielen Erklärungen und Ergänzungen. Jetzt weiß ich schon einiges mehr. Daß es bei den Systemen anscheinend große Unterschiede gibt, ist mir auf der Messe auch aufgefallen. Das Modell von LF-Technik hat wirklich keinen Wackler gemacht und der rote Eurofighter hat bei dem Wind deutlich hin und her gewackelt. Das konnte man gut sehen weil sie direkt hintereinander geflogen sind. Kann vielleicht jemand erklären ob man die Kreisel auch in der Luft ausschalten kann oder sind die dann immer eingeschaltet?

Danke im Voraus für eure Antworten

Andreas
 
Hallo,

ich baue demnächst eine Aeronaut Rafale und beim Videoschauen ist mir aufgefallen daß die Kiste auf Quer sehr wackelig ist.
Darum möchte ich einen vorhandenen Hype X3 einsetzen der allerdings nur auf 1 Querruder wirken kann.
Ich hab zwar schon dankenswerter Weise ein Statement eines Rafale Fliegers bekommen,
der natürlich zu Recht darauf hingewiesen hat daß ein Kreisel auf 2 Querruder effektiver sein wird.
Trotzdem möchte ich auch hier die Frage stellen:
Kann man ohne Bedenken einen Deltajet auf nur 1 Querruder stabilisieren oder gibt das negative Einflüsse auf Höhe....sind ja immerhin Ailerons!

Ganz allgemein zum Thema Kreisel:
heutige Jets werden hauptsächlich vom Computer geflogen und stabilisiert, sind z.T. instabil und nur durch den Computer überhaupt fliegbar!
Warum sollte man dann nicht auch Flugstabilisierungshilfen im Modelljet einsetzen?
Er dient zum Einen der Stabilisierung wodurch der Flug ruhiger und vorbildähnlicher wird,
zum Anderen dient er der Sicherheit, denn wer kennt sie nicht- die Böe ganz kurz vorm Aufsetzen;)
Steuern muß man immer noch genug!

Wäre meine F16 bei ihrem letzten Flug, als ich die Orientierung verlor, mit einem 3Achs Kreisel ausgestattet gewesen würde sie vielleicht noch leben (und ich bräuchte die Rafale gar nicht)

Oliver



Morgen Oliver,

Das kannste vergessen. Das funktioniert bei nem normalen Flieger, aber beim Delta, musst Du beide Ruder ansteuern. Wenn nur ein Ruder auf dem Kreisel liegt, wird das nix. Wenn der z.b quer Links steuert mit einem Ruder, dann passiert das selbe als wenn der Kreisel Höhe Steuern will. Die Kiste bricht nach Links oben aus.

Die Aeronaut rafale braucht aber auch keinen Kreisel. Die Kiste fliegt mit passendem Schwerpunkt und nicht zu großen Ausschlägen sehr sehr gut.

Gruß.
 

Ost

User
Ja, das denke ich mir ja auch aber mir wurde versichert das würde gehen (nicht von hier aus dem Forum) aber ich glaube es nicht;)
Die Rafale braucht sicherlich keinen Kreisel,
aber sie kann ihn im Langsamflug gebrauchen, kannst Du auf jedem Video sehen.
Im Orginal sah ich sie noch nicht fliegen.
Es geht mir rein nur um die Optik!

Leider hab ich sie noch nicht.......

Gruß
Oliver
 
Morgen Oliver,

Das kannste vergessen. Das funktioniert bei nem normalen Flieger, aber beim Delta, musst Du beide Ruder ansteuern.


...da zeigt die Praxis leider was anderes - :) :)

...und ja - kein Flugzeug braucht nen Kreisel!!!!!!



....aber es fleigt sich um den Faktor Spaß hoch10 besser wenn einer drin ist :) :) :)

...is wie beim Auto......kein einziges braucht ne Servolenkung oder elektrische Fensterheber - geht immer auch ohne :) :)
 
Hallo,

ich baue demnächst eine Aeronaut Rafale und beim Videoschauen ist mir aufgefallen daß die Kiste auf Quer sehr wackelig ist.
Darum möchte ich einen vorhandenen Hype X3 einsetzen der allerdings nur auf 1 Querruder wirken kann.
Ich hab zwar schon dankenswerter Weise ein Statement eines Rafale Fliegers bekommen,
der natürlich zu Recht darauf hingewiesen hat daß ein Kreisel auf 2 Querruder effektiver sein wird.
Trotzdem möchte ich auch hier die Frage stellen:
Kann man ohne Bedenken einen Deltajet auf nur 1 Querruder stabilisieren oder gibt das negative Einflüsse auf Höhe....sind ja immerhin Ailerons!

Oliver


Hallo Oliver

Ich hab das mal mit zwei Kreisel durchprobiert. Mit nem Styro und 90er Impeller drauf (Thunderbird von FlyFly)

Rechtes Ruder = Kreisel auf Quer
Linkes Ruder = Kreisel auf Hoch

Theorie: Steuert der Kreisel "Quer", dann kommt immer die Höenruderwirkung dazu, der zweite Kreisel steuert jetzt das Höhenruder gegenläufig zur Höhenruderwirkung der Querkorrektur.

Das funktionierte auch ganz hervorragend, als alles sauber eingestellt war, bis dahin habe ich eine Menge über die Reparatur von Styrofliegern gelernt.

Ansonsten würde ich Fuzzy von ACT Empfehlen. Der wirkt auf beide Querruder und blendet den Kreiseleffekt beim Steuern ganz hervorragend aus.

Sigi
 
Oli,

Bau dir mal nen balsagleiter in deltaform und stelle nur ein Ruder hoch, dann siehst Du was passiert. Wenn Du nur z.b das linke ruder hoch stellst, dann steigt der vogel nach Links oben weg. Das selbe auf tiefe, dann geht der Vogel bei linkem ruder auf tiefe, nach rechts unten weg.

Gruß.
 
..Kreisel auf Quer geht völlig problemlos auf nur einem Ruder.....Kollege will ja nur die Querachse stabilisieren.....so hab ichs verstanden. Ich führs gern mal vor wenns einer sehen will.
 
Hallo,

i.... ist mir aufgefallen daß die Kiste auf Quer sehr wackelig ist.
Darum möchte ich einen vorhandenen Hype X3 einsetzen der allerdings nur auf 1 Querruder wirken kann.
.......

Oliver


...auch hier gilt - .....das mit dem "wer lesen kann" lassen wir jetzt mal..... :)

Hype X3 Eine Achse (quer) aktiv- auf der Querachse nur ein Querruderservo eingesteckt.....völlig easy und NUll-Problemo. Wollte der Kollege was anderes???? - ich glaube nein!!:D:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten