Probleme mit Kreisel in Hölleins Peiperle

Hallo zusammen

Ich habe da ein Problem mit meinem neuen ACT Kreisel .:cry:

Das Piperle ist mit dem Antrieb den Höllein im Katalog beschrieben hat ( Speed 400 mit Getriebe , 8x4 Latte und 7 Kan Zellen) ausgestattet .
Dies ist von der Leistung o.k. und fliegt bei Windstille echt gut.


Nun habe ich einen ACT Kreisel mit 2 Ausgängen für die beiden Querruder (soll wie auf Schienen fliegen ) eingebaut.
Auf dem Boden alles getestet , der Kreisel funktioniert richtig und ab in die Luft .
Leider mußte ich feststellen das der Kreisel nicht so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe. :confused:

Bringt bei Wind absolut gar nichts .


Zurück im Wohnzimmer noch mal alles zusammengebaut und getestet. Nun
habe ich folgendes festgestellt :
Wenn sich das Piperle schräg legt steuert der Kreisel auf den Querrudern dagegen :) (so weit so gut)
Wenn sich das Piperle zurück auf Geradeausflug legen will steuert der Kreisel erneut dagegen bevor das Piperle gerade liegt.
Beide Steuerbewegungen heben sich meiner Meinung nach auf und es passiert nichts.

Mit dem Eingang für die Empfindlichkeit des Kreisels komme ich auch nicht weiter . Egal ob ich den Kreisel auf 10 % oder 100% stelle das Problem wird nicht behoben nur die Ruderausschläge beim gegensteuern werden größer.

Kann mir jemand helfen ??? :confused:


Thomas
 
Thomas Kotsch schrieb:
Hallo zusammen

Ich habe da ein Problem mit meinem neuen ACT Kreisel .:cry:

Das Piperle ist mit dem Antrieb den Höllein im Katalog beschrieben hat ( Speed 400 mit Getriebe , 8x4 Latte und 7 Kan Zellen) ausgestattet .
Dies ist von der Leistung o.k. und fliegt bei Windstille echt gut.
...
Leider mußte ich feststellen das der Kreisel nicht so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe. :confused:

Bringt bei Wind absolut gar nichts .
...
Thomas

Hallo Thomas,

Dein Kreisel macht offensichtlich genau das was er soll - er steuert unerwünschten Lageänderungen der Längsachse entgegen.

Den Wind abschalten kann der Kreisel auch nicht, und gerade bei einem Modell mit kleiner Spannweite ist es recht unwahrscheinlich, daß nur eine Flächenhälfte von einer Windböe getroffen wird, und die Wirkung der Querruder bei einem Modell wie dem Piperle ist auch nicht gewaltig.

:) Jürgen
 
Hallo

Ich war eigentlich davon ausgegangen das der Kreisel so lange gegenwirkt bis das Modell wieder gerade liegt und nicht nur sehr kurz die Querruder bewegt.


Thomas Kotsch
 
Hallo Thomas,
so ein Kreisel hat doch 2 Funktionen die man beeinflussen kann, zum einen die Empfindlichkeit und zum anderen die größe des Ausschlages, wenn du den Ausschlag nicht ausreichend groß einstellst, gehen die Servos schneller wieder auf neutral als wie sie dein Modell wieder gerade legen können:rolleyes:
Gruß Daniel
 
Gerade legen kann dieser Kreisel nicht, da giobt es den von Graupner, der den Hell-Dunkel-Horizont hernimmt. Gut, wenn man knapp an der Hangkante vorbeischruppt, das kann der auch erkennen...
Aber Spass beiseite, der ACT wirkt abrupten Bewegungen entgegen, hat aber nicht die Horizontallage eingelernt. Deswegen muß er auch bei Deinen Versuchen entgegenwirken, und zwar beide Male.
Ich denke, das Piperle ist schlicht mit seiner V-Form, kleinen Spannweite und Querruderwirkung nicht via Kreisel zu beruhigen, ausser, du lässt ihn etwas geringer wirken, vielleicht übersteuert der Kreisel ja schon.
Regel im Flug die Wirksamkeit erst hoch ( Schieberegler)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten