Thermik-Nurflügler kaufen, welchen denn?

Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einem "etwas größeren" Thermik-Nurflügler. Die Spannweite soll so zwischen 2m und knapp unter 3m liegen, mehr geht in den A2 nicht wirklich rein.
Am liebsten wäre mir etwas "fast fertiges", jetzt im Frühjahr/Sommer fliege ich lieber als das ich bastel.

Der Flieger wird hauptsächlich im Flachland mit der Winde in die Luft gebracht, wenn man noch nen E-Rumpf dazu bauen kann ist das ein Plus für die schönen Abende unter der Woche.

Das Modell soll als Ergänzung zum Chinook von Schweißgut zum Einsatz kommen. Der Chinook fliegt sehr schön bei wenig bis etwas mehr als wenig Wind, aber wenn es windiger wird, fehlt ihm halt etwas das Durchsetzungsvermögen.

Bisher kommen der Schiski von Modellbau Richter und der CO 5 von Eddies Modellbauparadies in die engere Wahl.

Bei Modellbau Richter stört mich etwas die, mal dezent ausgedrückt, schlechte Erreichbarkeit. E-Mails und Telefonanfragen gingen bisher ins Leere :-( Für das Teil spricht der Konstrukteur.

Über CO 5 habe ich hier im Forum lesen müssen, dass er anscheinend nicht so ganz windentauglich ist ... Auch hier steht ein "gebnadeter" Konstrukteur im Hintergrund.

Ich habe auch schon an EPP-Modell gedacht, da weiß ich aber nicht ob sie unsere Winde aushalten (sie ist leider nur über Ein/Aus "regelbar").

Habt ihr sonst noch Ideen
Peter
 
Hallo erstmal!
Das Thema ist für mich genauso interessant wie für den Themen-
starter!Habe schon seit einiger Zeit den CO-5 im Auge,da ich diesen
mehrfach von einem Vereinskollegen fliegen konnte und sehr
positiv überrascht war von Flugeigenschaften und vom Verhalten in
der Thermik war!Leider ist sein CO-5 mindestens 15 Jahre alt(Vollkohle-
ausführung)und so kaum mit der Version von Edi's vergleichbar!
Also warten wir mal gemeinsam auf Reaktionen!
Gruss Lutz:)
 
HI,

ich habe inzwischen Herrn Richter erreicht und ein sehr nettes Gespräch geführt. Lange Rede kurzer Sinn, so in gut 2 Wochen werde ich Besitzer eines Schiskis sein.

Man liest sich
Peter
 

RSO

User
@Wilhelm(Lofty1)
Peter will ja nicht bauen.

@All
Ich habe mit zwei weiteren Modellfliegern ein 2,4m
Brett als Thermik-Floater konstruiert, welches ausgezeichnet fliegt. Natürlich wieder mit einem JWL-Profil. Das Modell ist jetzt aus dem Erprobungsstatus heraus. Ein CNC-Bausatz wird bald auf den Markt kommen. Gesamtgewicht mit E-Ausrüstung (3Lipos) ca. 1,3kg schwer.

Bei Lofty1 in Österreich fliegt er schon.

Vieleicht stelle ich heute Abend mal Bilder rein.

Grüsse, Raimund
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten