Neuer Kunstflugsegler MÜ 32

Sehr interessant! Sieht richtig gut aus.

Wäre super, wenn sich jetzt eine Modellbaufirma finden würde, das als Modell umzusetzen.

[TRAEUM]

Firma Paritech, Voll GFK, GfK/CFK Flügel auf aktuellen Stand der Technik, 2 Varianten:

Variante 1: ca. 2.80 m Spannweite (4 Klappen) als noch handlicher Hangsegler

Variante 2: ca. 3.50 m Spannweite (6 Klappen) für die, die es sich leisten könnten :) (ich eher nicht :p)

Vernünftige Lieferzeiten, fairer Preis

[/TRAEUM]
 

Maggi

User
Hat aber schon sehr viel Ähnlichkeit mit nem stingray
 

Maggi

User
Bin leider taub auf dem Auge :-D

Sag mal was nicht ähnlich ausschaut...ich mach dir dann heute Abend nen Skizzen vergleich
 

H.Brunke

User
Naja, hat 2 Flügel, hinten ein Leitwerk und in der Mitte einen Rumpf. Genau wie ein Stingray:)
Dann hat es sich aber schon mit den Ähnlichkeiten

Gruß Holger
 

Maggi

User
Stimmt und das Dekor ist auch anders....augenroll
 

eges

User
...schönes design. Vor dem Seitenleitwerk find ich die Rumpfeinschnürung zu heftig.

Gruß eges
 

Maggi

User
Ja das Leitwerk ist schon extrem find ich....
übrigens hier mal der Grafik vergleich.....
 

Anhänge

  • Reisray.jpg
    Reisray.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 236

Maggi

User
Hab ich behauptet dass es ne exakte Kopie ist??

Mich erinnerts dran, und dummerweise auch noch drei andere Kollegen die alleine drauf kamen...
Ähnlich ist nicht gleich ;-)
 

Eisvogel

User
Wenn du jetzt noch die Mü 28 dazu nimmst, wird man evtl. sehen, dass der Stingray an deren Proportionen angelehnt ist, und diese Konstruktion ist immerhin schon ein paar Jahrzehnte alt.
 
Hab ich behauptet dass es ne exakte Kopie ist??

Mich erinnerts dran, und dummerweise auch noch drei andere Kollegen die alleine drauf kamen...
Ähnlich ist nicht gleich ;-)

Dann geht mal geschlossen zum Optiker. Dieser wird nach Eurem Besuch aufgrund seines Rekordumsatzes Betriebsfest feiern :D

Schade auch das Du in Deiner 'Vergleichsskizze' mit dem Stingray den Mü Rumpf komplett verdeckt hast und man so fast nix vergleichen kann. Muß man aber auch nicht, denn die Mü sieht vor allem mit dem bulligen Vorderteil und der Einschnürung eh völlig anders aus. Von dem Leitwerk ganz zu schweigen :p
 
Was die Designs gemeinsam gaben sind die im Moment angesagten Haifischrandbögen. Dann ist aber schon bald Schluss, abgesehen von Dingen, die mit dem Verwendungszweck kommen, wie kurze Streckung.

Wenn schon sehe ich eine gewisse Verwandschaft zum Fox im Grundriss, mit den stark zugespitzeten Flügeln und dem stark gepfeilten SLW. Als Abklatsch hätte ich das dennoch nicht bezeichnet.
 

SteNo

User
Statt sich über Ähnlichkeiten zu bestehenden Entwürfen zu streiten, wäre es doch viel interessanter über die Sinnhaftigkeit des Designs der MÜ 32 zu diskutieren:

  • Die starke Einschnürung wurde ja schon genannt. Aus meiner Sicht - vor allem auch strukturell - nicht recht geeignet für einen "Reißmeister".
  • Die Querruder haben wenig Tiefe. Auch ein Diskussionsthema ob die nötige Rollwendigkeit durch den aufwendigen Sechsklappen-Flügel effizienter hergestellt werden kann als beispielsweise durch ein Layout wie beim Swift.
  • Außermittige Anordnung des Höhenleitwerks bezogen auf die Längsachse - Diskussionsthemen: Momentenhaushalt und Abschattung bei Trudelfiguren;
  • Für ein Kunstflugzeug ist ein aufgeräumtes Design für die Bewertung vorteilhaft. Auch unter diesem Gesichtspunkt wäre über die Rückpfeilungen und geschwungenen Formen zu diskutieren.
Ich bin gespannt ob es der Entwurf vom Zeichenbrett in die Realität schafft. Ganz sicher wäre es eine Bereicherung!

Stefan
 
also Jungs, jetzt haltet aber mal den Ball flach!
Ich zitier mal aus der Homepage der Akaflieg München (für alle, die schon eine Meinung haben, ohne das gelesen zu haben).

"Mü 32 - Reißmeister
Veröffentlicht am Freitag, 06. Dezember 2013

Während die Arbeiten an der Mü 31 gut voran kommen, laufen in unserem Kobü bereits seit einigen Jahren Auslegungsarbeiten zu möglichen Nachfolgeprojekten. Am Donnerstag hat sich die Junge Gruppe schließlich mit großer Mehrheit auf eine Mü 32 festgelegt: Den Reißmeister!

Als reinrassiges einsitziges Segelkunstflugzeug soll der Reißmeister das Zeug haben, bei Weltmeisterschaften ganz vorne mitzufliegen.
Bewährte Elemente wie die Wölbklappenautomatik wollen wir natürlich aus der Mü 28 übernehmen, aerodynamisch wird sich allerdings einiges ändern. Ein großes Augenmerk gilt dabei den gerissenen und gestoßenen Figuren um Fox und Swift in diesem Bereich Konkurrenz machen zu können. Die guten Rückenflugeigenschaften der 28 werden wir selbstverständlich beibehalten.
Aktuell sind neben der grundlegenden Vorauslegung bereits einige Arbeiten zur stationären und instationären Profil- und Tragflügelaerodynamik abgeschlossen oder stehen kurz vor dem Abschluss. Im nächsten Jahr werden wir das vorläufige Reißmeister-Profil im Windkanal vermessen, parallel dazu beginnen die ersten konstruktiven Arbeiten an der Tragflügelstruktur.

Und in hoffentlich nicht allzuferner Zukunft wird der Reißmeister dann die Konkurrenz auf Kunstflugmeisterschaften beeindrucken."


Im Übrigen: ich würde den Münchner Akafliegern schon zutrauen, dass sie wissen, was sie machen, eher jedenfalls als manchem Kommentator hier.

Nachbauen wird dieses Gerät (von dem womöglich noch niemand weiß, wie es endgültig aussehen wird) sicher jemand, interessant wäre das aber m. E. nur, wenn dann auch solche Features wie z.B. Wölbklappenautomatik modellmäßig umgesetzt werden würden.

Nichts für ungut.
Wilhelm
 

SteNo

User
also Jungs, jetzt haltet aber mal den Ball flach! [...]
Im Übrigen: ich würde den Münchner Akafliegern schon zutrauen, dass sie wissen, was sie machen, eher jedenfalls als manchem Kommentator hier.

Hallo Wilhelm,

meine Wortwahl war nicht gut bedacht.
Selbstverständlich ist den Münchner Akafliegern eine sehr gelungene Auslegung allemal zuzutrauen. Einziges Anliegen war es die Diskussion über das spannende Projekt auf eine sachlichere Ebene zu bringen.

Grüße,
Stefan
 

Eisvogel

User
Weiß jemand was über den aktellen Stand? Sind ja inzwischen fast 10 Jahre vergangen.
Auf der HP der Akaflieg ist der letzte Eintrag vom Sommer 22
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten