Flitschen - Konzeptüberlegungen / Sicherheitsaspekte

Gast_51521

User gesperrt
Liebe Segelflieger / Aktive Flitscher ...

in Ergänzung zu unserer FLS Kupplung beabsichtigen wir ein Flitschen-Bolzen Set (http://www.flugwerft-edelweiss.de/index.php?a=94) anzubieten.

Bekanntlich führen viele Wege nach Rom - so hat auch jeder seine Vorlieben in Bezug seines Flitschen - Equipments.

Wir sind bei der Konzeption von folgende Varianten ausgegangen:

Variante 1 - V2 Augenbolzen direkt mit dem Flitschen Gummi verbinden
Variante 2 - V2 Augenbolzen mit V2 Karabiner / V2 Karabiner mit Flitschen Gummi verbinden
Variante 3 - V2 Augenbolzen mit Adaptereil / Adapterseil mit V2 Karabiner / V2 Karabiner mit Flischen Gummi verbinden

Der V2 Edelstahlbolzen hat einen Schaft von 6 mm und der V2 Edelstahlkarabiner hat eine Zuggraft von 500 kg. Hier gehen wir von genügend Sicherheitsreserven aus.
Bei dem verwendeten Seil soll ein Tragkraft von 270 kg zum Einsatz kommen.

Wir würden gerne Eure Einschätzung evtl. auch Praxiserfahrungen zum Thema Auslegungsaspekte bei der Auslegung unseres Flitschen-Bolzen Sets einholen. Welche Verbindungsseillänge ist aus eurer Sich sinnvoll.

Gruß
Christian Vogel
Flugwerft Edelweiss
 

Gast_8039

User gesperrt
Hoi Christian,
der Bolzen ist imho mit 5mm gut bemessen. Ich verwende so einen bei allen Fliegern und ziehe damit 2 als Ring verlegte EMC Scale Gummi (14mm) nach Kräften aus.
Entscheidend in puncto Sicherheit wäre mir dass die Leine > 20m lang ist, zusammen mit der Verlegung als Ring und ordentlichen Erdankern halte ich das für sicher. Karabiner nahe Modell ist ungefährlich und evtl. gut im Handling weil man so auch eine Seilschlaufe für einen einfachen Haken parallel einsetzen kann -> Variante 2 bevorzugt. Ach ja, Seildicke sollte nicht größer als 2mm sein in Richtung Modell und die stärkere Seite zum Erdanker.
Viele Grüße!
 

Gast_51521

User gesperrt
Danke an RCN Piloten

Danke an RCN Piloten

Danke für die Rückmeldungen,

wir haben das Set um die Flitschen-Hexe als reines Flitschen-Set für alle Modellarten, vom Zwecksegler bis zum Impeller-Jet, ergänzt.
Der Input von eurer Seite war sehr hilfreich.

Wir haben uns für ein 320 daN Seil enschieden - safty first. Hier war uns das Feedback mit den "aktiven Flitschern" sehr wichtig.

Das Flitschen-Bolzen Set wird es jetzt in 2 Ausführungen geben.

- kurze Variante mit 1 Meter Verbindungsseil für das adaptieren in evtl. vor Ort liegende Systeme. Kommt ja in den Bergen öfter vor oder um den Rumpf vor Kratzern zu schützen.
- lange Variante mit 15 Meter Verbindungsseil für die Direkte Verbindung mit dem Flitschengummi diverser Hersteller.

Anbei eine Musterabbildung ...
 

Anhänge

  • Flitschen-Bolzen-Set-kurz-_b3.jpg
    Flitschen-Bolzen-Set-kurz-_b3.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 703

Merlin

User
Ich finde die Vairante "herausfallender Bolzen" nicht gut. Es mag funktionieren, wenn die Randbedingungen passen.
Besser ist der feste, herausstehende Stift im Rumpf um den das Seilende gelegt wird.
Warum nicht einen Flitschenstift, der einklappt, wenn der Zug weg ist?
Der herausstehende Teil braucht auch nur 5-6mm lang zu sein.

Gruß
Bernd
 

Gast_51521

User gesperrt
Hallo Bernd,

wie gesagt - viele Wege führen nach Rom. In unserem Bekanntenkreis werden etwa 5 verschiedenen Varianten von Flitschenvorrichtugen eingesetzt.

Wir haben jetzt begonnen eine der möglichen Varianten zu produzieren. Nebenbei setzten wir das o.g. System bei Seglern bis 8 Meter seit längerer Zeit ohne Problem ein.

Die von dir angesprochene Variante haben wir bereits im Hinterkopf.

Die Lösung mit dem herausdrehbaren Zylinderstift ist wegen der Probleme in Verbindung mit einem Propeller derzeit nicht auf einem der vorderen Platzierungen unserer ToDo-Liste. Steht aber zur Realisierung an.

Es wird zum Thema "Flitschen" immer wieder neue Ideen und Varianten geben. Darum lieben wir Modellflug ...

Gruß - Christian
 
Hallo,

ich verwende in jedem Modell die auf der Skizze aufgeführten Bauteile. Meist in jedem Bastelraum vorhanden.



Flitschenhaken 001.jpg

Die Messinghülse wird zwischen 45 Grad und 60 Grad von der senkrechten im Rumpf eingeharzt.

Kosten ca. 2 Euro.

Das Seil zum Flitschengummi kann nach belieben in der Öse vom Stahlstift befestigt werden.

Funktioniert selbst bei Groß-Modellen problemlos.

Kalle
 

RWA

User
Hallo,

ich verwende in jedem Modell die auf der Skizze aufgeführten Bauteile. Meist in jedem Bastelraum vorhanden.



Anhang anzeigen 1163073

Die Messinghülse wird zwischen 45 Grad und 60 Grad von der senkrechten im Rumpf eingeharzt.

Kosten ca. 2 Euro.

Das Seil zum Flitschengummi kann nach belieben in der Öse vom Stahlstift befestigt werden.

Funktioniert selbst bei Groß-Modellen problemlos.

Kalle


Moin, mache ich auch so, funktioniert völlig problemlos.


IMG_4102.JPG


Roland
 
Hallo,

ich verwende in jedem Modell die auf der Skizze aufgeführten Bauteile. Meist in jedem Bastelraum vorhanden.



Anhang anzeigen 1163073

Die Messinghülse wird zwischen 45 Grad und 60 Grad von der senkrechten im Rumpf eingeharzt.

Kalle

Hallo Kalle,

bei so starker Vorpfeilung, da fällt der Stift doch nicht von alleine raus, oder ?

Also ich hätte da Bammel :rolleyes:

Meine Hülsen sind meist 10-30° eingeklebt.
Nachteil dabei: Beim Wippen kann das Seil/der Ring sich schonmal alleine auf den Weg machen :cry:

Gruß Tobi
 

RWA

User
Hallo Kalle,

bei so starker Vorpfeilung, da fällt der Stift doch nicht von alleine raus, oder ?

Also ich hätte da Bammel :rolleyes:

Meine Hülsen sind meist 10-30° eingeklebt.
Nachteil dabei: Beim Wippen kann das Seil/der Ring sich schonmal alleine auf den Weg machen :cry:

Gruß Tobi

Moin, tut er bei mir zwar, aber muss er doch garnicht, der Gummi zieht den doch raus.

Roland
 
Hallo Kalle,

bei so starker Vorpfeilung, da fällt der Stift doch nicht von alleine raus, oder ?

Also ich hätte da Bammel :rolleyes:

Meine Hülsen sind meist 10-30° eingeklebt.
Nachteil dabei: Beim Wippen kann das Seil/der Ring sich schonmal alleine auf den Weg machen :cry:

Gruß Tobi

Hi,

wie Roland schreibt, der Stift fällt immer heraus, dann, wenn das Gummi beim Flitschen wieder entlastet ist.

Sobald beim Start das Gummi etwas gezogen wird, fällt der Stift selbst beim wippen nicht heraus.

Kalle
 

RWA

User
...genau genommen zieht es den schägen Stift sogar eher heraus, als einen Ring von einem klassischen Hochstarthaken, mit Zug senkrecht nach unten, bleibt der Ring auf dem Haken, den Stift hat es da längst rausgezogen.

Roland
 
...genau genommen zieht es den schägen Stift sogar eher heraus, als einen Ring von einem klassischen Hochstarthaken, mit Zug senkrecht nach unten, bleibt der Ring auf dem Haken, den Stift hat es da längst rausgezogen.
Es flitscht ja auch niemand an einem klassischen Haken (jedenfalls niemand, dem sein Modell etwas wert ist.) Das sind leicht nach hinten geneigte Stifte.

Jedenfalls kann bei der "Stift im Röhrchen" Lösung schon mal etwas schief gehen, wenn die Passung zu knapp ist.
 

RWA

User
Es flitscht ja auch niemand an einem klassischen Haken (jedenfalls niemand, dem sein Modell etwas wert ist.) Das sind leicht nach hinten geneigte Stifte.

Jedenfalls kann bei der "Stift im Röhrchen" Lösung schon mal etwas schief gehen, wenn die Passung zu knapp ist.

Ich mache das, seit vielen Jahren, ohne Probleme, selbstgebogene Haken, deren Schenkel parallel zum Rumpf laufen, alle meine Zweckmodelle haben das so, nur die mit den "dicken Rümpfen" haben Röhrchen, aus ästhetischen Gründen.

Wenn die Passung zu knapp ist, geht der Stift schon schwer rein, wenn das nicht der Normalzustand ist, sollte man schonmal nachschauen, warum, und selbst dann reisst der Gummi sicher kräftiger dran, als ich beim Reinstecken drücke.

Ausserdem ist eine Passung nur zu knapp, wenn ich sie zu knapp gemacht habe, die wird nicht plötzlich zu knapp, sie ist es oder eben nicht.


Roland
 
Ausserdem ist eine Passung nur zu knapp, wenn ich sie zu knapp gemacht habe, die wird nicht plötzlich zu knapp, sie ist es oder eben nicht.
Och, Leute, die sich über eine zehntel Spiel bei der Flächensteckung aufregen, passen auch schon mal einen Flitschenstift zu eng ein...

*duckundwech*
 

Gast_51521

User gesperrt
die Arbeit ruft ...

die Arbeit ruft ...

OK Leute, ich klinke mich jetzt an dieser Stelle aus.

Alle Aspekte sind angesprochen worden. Eure Einschätzungen und Praxistips waren uns sehr hilfreich.

Danke nochmals hierfür.

Wir machen uns jetzt an die Arbeit ... schließlich wollen die ersten Bestellungen abgearbeitet werden.

Gruß - Christian
Flugwerft Edelweiss
 
Hallo zusammen

Also ich klebe einfach eine Gewindehülse schräg vorne in den Rumpf.
Da hinein drehe ich eine Inbusschraube M4 oder M5 je nach Modell.
Das Flitschenseil hat auf jeden Fall einen geschlossenen Ring der dafür Sorgt daß das Seil sicher nach unten wegfällt. Der Schraubenkopf ist hoch genug dafür. Nur mit einer Seilschlaufe hatte ich schon das Problem daß sich das Seil am dahinterliegenden Hochstarthaken wieder verfangen hat. Die Flugkurve kann sich sicher jeder vorstellen.
Das ganze funktioniert auch bei F3B Seglern mit Aufsteckhaube. Erst Haube aufschieben dann kurz die Schraube von Hand reindrehen, funktioniert einwandfrei.

Möglichst wenig Metallteile zwischen Hering und Modell sind sinnvoll. Mir ist letzte Saison ein Gummi gerissen, Gottseidank hat mich nur ein Stück Gummi getroffen, trotzdem waren die Blauen Flecke beachtlich. (4-500cm²)
Damit der Gummi weiter weg ist benutze ich auch ein Stück Seil dazwischen und der Hering wird extra gesichert.

Gruß

Georg
 

RWA

User
Och, Leute, die sich über eine zehntel Spiel bei der Flächensteckung aufregen, passen auch schon mal einen Flitschenstift zu eng ein...

*duckundwech*

.....:)...mit einem Zehntel Spiel kann ich leben, aber, im übertragenen Sinn, wenn der Stift garnicht erst ins Röhrchen passt, weil er ein Zehntel zu dick ist, dann wird das nix mit Flitschen.

Mein Flitschenstift ist 4mm, das Röhrchen innen 4,1mm, klappt tadellos. Selbst mit meinem Aluendstück, bei 50kg Zug biegt sich da nix, auch weil sich mein Stift mit einem Messingkragen am Röhrchen direkt und vollflächig abstützt.

Roland
 

RWA

User
OK Leute, ich klinke mich jetzt an dieser Stelle aus.

Alle Aspekte sind angesprochen worden. Eure Einschätzungen und Praxistips waren uns sehr hilfreich.

Danke nochmals hierfür.

Wir machen uns jetzt an die Arbeit ... schließlich wollen die ersten Bestellungen abgearbeitet werden.

Gruß - Christian
Flugwerft Edelweiss

...und bedenkt bitte auch, das ich womöglich nicht der Einzige bin, der nach zehnmal Flitschen keine Spuren im Rumpf haben will, wo der Stift oder Ring angelegen haben, vielleicht habt ihr dann ja was zu verkaufen das mir beim nächsten Modell das etwas mühsame Anpassen des Kragens am Stift an die Schräge des Röhrchens im Rumpf erspart.


Roland
 
also ich hätte agst das der stift irgendwan mal stecken bleibt, seis durch verschmutzung im röhrchen beim landen (sandkorn, grashalm, etc.).
falls dan der splint nicht aus dem röhrchen gleitet braucht man nen müllsack XD.

wie wärs damit: in das röhrchen noch zusätzlich eine feder einkleben. der stift wird dann in das röhrchen eingedrückt unter spannung geht er auch nicht raus.
sobald der gummi dann nicht mehr zieht wird der stift mit sicherheit durch die feder hinausgedrückt!

mfG
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten