Seagull Yak 52

tdrach

User
Hallo,

ich habe mir aus einer Laune heraus vor einiger Zeit eine Yak 52 von Seagull gekauft.
Das Modell scheint schon etwas älter zu sein und ist zumindest aktuell bei Seagull nicht mehr im Programm.

Ein Anleitung findet man aber hier.

Ich wollte nun mal Fragen ob hier jemand allgemeine Erfahrung mit dem Modell hat?
Infos zur Yak 54 von Seagull findet man hier im Forum ja aber leider keine zur Yak 52. :(

Ich würde das Modell gerne elektrisch bauen und bin auf der Suche nach dem passend dimensionierten Antrieb (günstig darf er auch gerne sein aber nicht billig :p).

Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps oder kann berichten wie das Modell so fliegt?

Gruß

Timo
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied

tdrach

User
Hallo Andreas,

ja das sieht so aus als wäre das die Maschine.

Ich bin am überlegen ob ich evtl. einen Dymond Profi AL 5055 nehme den ich noch zu Hause liegen habe.
Ich habe den Motor auch in einer 50" Corsair mit einer 15 x 8er APC E Luftschraube.
An 6S (3000) bringt der Motor mit der Luftschraube immerhin 960 Watt :).
Das sollte mit der Luftschraube dann 4KG Schub entsprechen (gerechnet nicht gemessen).

Laut Anleitung würde auf das Modell eine 15" oder 14" Luftschraube passen. Empfohlen wird 14" x 10" oder 15" x 10".
Die 4 KG Schub mit der 15 X 8 sollten passen da das Modell ja mit 4,6KG angegeben wird (es sollte damit in die Luft kommen ;) ).
Da der Motor max. 55 Ampere kann würde ich mal mit der 14 x 10 starten und schauen wie weit ich damit komme.
Ich denke man wird mit dem Modell auch nicht andauernd Vollgas fliegen und kommt dann auch nicht dauernd auf die 55 Ampere.

Ich würde den Motor mit einem 80 Ampere Opto Regler aus Hong Kong betreiben und dazu ein extra BEC verwenden.
6S zu verwenden fänd ich gut da ich da sowohl 3000er (für die Corsair) und auch 5000er (für eine Taylorcraft) habe.

Was denkst du zu einer solchen Konfiguration? Ich würde mal annehmen das der Flieger damit wohl in die Luft kommt und zum "rumfliegen" wird es reichen. Wenn man mit dem Modell evtl. in die Kunstflugrichtung will dann könnte es ggf. knapp werden.

Gruß

Timo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten