Vorflügel an Modellen - Aber wie ?

Moin Moin !
Ich bin Grade an einem besonderen Projekt dran,und zwar
Geht es darum so langsam wie nur möglich zu fliegen,
Deshalb baue ich Grade eine Piper in 3,2m und einem
Abfluggewicht von 3,5kg um so lahm fliegen zu können wie nur möglich.

Jetzt wo der Rumpf fertig ist geht es an die Flügel,
Und die Idee kam vorflügel einzubauen, die parallel mit den Klappen ausfahren.
(Der komplett fertige Rumpf mit Leitwerk und Akku hat eine Momentane Abflugmasse von ca 1900g)

Ich habe aber keinerlei Infos, Inspiration oder Bilder von fahrbaren Vorflügel im modellbau
Gefunden und habe sowas auch noch nie gemacht.
Gibt es jemand mit Tipps? Vielleicht sogar Bilder ?

Wäre Super und würde mich sehr freuen und mein Projekt vielleicht weiter bringen ! ;)

Hier noch ein paar Bilder, für dem Eindruck ;)
Es läuft unter "Forum" "Flugmodellbau Allgemein" einen Baubericht der Grade zu diesem Projekt läuft, wer also Interesse hat, schar vorbei ;)

image.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpg

Lg
 
Vorflügel

Vorflügel

Servus

Ist einfach zu bauen. Wird aber für Dein Projekt nichts bringen.

Gewicht ist höher wie Wirkung.

Vorflügel sind ja für hohe Anstellwinkel, dass hier die Strömung nicht abreisst.
Diese hohen Anstellwinkel wirst aber mit der Feder eh nicht zusammenbringen.
Für so etwas wäre Nasenansenkung besser. Also höhere Verwölbung der Fläche bzw Profils.

Zum Gewicht:

pro Seite 1 Servo, mindestens 2 Umlenkhebel, Anlenkgestänge, Lagerung des Vorflügels und dann den Vorflügel selber, der muss ja steif sein, sonst zerbröselt das dünne Ding.

Ganz leicht gebaut mit Miniservo schätze ich die Sache auf mindestens 150 Gramm pro Seite.

Zum Bau:

Einen tropfenförmigen Ausschnitt aus der Nasenleiste( genaue Form ist im Netz zu finden) ausnehmen und das fehlende Teil aus Kohle laminieren.
Dieses Teil dann mit mindestens drei Lagerungen versehen( 2mm Kohlefaserstab) Dieser ziehlt zwischen die Holme in der Fläche.
Als Lagerung Bowdenzugrohr. Hinter der Lagerung 2 oder besser 3 Umlenkhebel 90° setzen. Diese wieder mit 2mm Kohlefaserstab verbinden. Das freie Ende an ein Servo und schon fährt das Teil raus und rein.
Für Fotos müsste ich in den Keller und die 410er auspacken. Dunke kalt bäää nee nee nee heute nimmer :-))

Gruss Franz
 
https://www.youtube.com/watch?v=3ofaH8VhXiw

Das obige Video zeigt ein paar Ideen zur Mechanik. So ein Vorflügel kann automatisch mit Luftkräften ausfahren. Die Lagerung an dieser Maschine ist wirklich clever: Der Vorflügel schwenkt heraus, läuft also nicht auf einer Linearführung. Das gibt auch eine vereinfachte Mechanik, wenn man die Slats mit einem Servo ausfahren will.

Dieses Video gibt gute Hinweise zur Geometrie:

https://www.youtube.com/watch?v=2geXBvpIE0A


Und das hilft beim Verständnis was abläuft:

https://www.youtube.com/watch?v=q_eMQvDoDWk
 

Zing

User
Hallo Felix,

warum ausfahrbar? Starre (balsabeplankte?) Styro- oder Rohacell-Vorflügel wären um einiges leichter und einfacher zu bauen.

Gruß Alfred
 
Danke für die Tipps

Danke für die Tipps

Hey
Erstmal danke für die Tipps freut mich sehr !
Die Vorflügel sollten schon ausfahrbar sein, einfach eine coole Spielerei
Und praktischer beim Transport 😉
Ich werde mir die Mechanik zu Hause mal ganz genau anschauen
Und einfach mal ein bisschen Rum probieren
Danke !
Ich melde mich sobald es Ergebnisse gibt 😉

Lg
 

Fritz

User
Aber nicht zu viel "Rum" probieren, denn mit zu viel Promille kannst keinen klaren Gedanken mehr fassen und siehst alles doppelt.
Ich bin mal gespannt was Du jetzt so planst.
 

UweHD

User
Ich würde starre Vorflügel nach dem Vorbild des Fieseler Storchs verbauen. Das ist der beste Kompromiss zwischen Gewicht und Wirkung, zudem scheint der Schnellflug bei dem Projekt hier ja nicht im Vordergrund zu stehen. Warum also die Vorflügel einziehen?

Argus_As_10_C_%26_Storch.jpg

(Quelle: Wikimedia)
 
Ich arbeite nach 2 Mottos 😉
1.gut kopiert ist halb studiert
2.probieren geht über studieren

Und warum nicht probieren ?
Ich mein ich hab doch zeit 😉

Und ich werde mich an die fahrbaren Vorflügel ranmachen
Weil ich das einfach gut finde die gane Sache,
Wie gesagt ich zeig euch dann Bilder 😉

Lg
 
Hallo,
schau dir mal das Thema hier an. http://www.cfd.tu-berlin.de/research/flowcontrol/gurneys_de/node10.html
in Kombination mit den LAKLA und an den Querrudern
Dann noch die LAKLA als Spaltklappen ausführen.

Nur würde ich bei dem extremen Langsamflug den das gibt, auch an Turbulatoren denken.
Die Gefahr dass du bei dem Projekt die kritische Profil- Re Zahl erfliegen kannst ist hier schon sehr groß
Da hilft dir dann auch die extrem geringe Fl.-Belastung nix.
Zudem erhöhen auch T die Auftriebsleistung bei solchen Grenzfällen deutlich.
Auch die Ruderwirkung.
Dazu sinkt dann noch der Widerstand bei den hier zu erwartenden Geschwindigkeiten.
Gruß
Eberhard
 

Xare

User
Hallo Felix,

der René Bartlomé hat als Bauprojekt eine Morane Rallye als Modell gebaut mit ausfahrbaren Vorflügeln und Fowlerklappen. Unter der Homepage seines Heimatverein mgthun.ch kannst Du einen tollen Baubericht mit vielen Fotos und auch Detailzeichnungen vom Schnitt der Tragfläche anschauen.
Sein Bericht hat mich so begeistert, daß ich so etwas auch am Bauen bin (dauert wahrscheinlich nur noch ein paar Jahre :-) )
Viel Erfolg wünsche ich Dir und freue mich schon auf weitere Info´s hier.

Liebe Grüße
Xare
 

Xare

User
Ich arbeite nach 2 Mottos 
1.gut kopiert ist halb studiert
2.probieren geht über studieren

Und warum nicht probieren ?
Ich mein ich hab doch zeit 

Und ich werde mich an die fahrbaren Vorflügel ranmachen
Weil ich das einfach gut finde die gane Sache,
Wie gesagt ich zeig euch dann Bilder 

Lg

Gibt es was Neues bei Dir?

Liebe Grüße
Xare
 

BZFrank

User
Einfach den ganzen Link in der Wayback Maschine eingeben...


die speichert auch Schnappschüsse des PDFs. Nebenbei funktioniert das auch bei anderen Seiten.
 

BZFrank

User
Klar gehts das:

Link eingeben. Dann unten im Kalender einen Snapshot raussuchen (Tipp: 8. August 2017), draufklicken, gewünschte Uhrzeit auswählen (Tipp: 20:21:31) und schon kommt das PDF im Browser. Dann nur noch Abspeichern.
 

Mc_Fly

User
Warum auch immer, nach dem fünften Anlauf hat es nun endlich geklappt – danke für den super Tipp!!! 👍
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten