Gebrauchte Rödel Fox 2,80m auf Power Elektroantrieb umrüsten

Hallo,

heute ist meine gebrauchte Rödel Fox mit 2,80m Spannweite angekommen.
Geplant ist die Fox mit einem starken Elektroantrieb in der Nase auszurüsten.
Folgende Komponenten sind geplant, an 6s 5000mAh, die diese Lipos ausreichend vorrätig sind:
Motor: Aerodrive Sk3 5055 430kV, 378g
Aeronaut Turbo-Spinner mit 50mm
Prop: 18x8

Ich habe die Gewichte der Fox gemessen und Antrieb hinzuaddiert:
Gewicht der Fox inkl. Servos: 3200g
Gewicht Lipo: 800g
Gewicht Motor: 378g

Das heisst flugfertig wird die Fox über 4,5kg wiegen.
Wird dies zuviel des "guten" oder wird die Fox dies verkraften?
Was wiegen Eure Foxe/Föxe?

Viele Grüsse
Steve
 
es ist vollbracht

es ist vollbracht

Hallo zusammen,

es ist vollbracht, bei der Fox ist die Nase ab, und der Motor ist eingebaut.

Gestern wurde die Fox eingeflogen und die Fox macht richtig Spass, sehr gut motorisiert und sehr gute Kunstflugeigenschaften.
Die Fox wiegt ca 4,5kg und hat ordentlich Durchzug.

Einige Bilder vom Umbau:

Verwendete Motor:
NTM Prop Drive 50-50 580KV / 2000W / 347g
Prop: Aeronaut 16x8

IMG_20140606_064416.jpg

Nase mit angebrachten Kühlschlitzen zur besseren Motorkühlung

IMG_20140610_084517.jpg

Schwerpunkt-Ermittlung, Lipo 6s 5000mAh ist hinten bündig mit der Steckung
IMG_20140608_085940.jpg

Gefräster Motorspant:
motor_spant.jpg


MfG
Steve
 
Steigleistung ?

Steigleistung ?

Servus, habe ähnliches mit meiner L-213 von Valenta vor, Abmessungen und Gewicht ziemlich gleich.
Mich würde die Steigleistung und die Stromaufnahme interessieren ?
Danke im voraus

LG Jürgen
 
Hallo,

Stromaufnahme mit der Aeronaut 15x8 ist ca. 80A. Ich wechsle aber jetzt auf eine RFM 14x10, da die max Drehazhl der Aeronaut-Props überschritten wird.

Die Fox geht mit diesem Antrieb locker senkrecht. Standschub wird bei ca. 6 kg sein.

MfG
Steve
 
Danke

Danke

Danke erstmal, welchen Dm. hat dein Motorspant ? Werde mir mal die Teile bestellen und dann testen wir's mal :D

LG Jürgen
 
Erfolgreicher Umbau

Erfolgreicher Umbau

Hallo,

die Fox wurde erfolgreich mit E-Antrieb in der Nase ausgerüstet und macht jetzt in der Ebene sehr viel Spass.
Die Fox wiegt jetzt ungefähr 4,5kg, was für guten Durchzug sorgt, hat ausreichend Leistung für senkrechten Steigflug, ist sehr neutral im Kunstflug und gerissene Rollen gelingen perfekt.


Hier ein paar Bilder der Fox im neuen Design (noch nicht komplett fertig).

IMG_20140622_150818.jpg

IMG_20140622_150845.jpg

IMG_20140622_150830.jpg

Viele Grüsse
Steve
 
Ohje, da werden Erinnerungen wach ...hatte auch mal den Rödel-Fox. Sehr gerne geflogen, bis zum Tage des falschen Modellspeichers ... :cry:

Startest du mit Flitsche?

Gruß Dieter
 
Bodenstart möglich ?

Bodenstart möglich ?

Hallo Dieter,

ja die Rödel-Fox macht wirklich ne Menge Spass. Ich bin ja nicht so der Segelflieger, aber so ein Kunstflugsegler macht schon eine Menge Spass.

Die Fox wird einfach per Handstart gestartet. Bei etwas Gegenwind und einem mittelmässigen Werfer klappt das aber ganz gut. Meine Fox ist sehr gut motorisiert, deutlich mehr Schub als Eigengewicht und wird mit Halbgas geworfen, sobald in der Luft Vollgas, so steigt die Fox nach dem Handstart ohne durchzusacken.

Gestern habe ich folgende Props getestet:

- Graupner Cam Prop: 11x6 42A
- Aeronaut Cam Prop: 13x8 68A
- Aeronaut Cam Prop: 15x8 80A
- RFM CFK Prop: 14x10 120A

Dass der Strom so heftig mit der RFM 14x10 hätte ich auch nicht gedacht.
Als Workaround hatte ich den Gaskanal soweit reduziert, dass ich mit der RFM bei ca. 80A lag, jedoch wird Motor und Regler auch mit dieser Einstellung viel zu heiss. (Motor & Regler haben max. 80-90A).

Bodenstart mit der Fox?
Ich habe gesehen, dass einige die Fox, trotz Nasenantrieb, per Bodenstart in die Luft befördern.

Ich habe die Distanz von Luftschraubenaufnahme bis zum Boden gemessen und komme auf 136mm.
Die 11x6 passt gerade so, jedoch befürchte ich dass der Prop auf einer Graspiste den Boden berühren könnte.

Ein 10-Zoll Prop mit grosser Steigung könnte eventuell passen.

Wie sind Eure Erfahrungen mit Bodenstarts bei Seglern mit Nasenantrieb? Welche Bodenfreiheit sollte der Prop mindestens haben und neigt der Segler sich nicht nach vorne kurz vor dem abheben?


MfG
Steve
 
Hallo Steve,

die Wellenleistung ist für die 15x8 Aeronaut ein bisserl viel des Guten ...ein gebrochenes Blatt kann dir deinen Rumpf in Windeseile zerstören. Die extremen Unterschiede resultieren auch daraus, dass die 15x8 effektiv (vermutlich) eher ne 6er Steigung hat. Hat zwar irre Schub, aber damit wird man nicht schnell.

Da hast aber nen guten Werfer! Eigentlich braucht der Fox schon ein bisserl Anlauf bis man sicher wegkommt.
Ich hatte mir damals für'n Fox ein Dreibeinfahrwerk gebaut. Dieses war sogar bestückt mit einem gesonderten Empfänger, Heckradanlenkung und Ausklinkvorrichtung. Vorher per Gummiflitsche (was sehr unproblematisch war).

Gruß Dieter
 
Hallo Dieter,

die 15x8 Aeronaut benutze ich auch nicht mehr, habe ich nur wegen der Strommessung aufgelistet (15x8 ist mir im Flug gebrochen oder Motorspant hatte sich gelöst).
Deswegen habe ich auch auf die RFM 14x10 gewechselt, wo der Strom aber jetzt viel zu hoch ist.

Ich überlege deswegen, auf einen kleinen Prop zu wechseln (bei grosser Steigung), wo dann sogar Bodenstart ohne einen zusätzlichen Wagen möglich sein sollte.

Ich weiss aber nicht ob ich diese Idee umsetzen kann? Macht eine 9 oder 10 Zoll Prop noch Sinn?

zum Werfer: ist eher ein mittelmässiger Werfer, die Fox geht wirklich sehr gut weg. Habe die Fox sogar einmal selbst geworfen, da kein Helfer vor Ort war (Ok, es war etwas Gegenwind :-) )

MfG
Steve
 
Hallo Steve,

achso ...dann bist du ja bereits auf dem richtigen Wege. Dass die 14x10 dermaßen viel Strom zieht war mir bis dato auch nicht bewusst.

Aber 10" wär dann wohl doch etwas klein. Also nicht dass es nicht funktionieren würde, aber dann musst du effektiv noch mehr Leistung investieren, um am Ende weniger Flugleistung zu erhalten. Aber gut, praktisch wäre das schon. Mann muss ja eh nur auf Höhe kommen, und man kann sogar mit'm Fox ein bisserl Thermik mitnehmen.

Spaß macht er aber in jedem Fall ...erst recht mit 4,5kg :)

Alle Achtung ...den Brocken würd ich mich nicht getrauen, selbst zu werfen ;)

Gruß Dieter
 
Flachtrudel

Flachtrudel

Hallo zusammen,

am Donnerstag habe ich weitere 3 Flüge mit der Fox gemacht, mit grösserem Seitenruder-Ausschlag, und jetzt fliegt die Fox sich richtig scale :-)

Flugmanöver, wie Luca Bertossio die original MDM Fox bewegt sind jetzt möglich :-)

https://www.youtube.com/watch?v=DBmCToKLDJY


Der 2. Flug erfolgte mit dem Prop 11x6, wo der Start per Bodenstart erfolgte. Der Prop hatte zwar kurzen Bodenkontakt, kurz vor dem abheben, aber ansonsten klappte der Bodenstart sehr gut. Eine RFM 10x8 sollte gut funktionieren, für Bodenstart.

Beim 3. Flug wurde wieder die 13x8 montiert und die "3D"-Flugeigenschaften getestet. Gerissene Rollen sehen Top aus im Segelflugmodus, beim Motoreinsatz sind sogar Überschläge möglich.

Aus einem Trudel leitete ich einen Flachtrudel ein (durch Motoreinsatz), der richtig flach und gut aussah. Um den Flachtrudel auszuleiten, stellte ich den Motor ab, aber die Fox trudelte munter im Flachtrudel weiter. Trotz Vollgas und Seitenruder in entgegengesetzter Richtung konnte ich diesen Flachtrudel leider nicht mehr ausleiten, und es blieb mir nichts anderes übrig, als den Motor wieder abzuschalten und die Fox im Flachtrudel "landen" zu lassen. Die Fox schlug in einem Feld ein, und der Rumpf wurde unterhalb der Kabinenhaube beschädigt, was aber wieder zu reparieren ist. Die Fox ist schon ziemlich robust. Nach diesem Einschlag hatte ich eher mit Totalschaden gerechnet.


Da die Fox aber wirklich sehr viel Spass macht wird die Fox wieder in den nächsten Tagen repariert.

Aber wie kann ich vermeiden, dass dies wieder passieren wird? Wie kann man einen Flachtrudel ausleiten? Schwerpunkt wurde nach den Angaben, die ich hier im Forum gefunden habe, eingestellt. Für die nächsten Flüge werde ich die Fox aber etwas kopflastiger einstellen.


Viele Grüsse
Steve
 
FOX mit E-Antrieb

FOX mit E-Antrieb

Hallo zusammen,

ich habe eine Fox mit 3 m Spannweite und einem Gewicht von rund 4,5 Kilo. An Lipo würde ich gerne mit 5s/6s mit 4.000 - 5.000 mAh arbeiten. Das heisst flugfertig wird die Fox rund 5 - 5,5 kg wiegen.

Ich möchte die FOX "locker" aus der Hand starten, ohne dass ich die Angst haben muss, dass sie mir abschmiert. Dass heißt "höllisch" Power! :cool:

Gibt es weitere Vorschläge zur Motorisierung, ausgenommen den schon behandelten Turnigy 5055?

Was haltet Ihr vom AXI 4130-20 an 6s? Oder der AXI 4120-20?

Laut Drive Calculator komme ich beim AXI 4130-20 bei einer 19x10er Latte auf 733 Watt und 4900kg Standschub, 5 Minuten Flugzeit.

Oder der KIRA 500-36, siehe Datenblatt
 

Anhänge

  • KIRA.jpg
    KIRA.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 60
  • AXI4130-20.jpg
    AXI4130-20.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 61
Hallo, hab den Bausatz gerade im Keller liegen. Gibt es evtl. Bilder vom Einbau der Servos? was hast du für welche Benutzt? Wo sitzt der Akku und welcher?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten