Mögliches Lade-Equipment für einen 14S-Antrieb

Vorneweg ein herzliches "Grüß Gott" in die Runde.

Angeregt durch Gerd Giese stelle ich nun hier meine Frage zur Diskussion und hoffe auf wegweisende Eingaben.

Fluggerät ist eine Pilatus Turboporter PC6 mit 3,6m Spannweite und diese möchte ich elektrifizieren.
Als Antrieb habe ich an den Hacker A200-8 gedacht mit dem MasterSpin opto 220.
Akkus sollen 14S-Lipo, voraussichtlich mit 10Ah, werden.

Nun habe ich ein paar Schwierigkeiten mit der Ladetechnik.

Bei Emcotec könnte man noch PowerCharger600 - 7S bekommen und bei EvoJet gäbe es den externen Balancer zu beziehen. Ich dachte aber auch schon an den Junsi 4010, allerdings stellt sich dann die Frage nach dem Netzteil.
Unser Vereinsgelände verfügt über Festnetzstrom mit 230V und zusätzlich haben wir eine Anschlussleiste bis 40A an einem Konstanter. Von daher wäre ich halbwegs flexibel.

Wie könnte meine Ladeausrüstung Eurer Meinung nach aussehen, insbesondere wenn es "bezahlbar" bleiben soll?
Besten Dank schon mal für richtungsweisende Vorschläge.

Schönen Gruß,
Stefan
 
Mögliches Lade-Equipment für einen 14S-Antrieb

Vielleicht ist "bezahlbar" falsch ausgedrückt. Das für die Technik ein entsprechendes Budget fällig wird ist schon klar, aber mit welchen Kombinationen fährt man am Besten?

Netzteil mit, sagen wir 1500W, etwa 250,-
2 x PowerCharger 600 bei Emcotec im Ausverkauf, 300,-
dazu braucht´s dann noch 2 externe Balancer, z.B. von Evojet, runde 150,-

Mit dem Junsi 4010 und Netzteil kommt es fast auf´s gleiche raus, die Balancer braucht es dann nicht, da ja integriert.

Pulsar 3 schlägt mit ca. 600,- zu Buche, plus Netzteil.

Der Pulsar hat "nur" einen Ladeausgang, beim Junsi sind´s zwei. Hier könnte man also 2x7S bequem ohne viel Kabelsalat laden.
 

Yakler

User
Mit einem 308 Duo und dem Chargery 24V-1200W Netzteil könntest du 4x7S 10Ah gerade noch mit 1C laden.
Wenns schneller gehen soll dann wohl eher das 4010 Duo aber mit einem 50V Netzteil.
Die Kombi aus 308 und 1200W Netzteil liegt bei etwa 500€, soviel kostet dann auch schon ein brauchbares
2kW Netzteil mit 50V was du fürs 4010 brauchst.
Günstig ist das alles nicht. Wenn man so einen riesen Kasten aber elektrisch machen will, wohl auch nicht der
größte Kostenfaktor.

Peter
 
Pulsar 3

Pulsar 3

aus der Praxis:

Ich lade meine 14S 5800mAh mit Pulsar 3 und 8S LiFePo4 40Ah.
Für zu Hause das Meanwell 1500W-Netzteil das es in der Kombi zum Pulsar gibt.

Das geht sowas von gut, die Steigerung wäre nur noch 220V am Platz ;)

Für mich gäbe es da nix zu überlegen.
Allein schon der Zeitvorteil durch das Fast-Ladeverfahren ist beim Schleppbetrieb Gold wert.

Zu Hause ist das 1500W NT bei mir überdimensioniert, daher würde ich es auch abgeben ;)

Am Platz lade ich mit 2C und damit ist der Akku in 20-25 Minuten voll.
Laden - Fliegen - Laden - Fliegen.....

Nach 3 LAdungen ist der LiFePo4 leer. Ist ja aber bei dir kein Thema.
Du wirst diese Kombi nicht bereuen. Versprech ich dir.

Ich habe nur noch 1 LAdegerät, der Pulsar 3 reicht völlig.

Mehr gerne per Telefon.
Schick mir deine Nummer.

Gruß Tobi
 

s.nase

User
Für zwei 7s10Ah Lipos sollten es schon etwa 1000W/30A Ladeleistung an jedem Ladeausgang sein. Das geht also mit ein Junsi 4010duo oder auch noch knapp mit einem 308duo.

Für einen 14s10Ah SingelLipoPack ist ein Pulsar wohl die einzige Wahl. Damit bekommst du in etwa die gleiche Ladezeit wie mit 2x7s10Ah Lipo an einem 308duo.

Mit der vermutlich 12V/40A Stromversorung am Platz wird das aber nichts, da das ja nur knap 500W sind. Da brauchst du schon ein eigenes NT mit 2000W-2500W.

Für ein 308Duo würde ich mindestens ein 26V/1800W NT verwenden. = 2x 27A Ladestrom an 7sLipos
Für ein 4010Duo würde ich ein 50V/2500W NT verwenden. = 2x 34A Ladestrom an 7sLipos
Mit 2x Power Charger 600-7s plus zwei 7s Balancer. =2x 20A Ladestrom an 7s Lipos
Mit dem Pulsar3 ist mindestens ein 50V/1800W NT sinnvoll. = 1x 25A Ladestrom an 14sLipo
Mit dem2x PowerLab8 ist ein 26V/2600W NT sinnvoll. = 2x 37A Ladestrom an 7sLipo

So ein großes(2500W) 26V oder 50V NT bekommt du schon ab 150€...

Vom Gesamtpreis unterscheiden sich die drei ersten Varianten nicht viel, nur mit Plusar3 und die Powerlab8 wird es etwas teuerer. Von den zwei PowerCharger600 würde ich abraten, da sie praktisch keine Messmöglichkeiten bieten. Das währe mir zu heikel.
 
14s 10Ah...dafür ist das Pulsar 3 eigentlich prädestiniert.
Du lädst den Lipo direkt als 14s, es ist kein auftrennen zu 2x7s notwendig, also deutlich komfortabler und auch sicherer.

Die 40A Leiste bei euch am Platz hat vermutlich 12V? Damit kannste nicht viel reißen...das wären für den 14s dann knapp 7A Ladestrom.

Netzteil muss nicht so teuer sein, es gibt sehr günstig gebrauchte Servernetzteile z.B. ein HP 120ESP:
http://www.ebay.de/itm/HP-BLp-Blade...903465629?pt=PC_Netzteile&hash=item48634a669d

Hat 2950 Watt bei 51V und 57A, perfekt fürs Pulsar und das für 49 € !!! Ein Kollege von mir nutzt genau das Netzteil für seine zwei Pulsar3.
Damit kannste den 14s Lipo dann mit 25A laden, Ladezeit dürfte dann mit dem Pulsar3 bei ca. 20 bis 25 Minuten liegen, jenachdem wie leer der Lipo vorher war.

Man muss natürlich berücksichtigen dass es gebrauchte Geräte sind, aber die sind für den Dauerbetrieb gebaut die Teile...wenn wir die als Modellbauer dann 2 mal die Woche für ein paar Stunden nutzen ist das ein klacks für die Geräte. Normalerweise laufen die 365 Tage im Jahr 24h pro Tag.




Eine Lösung mit externem Balancer würde ich (heute) nicht mehr machen.



Grüße
 
Mögliches Lade-Equipment für einen 14S-Antrieb

Vielen Dank für die fundierten Vorschläge!
Anhand Eurer Tipps werde ich den Lösungsvorschlag mit Pulsar 3 und einem Servernetzteil umsetzen.
Zu meinem Glück haben wir im Verein einige, die sich mit Stromgeschichten auskennen. Von daher sollte der Umbau eines Netzteiles keine größeren Schwierigkeiten bedeuten.
@ piotre225:
Die Steckerleiste mit den 40A ist für 12V ausgelegt. Unser Vereinsgelände verfügt aber auch über 230V-Festnetzstrom, dadurch "störe" ich dann auch die anderen Kollegen nicht so sehr, die ja oft und gerne die 12V-Leiste belegen.

Nochmals besten Dank an alle und wenn das gesamte Projekt steht gibt es ein paar Bilders :D

Beste Grüße,
Stefan
 
Kleiner Zwischenstand

Kleiner Zwischenstand

Hallo zusammen!

Nachdem ich von Piotre den Hinweis auf eine "Vatertagsaktion" bekommen habe, liegt nun das Pulsar 3 im Bastelkeller. Was soll man dazu sagen, Begeisterung pur!
Auch das Netzteil ist schon am Start und wartet auf die Umkonfektionierung. Es handelt sich dabei um ein HP-Servernetzteil welches hier auch schon empfohlen wurde. Der Empfehlung bin ich gefolgt :D

Beste Grüße einstweilen,
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten