GWS Formosa II

Hallo,

aus Frustration, dass der MPX Acromaster immer noch nicht lieferbar ist, bin ich auf der Suche nach einem alternativen Modell auf die GWS Formosa 2 gestoßen.

Die Abmessung und Auslegung ähnelt ein wenig dem Acromaster, wobei die Formosa eine geringere Flächentiefe aufweist und damit wohl etwas mehr die Betonung auf klassischem Kunstflug liegt, was mir eigentlich entgegenkommt.

Fliegt sie schon jemand hierzulande?

Als Antrieb dachte ich an

3S PQ 1800XP
Kora 10/14W mit 10x5 APC-E
 
Hallo kauf dir die normale Formosa kostet so um die 30€ fliegt wirklich super und du kannst deine aufgefürten Komponenten verwenden hatte selber schon zwei und die dritte ist schon geordert
mfg
Rainer
 
@Rainer: Wo gibts die denn so billig ? :confused:


Die normale Formosa ist mir und dem Antrieb (300-350W) ein bisschen klein:D

Die große Formosa hat 108cm Spannweite und kommt auf 307g Leergewicht, womit die Abflugmasse gut unter 800g bleiben dürfte.

Hab mich mal durch diesen thread gewühlt: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=422347&page=43&pp=15&highlight=formosa

und den Testbericht eines F3A-Piloten gefunden: http://www.nsrca.org/d7/formosa_ii.doc. Dafür, dass es mit einem 2x2 F3a verglichen wurde, kam es ganz gut weg;) . Dass der Flieger bei fast nem Kilo Abfluggewicht bei schnellen Lastwechseln etws nachgibt, kann man ihm wohl nachsehen....
 
Hallo Christian,

ich bin, wie Du auch, auf der Suche nach so einem Flieger. Da MPX wohl Probleme bei der Auslieferung hat ( mein Sohn hat letzte Woche die Info 2-3 Wochen bekommen) suche ich auch Alternativen. Leider gibt es in Deutschland nur einen mir bekannten Vertreiber für die Formosa II und das ist Parkflieger. Dem habe ich mitte letzter Woche eine E-Mail wegen der Lieferfähigkeit geschrieben aber immer noch keine Antwort erhalten. Telefonisch ist er auch nicht zu erreichen.

Der Flieger soll ja ein Leergewicht von 309 Gramm haben. Da wäre vielleicht auch der MFLY 290-10-24 ideal. Der wiegt nur 74 Gramm und bringt an einer 11x5,5 ca. 1100 Gramm Schub. Mit 1200er Polyquest und einem 25-30 Ampere Regler sollte ein Abfluggewicht von unter 600 Gramm möglich sein.

Viele Grüße
Steffen
 
Hallo Steffen,

es hängt halt immer so ein bißchen davon ab, was man damit machen will. Ich würde die Formosa halt hauptsächlich als F3A-Trainer verwenden, mit dem man vielleicht auch hin und wieder mal ne Torquerolle vorführen kann. Als reinen 3D Flieger gibt es sicher bessere Modelle. Deswegen gefällt mir die Formosa auch fast besser als der Acromaster, da der als Mittelding weder für F3A noch für 3D richtig gut scheint. Die Flugvorführung in Sinsheim hat in mir den "Haben-wollen"-Reflex jedenfalls nicht gestärkt.

Um dynamisch durchs Programm zu kommen, schadet vor allem bei Wind etwas Gewicht nicht. Also 700-800g scheinen für mich ein guter Kompromiß zwischen Dynamik und Lansamflugtauglichkeit.

Mit dem Kora 10/14W hab ich mir natülich einen heißen Antrieb ausgesucht:
An 3S (10V) komme ich im Drive Calculator bei einer 10x5E auf

10000RPM
29A
1415g Schub
und 59km/h

etwas flotter wirds mit ner 10x6 von Aeronaut (73km/h)

Der von dir vorgeschlagene M-Fly geht sicher auch,
der Eta liegt dann halt etwas tiefer, aber der Schub sollte bei 600g dann auch reichen ;) Ob die Strahlgeschwindigkeit ausreicht kann ich dir auch nicht sagen, sonst kannst du ja immer noch einen prop mit höherer Steigung drauf machen.

Auf die PQ 1800 XP hab ich mich halt festgelegt weil ich die auch im Trex habe.
Alternative für mich wäre also noch der Hacker A30-16M mit 11x5.5 oder gar 11x7:D. Der Antrieb ist etwas leichter und günstiger als der Kora, hat aber auch einen schlechteren Wirkungsgrad. Beide Motoren würden aber noch ggf den Acromaster angemessen antreiben, falls ich mit der Formosa doch nicht glücklich werde...

Über Vorschläge zu alternativen Antriebskonzepten würde ich mich sehr freuen:)
 
@Sven

jupp Interesse besteht allerdings :D . Ich hab bei Dir auf der Seite gerade die günstigen GWS Brushlesssteller entdeckt. Wann ist der 35A Version denn lieferbar? Taugen die Teile (Gasannahme etc.)?
 
@Sven

jupp Interesse besteht allerdings :D . Ich hab bei Dir auf der Seite gerade die günstigen GWS Brushlesssteller entdeckt. Wann ist der 35A Version denn lieferbar? Taugen die Teile (Gasannahme etc.)?
 
Hallo Christian,

bei mir ist auch ein Polyquest Pack 1200er vorhanden. Den Xenon 45 Ampere Regler und die D60 Servos (alles schon für den Acromaster) habe ich auch schon. Ich werde mal das leichtere Setup probieren. Flieger ist bestellt.

Viele Grüße
Steffen
 
Hi Christian...
Zu Deiner ersten Frage: Die 35A-Regler sind mir fuer den 5. Juni in Aussicht gestellt worden.
Getestet hab ich also bisher die 15A- und 25A-Regler und bin begeistert, da meine Erwartungen recht niedrig waren und ich nie mit solch einem Finetuning gerechnet hatte. Super sauber und praezise von der Nullstellung bis Vollgas. Das kannte ich von meinen anderen Brushlessreglern nicht..!

Gruss
 
Das ist gut, dann können wir uns ja austauschen. Ich hoffe er kommt heute, dann gehts ab in den Keller, soll am Samstag schon fliegen.
Motor MFLY 290-10/24, LS 11x6 Graupner CC, Regler YGE 25 neu, Akku Polyquest 1200 3S, Servos C261 Quer und D60 Höhe/Seite.

Viele Grüße
Steffen
 
Hi Christian....

Dein Paket ist heute auf die Deutsche Post gegangen.... Sollte also in ein bis zwei Wochen bei Dir sein:D :D

Gruss, und viel Spass, Sven


P.s.: Im Video hab ich eine 10x8 camprop Luftschraube benutzt. Man sieht es leider nicht, aber ich schaetze die Geschwindigkeit damit auf knapp 100km/h.... Aber die Stroeme sind mit ca. 30Amp. echt jenseitig....
 
Hi Sven,

da sage noch einer die Schweizer seien langsam:D .

Was hast du denn für einen Antrieb drin? 100km/h erscheint mir sehr viel. Hast du mal die Drehzahl gemessen?

Ich habe mich jetzt für den Kora 10/14 entschieden, aber dann mit 9x6 statt 10x5. Der Standschub reicht bei über 10000RPM mit 1200g immer noch, und die Strahlgeschwindigkeit legt zu. Evtl. geht aber auch noch ne größere Latte, dann muss ich halt etwas mit dem Akku aufpassen.

Leider ist es etwas schwierig den Motor bis zum Wochenende zu bekommen, aber mal sehen.
 
Hallo,

meine Formosa ist gestern angekommen. Naja, was soll ich sagen. Die Qualität des Bausatzes entspricht dem Preis. Das Gewicht der Schaumteile plus beider Hauben beträgt 297 Gramm. Die angegebenen 309 Gramm mit allen Kleinteilen und Aufklebern ist nie zu erreichen. Schauen wir mal, fliegen wird sie schon.

Viele Grüße
Steffen
 
Meine auch;)

Gewogen habe ich sie noch nicht, aber ich war positiv vom Gewicht überracht als ich sie angehoben habe.

Steffen, hattest du den Acromaster mal in der Hand in Sinsheim? Ich hab mich schon etwas erschreckt wie schwer Elapor doch ist. Das hat natürlich auch einige Vorteile in Bezug auf die Widerstandsfähigkeit des Materials. Das Styro der Formosa ist halt wie Verpacksungsmaterial, wobei es sehr fein geschäumt ist, aber halt druckempfindlich. Die Teile sind aber sehr steif und der Flügel mit Kohlerohr als Holm dürfte auch einiges abkönnen.

Die Motorhaube ist allerdings eine Katastrophe. Sie hatte beim Auspacken schon ein Loch drin und jeder Joghurtbecher wäre ihr qualtätsmäßig überlegen. Vielleicht nehme ich sie als Negativ-Urform für eine Gfk-Haube.

Die Aufkleber kommen bei mir eh nicht drauf. Die wiegen ja soviel wie der ganze Flügel und besonders hübsch finde ich sie auch nicht. Da das Styro eine sehr glatte Oberfläche hat, kann man es bestimmt gut bemalen.

Die Konstruktion an sich sieht hingegen weitestgehend recht überlegt aus. Was GWS sich bei diesen riesigen Querrudern gedacht hat, mag sich mir jedoch nicht so ganz erschließen. Ich hoffe mal die fangen nicht an im Flug zu flattern.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten