Hacker Skycarver

alaska

User
Hi Leute, habe mir von Hacker den Hacker Skycarver gekauft als Combo. Bin mit dem Bau soweit fertig, bis auf den Einbau des Akku es ist ein 800mah 3s Lipo auch von Hacker. Nun meine Fragen
1.Wie baue ich ihn am besten ein Quer oder der Länge nach?
2.der Schwerpunkt wird mit 18,5cm von der Nase aus angegeben wie kann ich ihn am besten auswiegen eine Schwerpunktwage habe ich leider nicht.
Bin um jeden Tipp von Euch dankbar.
Lg.Bernd
 

Kubli

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo Bernd,
mein Sohn hat auch einen Carver. Wir haben den Akku quer zur Flugrichtung drin.
Zum Festlegen der Lage zeichnest du den Schwerpunkt an, legst den Akku und Empfänger vorne drauf und nimmst ihn mit den Fingern unter der Markierung. Dann schiebst du deine Sachen so lange hin und her bis er sich leicht nach vorne neigt.
Keine Angst der Carver ist nicht wirklich empfindlich auf den Schwerpunkt und fliegt super! :cool:
 

alaska

User
Hallo Stephan, danke für die Tipps heute war Erstflug der Schwerpunkt passt. Bin am Vormittag mal raus aufs Feld, bei recht windigen Verhältnissen hatte ich mit dem 800mah Akku 30min Flugzeit. Am Nachmittag gings dann noch an einen kleinen Hang, dort eine Flugzeit von einer 1.Std Akku war dann nur zur Hälfte leer. Macht echt Spaß das Teil.
Lg.Bernd
 
Skycarver bauanleitung

Skycarver bauanleitung

Hallo,

Habe mir gestern den Skycarver auf einer Messe gekauft. Leider bin ich ein Anfänger was den Bau angeht! Hat mit da jemand tipps, die Anleitung ist nicht wirklich hilfreich. Vielleicht kennt ja jemand eine bessere Anleitung auch gerne per Video. Würde mich über Hilfe sehr freuen da ich ihn unbedingt am Wochenende Ausprobieren möchte.
Vielen Dank im Voraus.
Grüße Tommy
 

alaska

User
Hallo Tommy , wen Du nach Anleitung vorgehst kannst Du nichts verkehrt machen. Und den Schwerpunkt so einstellen, wie Stephan es beschreibt.
Lg.Bernd
 
Hallo Tommy,

vielleicht helfen dir die beiden Fotos: Habe noch ein paar Carbonstäbe eingearbeitet und Servoabdeckungen angebracht.

Jürgen

image.jpgimage.jpg

... und da demnächst wieder Weihnachten ist, beginnen wir in Österreich unsere Tannenbäume mit Skycarver zu schmücken... ��

image.jpg
 
Skycarver

Skycarver

Hallo Jürgen, danke für die Bilder,
werd emich dann gleich mal dran machen. Habe mal die Beiden Flügel, die man zusammekleben muss,
aneinandergehalten. Die sind ein bisschen unterschiedlich in Länge und dicke. Soll ich hier dann besser schauen, dass die Spitze genau zusammenpasst oder hinten das Ende? es sind vielleicht so 3-5 mm!
Ist der ESC auf dem Bild beim Motor der von der Combo?
Viele Grüße Thommy
 
Hallo Thommy,
ja, es gibt unterschiedliche Fertigungstoleranzen bei den Flügelhälften (wir haben mehrere Skycarver in unserer Gruppe) - Spitze als Orientierung ist in Ordnung!

Ist der X7 Regler von der Combo - wird nicht sonderlich warm - hatte ihn zuerst nicht mit dem Strappingtape zugeklebt, hält nun doch schon einige Monate und etliche "Luftkämpfe" durch (1100er 3S Lipos).

Jürgen
 
Skycarver

Skycarver

Hallo Jürgen,

danke für deine Antwort.
Hast du für den Stecker des ESC ein Loch gemacht um ihn an der anderen Seite in den Reciever zu stecken oder wo geht der lang?
Sorry für das blöde Fragen aber wenn man das noch nie gemacht hat...

Grüße Thommy
 

Heim62

User
ja mach da einfach ein loch rein wen du das zeugs so einbaust wie auf den bildern. kannst aber auch alle nach unten legen und die motorkabel nach oben führen. ist alles absolut egal, so wie es dir optisch am besten gefällt.
das teil fliegt immer .

gruß

jürgen
 

Heim62

User
was 2 seiten hat ist die verstärkung der rudergestänge. modell lässt sich etwas präziser steuern,bei verstärkung, dafür hasst du bei der laprigen anlenkung praktisch nie servoschäden, da alles nachgibt
 
Stangen

Stangen

Wie mache ich denn diese Gestänge rein? Einfach mit nem Messer n Schlitz schneiden und die Stangen rein? Reicht das wenn ich da dann tape drüber mache oder muss ich Kleber oben drauf geben?
 
Thommy,
es gibt diese Rohre im Fachhandel, sie kosten nicht viel - korrekten Innendurchmesser auswählen, Anlenkgestänge durchschieben, mit einem Tropfen Sekundenkleber fixieren.

Wie Jürgen anmerkt - die Gestänge sind ziemlich weich - auch bei einem "Zwischendurch-Nuri" möchte ich persönlich aber ein gewisses Maß an Präzision haben, deshalb habe ich sie verstärkt (falls du kein Röhrchen zur Hand hast, kannst du dies ja immer noch "nachrüsten" - ist ein Arbeitsaufwand von wenigen Minuten).

Sollte es sich bei deiner Frage aber um die Carbonstangen im Nuri handeln: Eisenlineal - Cuttermesser - Schlitz - Stange hineindrücken - evtl. mit einem kleinen Schraubenzieher etwas nachdrücken bis die Stange schön in der Mitte liegt - mit dünnflüssigem Sekundenkleber den Schlitz wieder zumachen (Vorsicht das Material des Skycarvers ist ziemlich grobporig - Sekundenkleber könnte auf der anderen Seite herauslaufen).

Jürgen
 
Carbonstangen

Carbonstangen

Hallo Jürgen,

vielen Dank, ja es ging mir um die Carbonstangen zur Verstärkung!
Sorry für die undeutliche Ausdrucksweise.
Mit Mitte meinst du damit auch die Mitte des Fliegers horizontal, also die Stange bis zur Mitte reindrücken?
Laufe ich da nicht gefahr mit dem Messer zu tief zu schneiden?

Grüße
 
Bau Skycarver

Bau Skycarver

Hallo Jürgen,

ich habe mal ein Bild von dem Lipo und dem ESC gemacht sowie vom Empfänger.
Soll ich den Lipo am besten längs oder quer einbauen und wie mache ich das am besten mit dem Kabel, einfach frei baumeln lassen oder mit gewebetape abkleben vor dem Fliegen.
Bei dem Empfänger den ich ja an die Unterseite verbaue kommen die Stecker ja senkrecht oben drauf, da würde doch wahrscheinlich am besten sein ich baue den eben ein damit nur noch die Stecker drüber raus schauen, oder?
Viel tiefer kann ich das ja nicht machen und ich habe schon die Empfänger plus funke von nem anderen Modell!

Grüße Thommy

Skycarver_2.jpgSkycarver_1.jpgSkycarver_3.jpg
 
Hallo Thommy,
wie Jürgen bereits oben geschrieben hat - der Skycarver fliegt sicher immer; da ich bei diesem Modell (welches aus Spaßgründen für das Zwischendurchfliegen verwendet wird) beim Bau etwas Wert auf die Ästhetik gelegt haben, kam diese Bauweise/Verteilung heraus:

Grundüberlegungen waren - Lipo nicht quer sondern mittig, da das EPP dort am dicksten ist und der Lipo so (fast) ganz versenkt werden kann (bündig mit dem Profil); somit kann man auch ein paar cm mehr LED Band verbauen (für lustige Nachtflüge).

Servoabdeckung - für Landungen auf Asphalt (die Hörner haben sich ziemlich schnell abgenutzt).

Empfänger habe ich ebenfalls versenkt, sodass die Stecker fast bündig mit der Unterseite abschließen - falls deine etwas herausschauen - mach dir keine Sorge, beim Fliegen wirst du dies kaum merken.

Das einzige Kabel, welches bei mir baumelt ist die Verbindung Lipo - Regler; dies vor jedem Flug festzukleben, wäre mir zuviel Aufwand...

Tipp für den Schnitt mit dem Cuttermesser/Klinge: Mit Klebeband einfach die Klinge abkleben, somit kannst du nicht tiefer schneiden als du möchtest.

Jürgen
 
Bau Skycarver

Bau Skycarver

Hallo Jürgen,

vielen Dank für dein hilfreichen Tipps. Ich werde Sie dann umsetzten wenn ich an der Stelle bin.
Gestern habe ich erstmal versucht den Motor von Hacker zusammenzubauen.
War ehrlich gesagt ein wenig überfordert. Da müssten ja mehr Teile drinnen sein als unbedingt nötig.
Ich habe mal ein paar Bilder gemacht um das besser zu erklären, bzw. besser nach dem korrekten Zusammenbau zu fragen.

image.jpg

Ist die Reihenfolge in welcher die drei Kabel vom ESC in den Motor kommen egal?
Sollten diese dann mit einer Zange zusammengedrückt werden und Schrumpfschlauch drüber?

image.jpg

Ich habe den Stift im MOtor wie angegeben nach unten gedrückt, dann diese silbernen Bolzen mit der kleinen Schraube drinnen bündig auf den Stift gesteckt und diesen durch das Loch der Plastikhalterung gedrückt.
Jetzt würde ich den Motor noch mit zwei Schrauben an der Plastikhalterung fixieren.
Wenn das so richtig wäre dann hätte ich hier ein Problem und zwar sind die Schrauben zu kurz.

image.jpg

Bei dem Motor waren allerlei Teile und 2 Gummiringe dabei.
Ich nehme mal an, dass man da nicht alles braucht. Nun stellt sich mir die Frage was ich brauche und in wlecher Reihefolge ich das zusammenbaue. Sorry nochmal für die blöde Fragerei aber ich hab das noch nicht gemacht und kann nur schätzen dass es so zusammen kommt.
Mein Vorschlag ist so wie auf dem Bild abgezeichnet. Der kleine Plastikring war bei dem Prop mit dabei und passt genau auf die lange Schraube, somit hat der Prop kein spiel mehr um zu wackeln, Korrekt?

image.jpg

Was soll ich mit diesen Teilen machen?
Ist da was sehr wichtiges dabei was ich vergessen habe?

Tausend Dank für Hilfe.

Wenn ich dann beim einkleben meiner Servos angekommen bin geht es weiter:confused:!

Kannst du mir noch sagen welchen Durchmesser ich für die Carbonstangen nehmen soll, war gestern im Laden und wusste nicht welchen Durchmesser!

Viele Grüße Thommy
 

Heim62

User
Hallo thommy, hast du den niemanden bei dem du schauen oder fragen kannst. dass die stecker vom motor nicht zum regler passen sieht man ja, ablöten und direkt verbinden. Laufrichtung überprüfen. durch tauschen von 2 der 3 Kabel ändert sich die drehrichtung. ich habe alles unten eingabaut sieht einfach besser aus. so platzieren dass der schwerpunkt stimmt
 
Hallo,
Leider habe ich niemanden bei dem ich schauen kann sonst hätte ich das ja gemacht.
Dann lasse ich am besten den Regler beim Fachhändler zusammenlöten der weiss ja dann welche richtung es drehen soll.
Sieht das ansonsten gut aus?
 
Thommy ich versuche, deine Fragen Schritt für Schritt aus der Ferne zu beantworten:

1.Die mitgelieferten Schrauben für die Motorbefestigung sind tatsächlich zu kurz - du musst längere verwenden.
2. Die Öffnung beim Motorspant ist ebenfalls ein bisschen zu klein, mit einer Rundfeile/zusammengerolltem Schleifpapier etwas vergrößern!
3. In der Anleitung zum Motor wird genau beschrieben wie die Welle "umgedreht" werden kann (Seite 5).
4. Alu-Stern/Kreuz benötigst du nicht; Propsaver (Gummiring) ebenfalls nicht.
5. Wie Jürgen bereits gepostet hat, passen die Buchsen auf deinem Regler nicht (du hast einen X12 Regler, wie ich gerade auf deinem Foto gesehen habe - normalerweise wird die Combo mit X7 ausgeliefert - dann würden auch die Buchsen/Motorstecker passen. Um ein Umlöten (oder direkte Verbindung) kommst du nicht herum, ist aber nicht sehr schwierig!
6. Laufrichtung: zwei Kabel (von den drei Kabeln) kreuzweise verbinden.
7. Motor Propeller - fast richtig:
image.jpg

Propeller Beschriftung zeigt nach innen; dass mit dem kleinen grauen Plastikring - hast du richtig erkannt (den verwenden, dass kein Spiel mehr besteht).
8. Wie Jürgen oben anmerkt - wo du den Regler, Empfänger, Lipo einbaust, steht dir frei!
9. Durchmesser Carbonstangen - mit der Zeit wirst du ein größeres Sortiment besitzen und diese wählen, die zur Verfügung hast - ich glaube, ich habe ein 2mm Rundstab genommen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten