Big Lift: WievielGrad V-Form?

Ich baue (immer noch) an einem uralten Multiplex BigLift und bin mir nicht sicher ob und wieviel V-Form die Tragflaeche hat. Ich habe keine Aufzeichnungen/Plaene etc.
Kann ich den BigLift auch mit einer graden Flaeche fliegen oder ist etwas V-Form besser?? Wieviel Grad?
Danke fuer Eure Hilfe!
Joachim
 
Bauplan und -anleitung geben nichts Konkretes her. Auf dem Deckblatt der Bauanleitung ist er mit Null V-Form dargestellt. Da es sowieso ein eigenstabiler Schulterdecker ist und Du ihn bestimmt mit Querrudern baust, würde ich auch keine oder nur wenig V-Form (2-3 Grad insgesamt) für eine harmonische Optik einbauen. Meiner fliegt so super entspannt- wie ein Big Lift eben.;)

Ausserdem kannst Du ggf. die V-Form jederzeit durch Veränderung der Strebenlänge variieren. Soviel Spiel hat die "Steckung" mit den kurzen Stahldrähten.

Gruß TE

BigL.JPG
 

MaikG

User
Hallo,
Ich habe meinen neulich restauriert und fliege ihn mit genau 0Grad V-form mit guten Flugeigenschaften.

image.jpg
 
OK - 0 grad v-form

OK - 0 grad v-form

Hallo Leute,
ich werde den BigLift mit genau 0 Grad 'dyhedral' bauen.
Danke fuer die Antworten!
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
V-Form

V-Form

Hallo

Die V-Form wird etwas versteckt im Bautext angegeben. Die Wurzelrippe wird beim Aufbau der Fläche mit 2° Grad angeklebt ergibt dann 4° insgesamt
an V Form.Die Flächen werden ja an den Rumpf gesteckt und mit den Streben (die entsprechend angepaßt werden ) gehalten.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten