UniSens-E: Einstellungen? Bitte um Hilfe!

Andi77

User
Hallo !

Frage hab mi ein unisens e zugelegt und hab da ein paar fragen ...verbaut ist es in einer Asw 17 von valenta. Die ich mit einen reisenauerantrieb betreibe und einn super chief getriebe 7:1 und einen 4s lipo.

Frage was stell ich daso ein bei den Alarm Telemtrie und vario könnt ihr mir da bitt mal helfen.

Sorry wegn meiner schreibweise schreib momentan vom handy.

Gruß Andi
 

ulinux

User
Hi!

Na verrate uns doch mal noch was für einen Sender/Empfänger du hast.

Ich habe z.B. Futaba, und hab am UniSense garnichts eingestellt, nur im Sender meine Schwellwerte für max. Strom und Kapazität.

Gruß
Uli
 

ppb

User
Ich häng dir mal ein Bild von meinen Einstellungen an

Einstellungen UniSense-E 3S.jpg

Das ist von meiner e-Strega mit Reisenauer 5:1 und 3S Lipo. Die "Startspannung" muss du halt dann für 4S einstellen (ca. 16,5V), und die "Spannung" dann auf den Wert ab dem ein Alarm kommen soll (bei 4S ca. 13,2V). Bei der Kapazität stellste ca. 70-75% von der LiPo-Kapazität ein, damit bei erreichen der entnommenen Kapazität ein Alarm kommt.

Beim Vario hab ich ab +0,1m einen Steigton, und ab -0,9 einen Sinkton eingestellt. Wer keinen Sinkton möchte, der macht bei Vario Ton nur "auf". Kapazität fortsetzen bedeutet wenn man mit einen Flugakku eine Flugpause einlegt (also Modell und Sender aus), dann soll er das erkennen und die Kapa weiterzählen. Feine Sache. Stromoffset bedeutet das der Strom welcher beim Einschalten fließt nicht mitgerechnet (bei der Kapa) wird. Somit würde das was die Empfangsanlage verbraucht nicht mitberechnet.


Klar soweit??


patrick
 

Andi77

User
Hallo!

Ich hab eine Graupner Mc 20 hott und einen Gr24 hott Empfänger.

Muß sagen das hast du tol erklärt ...genau das was ich wissen wollt...DANKE!

Gruß Andi
 

Andi77

User
Hallo nochmal !

Frage was ist den die Rx Spannung ?...und bei Kapazität (Telemterie Alarme) welchen akku hast du denn da verbaut in deinen Flugzeug und welchn wert hast da ca .genommen... ich hab einen 3200mah verbaut ich schätz mal da geh ich auf 2600mah..oder?

Bei der Höhe ist ja eingestellt 200, heißt das er schreit jezt wenn ich 200m ereicht habe.

Bei Allgemein (Kapazität) fortsetzen oder bei 0 mah anfangen da hab ich eine frage ...ich werd bei meinen Modell immer den Lipo akku laden nach jeden flug da geh ich dann auf bei 0 mah anfangen od.?

Danke für deine Hilfe !

Gruß Andi
 
RX-Spannung = Empfängerspannung!

min/max/live Werte kannst du abfragen, wenn du im Sender einen 3-Stufenschalter belegst!

Wenn du den Akku nach jedem Flug wechselst -->> Kapazität bei "0" anfangen!

Ich würde mal die Anleitung lesen!!:rolleyes:
 
Hallo Andi,

du kannst auch auf "Fortsetzen" stellen, dann wird die Kapazität weiter gezählt, auch wenn der Flug unterbrochen und neu gestartet wird. Wenn der Akku gewechselt wird und er eine deutlich höhere Spannung hat als zuvor, wird die Kapazität automatisch auf 0 gesetzt.
 

ppb

User
welchen akku hast du denn da verbaut in deinen Flugzeug und welchn wert hast da ca .genommen... ich hab einen 3200mah verbaut ich schätz mal da geh ich auf 2600mah..oder?

Ich hab einen 2600mAh drin, und lasse mich bei ca. 70% entnommener Kapazität warnen (eben ca. 1850mAh). Dann bleibt 1. noch genügend Kapa für einen kurzen Motorlauf (warum auch immer) drin, und 2. sollte doch noch fette Thermik gefunden werden, hab ich noch Reserve zum Fliegen drin (fliege rein nur mit BEC!).

Bei deinem 3200er würde ich auch zwischen 2600 und 2700mAh verbrauchte Kapa für die Warnung einstellen. Kommt halt auch auf deine Konsequenz bei der Warnung an, bzw. ob du dann auch gleich landest. Oder einen extra Empfängerakku drin hast, und nicht soooo auf den Antriebsakku angewiesen bist.


patrick
 

Andi77

User
Hi,

Ja hab zusätzlich einen Pufferakku noch ...somit glaub ich passen die 2600mah die ich eingestellt hab .

Auf jedefall danke für deine hilfe und auch den anderen;)

Gruß Andi
 

Andi77

User
Frage noch bei der Höhe steht

Alarm ist Aktiv,solange die eingestellte Höhe überschritten wird.Gut geeignet ,um mit der Schleppmaschine eine bestimmte Höhe anzufliegen.?

Soll das jetzt heißen unter 200m hab ich ein Alarm, und über 200m nicht? ...versteh das jetzt so als wenn ich unter 200m komme ertönt ein Alarm ich persönlich finde 200m sind doch ein bißchen viel oder.?

Möchte auch noch sagen ...hab das Unisens noch nicht eingebaut in meinen Flieger und hab auch noch keine Erfahrung gemacht damit ...stell mir das mal so vor das die ganze zeit ein piep,piep,piep erklingt bis ich die 200m ereiche ...das würd mich irgendwie stören deshalb finde ich 100m würden doch reichen, oder stell ich mir das jetzt falsch vor.

Gruß der Ahnungslose:rolleyes::)
 

MaikG

User
Frage noch bei der Höhe steht

Alarm ist Aktiv,solange die eingestellte Höhe überschritten wird.Gut geeignet ,um mit der Schleppmaschine eine bestimmte Höhe anzufliegen.?

Soll das jetzt heißen unter 200m hab ich ein Alarm, und über 200m nicht? ...versteh das jetzt so als wenn ich unter 200m komme ertönt ein Alarm ich persönlich finde 200m sind doch ein bißchen viel oder.?

Möchte auch noch sagen ...hab das Unisens noch nicht eingebaut in meinen Flieger und hab auch noch keine Erfahrung gemacht damit ...stell mir das mal so vor das die ganze zeit ein piep,piep,piep erklingt bis ich die 200m ereiche ...das würd mich irgendwie stören deshalb finde ich 100m würden doch reichen, oder stell ich mir das jetzt falsch vor.

Gruß der Ahnungslose:rolleyes::)

Andersrum. Wenn bei den geposteten Einstellungen jetzt noch der Haken bei Höhe gesetzt wird gibt dein Sender beim ÜBERschreiten dieser Höhe die Warnmeldung aus. Darunter passiert nix und ohne den Haken auch nix darüber.
 
Unisense E Profi Tx von Mpx

Unisense E Profi Tx von Mpx

Standard Unisense E
Hi Kollegen
Ich bekomme den unisense nicht ruhig. Das Vario piept ständig auch ohne Höhe oder Fallen. Der Rest geht prima. Wenn ich einschalten geht das Piepsen sofort los.
Hab jetzt auf Ton aus gestellt fliege nun ohne Vario aber das ist ja nicht die Lösung.
Neuste Version sind auf dem Uni als auch auf der PtX.

Dann noch was. Wenn ich die Höhenansage von einem Schalter Schieber links
Vorne auf einen andern anderen umlegen nun neu Knüppeltaster rechts. Dann kann ich weiter auch auf dem linken Schieber weiter die HÖHE abrufen.

Kann mir da einer Helfen. Wichtig ist das Thema Vario. Gruß Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten