Thermikkreisen mit dem EC3

Hallo zusammen,

ich fliege nun seit etwa einem halben Jahr und nenne einen EC3 mein Eigen. Als Anfänger hat das Heizen und Einüben von Kunstflugfiguren am meisten Spaß gemacht. Hier hat der EC3 ja auch einiges zu bieten. Mittlerweile habe ich aber mehr Spaß am Hangsegeln und Thermikfliegen. Das der EC3 kein ausgewiesener Thermiksegler ist, ist hinlänglich bekannt. Er reagiert zwar schnell und gut sichtbar auf Thermik, aber ich bekomme einfach keine kleinen und langsamen Kreise hin.

FYI: Mein EC3 wiegt ca. 1900 g. Die Rudereinstellungen habe ich von Simprop übernommen. Schwerpunkt liegt bei 79 mm. Beim Thermikflug stelle ich die Querruder ca. 2mm nach unten. Ich fliege, soweit möglich, nur mit Seitenruder und stütze bei Querlagen von mehr als geschätzten 30°-40° mit dem Querruder ab. Mein Problem: Der Flieger wird viel zu schnell und Versuche kleine Kreise zu fliegen werden meist durch ein sanftes abkippen über die kurveninnere Fläche quittiert. Habt Ihr vielleicht einen Tip bzgl. Flugtechnik oder Einstellung des Modells? Bin gespannt auf Eure Anworten.

Gruß
Georg
 

Gast_5351

User gesperrt
Moin!

Hatte bei meinem EC 3 die Ruderspalten abgeklebt. Lies sich daraufhin !rein subjektiv! langsamer kreisen und war nicht mehr so kippelig in langsamen Kurven. Vorher ist er mir beim Kreisen regelmäßig in die Kurve abgekippt und lies sich erst nach einigem Metern wieder fangen.
Aber wie du schon geschrieben hast, für die Thermik gibt es definitiv bessere Modelle. Der EC 3 muss laufen, um Leistung zu bringen (schon vom Profil her)

MfG Jan
 
Moin Jan,

danke für den Tipp. Hast Du vielleicht ein Bild? Ich kann mir noch nicht recht vorstellen, wie man die Ruderspalte abkleben kann ohne die Beweglichkeit der Ruder (nach unten nehme ich an) einzuschränken.

Gruß
Georg
 
Hier findest Du Bilder wie ich es bei meinem EC2 gemacht habe, dauert nur 5 Minuten:
- Tesaband auf zB. sauberer Glasplatte mit Klebeseite nach oben unter leichter Spannung und gerade auflegen
- mit einem 2. Streifen mit Klebeseite nach unten halb überkleben
- mit einem Lineal und Balsamesser den Überstand vom 2.ten Band wegschneiden
- unter leichter Spannung knapp vor dem Spalt aufkleben, so dass der nichtklebende Teil über den Spalt ragt

Excel Competition 2

ec2_06.jpg

ec2_15.jpg

Martin
 

Gast_5351

User gesperrt
Überstand

Überstand

Hallo nochmal

So wie Martin das gemacht hat klappt es sehr gut. Nur würde ich die Überlappung am Ruder größer machen. Denn bei Vollausschlag könnte das Tesa von Wind in den Spalt gedrückt werden. Im schlimmsten Fall blockiert dir das Tesa dann das Ruder!
Also knapp an der Fläche ankleben (3-4mm reichen) und den Rest über das Ruder schauen lassen. Im Flug liegt es durch den Luftströmung sauber an!

MfG Jan
 
Hallo zusammen,

ich denke das bekomme ich hin. Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe! Klasse Forum hier! Ich melde mich wieder wenn ich es ausprobiert habe - vorausgesetzt ich bekomme meinen EC3 dann noch runter vom Himmel :cool:

Gruß
Georg
 
So,

nun hab ich's ausprobiert. Thermisch war heute nicht so viel los ... zumindest habe ich nichts gefunden. Das Flugverhalten hat sich aber doch merklich verändert. In der Tat reisst die Strömung nun später, also bei deutlich niedrigeren Kurvengeschwindigkeiten ab, also vorher. Dafür tut sie das deutlich abrupte. Mir gefällt das Flugverhalten so trotzdem besser. Mal sehen wie es sich in der Thermik auswirkt.

Nochmal vielen Dank für Eure Tipps.

Gruß
Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten