Wer kennt dieses Modell?

hi

hab ein Modell erstanden und bin nicht ganz im reinen welches bzw. von welchem Hersteller es sein könnte. Daten:

GFK Rumpf
Styro/Abachi bzw. Balsaflächen
Spannweite 3200mm ca.
Länge 1450mm ca.

Querruder + Störklappen auf der Flügeloberseite. Servos für Störklappen dürften umgebaut worden sein, waren früher wahrscheinlich im rumpf sind dann in die flächen rausgewandert.
bilder anbei.
war wahrscheinlich mal ein reiner segler und wurde elektrifiziert.

wäre super wenn wer ne idee hat. folgende schließe ich bereits aus (graupner 3,2m ash 26, da passt die Haube einfach nicht)


danke tom
 

Anhänge

  • Foto 1 (1).jpg
    Foto 1 (1).jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 122
  • Foto 1 (2).jpg
    Foto 1 (2).jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 96
  • Foto 5.jpg
    Foto 5.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 97
  • Foto 4.jpg
    Foto 4.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 105
  • Foto 3.jpg
    Foto 3.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 86
  • Foto 2 (2).jpg
    Foto 2 (2).jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 98
Meinst du?

Das rad passt aber so gar nicht dazu das schaut bei meiner nur ein wenig raus und ist gar nicht im rumpf angeformt

Aber danke für den ersten eintrag
 
Bei der Solo schaut das Rad tatsächlich nur wenig aus dem Rumpf - und die Anformung muss man freihändig spachteln. Das "vergisst" mancher gerne...

Bertram
 
Hi,
es gab auch noch von jemand anderem ne L33 Solo, weiß nur nicht mehr, von wem.
Der Typ passt auf jeden Fall. ;-)

Gruß Arcus_E
 

DeeSea

User
Das ist zu 100% die Simprop L33 Solo. Die Radverkleidung lag dem Bausatz bei und war optional zu verbauen. Nachdem ich sie geerdet hatte wurde sie von innen ordentlich laminiert und der Rumpfübergang verspachtelt.

Allein schon die Ausfräsungen der Flächenanformung im Rumpf, der Knick in der Rumpfröhre und die ganze Geometrie mit den Katalogbildern verglichen....
 

DeeSea

User
Die genannten Einstellwerte passen gut, wirste sehen. Leider hat sich der Vorbesitzer deiner Solo nicht sonderlich viel Mühe gegeben. Du wirst überrascht sein wie gut sie mit dem dünnen HQ gleitet
 
na wir werden sehen, ich habe für dienstag den erstflug geplant.

hoffe dass der der turnigy 3542 ( https://www.hobbyking.com/hobbyking...D3542_6_1000KV_Brushless_Outrunner_Motor.html )an 4 S mit 12x6 nicht allzusehr überfordert ist. ansonsten muss ich mir was größeres überlegen.
senkrecht muss nicht sein, aber steigflug sollte doch drinnen sein oder was meint ihr?

geplant ist mit turnigy 3542 + 4s 5000mAh an einem 65Amp Regler mit 12x6 --> ist das zu wenig für die solo?


danke tom
 
sodale, heute erstflug, was soll ich sagen, in der luft der hammer, allerdings ist der c3542 Turnigy mit 1000kv an 4s gleich mal nach ca. 4 min flugzeit abgeraucht (12x6er latte).

was könnt ihr mir empfehlen?
Motorsegler ist ne simprop Solo L33 und wiegt 4kg 65amp regler hab ich und nen 4s 5000er wellpower akku.

folgende motoren hätte ich ausgewählt aber ich bin nicht so der motorenexperte:

Dymond
HQ-3650 37x49mm 177g 5 50A 600 900 3-5 11x7-14x7 oder
HQ-4242 42x42mm 208g 5 50A 900 750 3-4 14x7-16x8


Hacker
HACKER A40 10S V2 14-POL. BL MOTOR allerdings bekomme ich da für den preis 2 stück von den dymond motoren *G*

Pichler
Brushless Motor Boost 50 allerdings wirds da im rumpf schon ziemlich eng


über infos von euch wäre ich echt super dankbar

lg tom
 

grmpf

User
Hi,

laut Drivecalc hast Du den gut kräftig überlastet. Da kämst D auf eine Strom von 55A, wobei der Motor nur 45 abkann. Je nach Toleranz und Laufzeit kann das gutgehen, aber muss nicht.
Von den Motoren würde ich de Dymond HQ-4242 nehmen, zusammen mit einer 14x7-Latte. Theoretisch ergibt das ~2,4kg Standschub bei 81km/h Strahlgeschwindigkeit.
Für weitere Spielerein empfehle ich Dir Drivecalc oder Eclac.ch. Da kannst Du bereits vor dem Flug abschätzen, ob die Antriebskombo stimmig ist oder nicht.
 
hi

danke für die info. ich bin nächste woche in berlin, da werde ich gleich mal bei staufenbiel vorbeischauen. vielleicht fällt ja da ein dymond in meinen rucksack rein *G*
 
ging schneller als erwartet (bzw. ich konnte es nicht mehr erwarten *G*) hab mir gestern noch einen robbe-roxxy 4250/07 gegönnt. geht gerade so rein in den rumpf *G* an ner 12x6er 30amp und ca450W. das reicht fürs erste mal. vielleicht gönn ich mir noch mal ne 13x8 oder 14x7. mal sehen.

danke auf jeden fall für eure unterstützung.

lg tom
 
hi

hab bei ausgefahrenen störklappen jetzt noch 5% höhe dazugemischt da sie mir bei ausgefahrenen klappen doch ziemlich stark die nase runternahm. ähnliches werde ich wohl auch noch bei seite machen müssen. mal sehen. vielleicht wirds ja heut noch was mit fliegen.

lg tom
 
sind tatsächlich noch auf unseren hang gefahren heute. was soll ich sagen. die alte solo fliegt einfach wunderbar. motor war nur ab und zu an und war mit insg. 3 starts und landungen 45 minuten in der luft.

die 4 kg merkt man der alten dame gar nicht an. querruderausschläge werde ich noch ein wenig vergrößern damit sie ein wenig flotter in der rolle ist.


lg tom
 
Flächensteckung

Flächensteckung

hi

hab gestern noch die multiplex stecker für die flächensteckung eingebaut, nach 15 flügen mit der solo ging mir das andauernde an und abstecken der 4 servokabel doch auf die nerven. war zwar ne fummelei bis alles passte aber jetzt flügel angesteckt, akku rein und los gehts. macht immer noch gehörig spass und vor allem der "ich trau mich immer mehr" faktor nimmt von flug zu flug zu. Querruder hab ich jetzt noch einmal erhöht. die rollrate war mir immer noch zu wenig (brauchte fast 7 sek bis ich sie einmal rum hatte).


lg tom
 
Profil Wölbungseinstellungen

Profil Wölbungseinstellungen

hi

nachdem ich die l33 jetzt immer noch gerne fliege und jetzt auch soweit eingestellt (und im griff) habe, wollte ich mal nachfragen ob es sinn macht für speed-flüge die querruder nach oben zu stellen:

HQ-Profilstrak 2-12/2-10 /2,5-12 habe ich zwar gegoogelt und auch jede menge zu den HQ profilen gefunden, aber keiner hat was über das Wölbverhalten mit querrudern gesprochen.

habt ihr vielleicht info ob das sinn macht bei diesem Profil?


danke
tom
 
Das findest Du am einfachsten heraus, indem Du gestossene Loopings fliegst (Aussenloopings). Wenn Du mit entwölbten Flächen nicht erheblich höher kommst als mit Flächen im Strak, macht es keinen Sinn...

Vermutlich macht es aber Sinn.

Bertram
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten