Model für Einsteiger Kunstflug

HI,

ich fliege jetzt schon eine Weile Trainer und andere Hochdecker z.b. Robbe Air Beaver. Bin jetzt auf der suche nach einem Modell das etwas zügiger zu fliegen geht und leichten Kunstflug erlaubt also rolle Looping Rückenflug und Messerflug. Sollte aber nicht zu zickig sein sich also relativ langsam landen lassen und paar Fehler verzeihen. Ziel ist nicht unbedingt perfekt 3D zu fliegen sondern zu Trainieren auch in Brenzligen Situation das Flugzeug in der Luft zu halten.
Es sollt:
-nicht zu teuer sein
-Antrieb mit 3s Lipo


Kann da jemand was empfehlen?
 

Erdie

User
Ich habe beides: Ein billiges 1,2m Schaummodell Extra 300 und eine Extreme Flight MXS 64. Von daher kann ich sagen, dass das teurere und bessere Modell sich erheblich einfacher fliegt, obwohl man soviele Faxen damit machen kann.
Theoretisch müßte man sagen, kauf Dir ein teures Profi Kunstflugmodell, denn die fliegen einfach besser. Praktisch steht da die Kosten - Risiko Abwägung davor, wenn das teure Modell mal abschmiert, ist der Schaden eben größer.
Die Extra aus EPO Schaum verhält sich derart kritsch, dass ich behaupten würde, Du setzt sie garantiert bei der ersten Landung in den Sand wenn Du vorher nur Trainer geflogen bist. Von denen ist man gewöhnt. Landeanflug, Gas reduzieren - kurz über dem Boden Gas ganz weg - dann etwas ziehen kurz vor dem Aufsetzen - Landung. Das kappt bei allen Trainern und das geht auch bei der MXS aber die "billige" Extra bohrst du mit Sicherheit in den Boden, und zwar genau kurz nachdem Du das Gas ganz weggenommen hast. Das ist mir passiert und das ist jemand anderes in unserem Verein passiert, der die Exta das erste Mal geflogen ist.
Was ich damit sagen will: Die billigen und "einfachen" Flugzeuge sind vom Flugverhalten nicht unbedingt auch die besseren für Kunstflug Anfänger. Aber wenn man damit klarkommst, gehts auch mit den besseren und wenn sie kaputt sind, ist es nicht so teuer.
 

mb74

User
Shark

Shark

Hallo.

Ich würde dir den Shark von Sebart empfehlen. Ich fange auch gerade mit der Kunstfliegerei an und bin sehr begeistert. Hab ihn günstig im Forum erstanden. Alle 30e Modelle sind dafür geeignet.
 

DirkL

User
-nicht zu teuer sein
-Antrieb mit 3s Lipo

Was ist denn bei dir nicht zu teuer? :) Schau dir mal die Angel 30 von SebArt an, die bekommst du flugfertig und gebraucht
aber in sehr gutem Zustand oft in der Börse. Ich selbst habe eine Angel 50 und hätte nicht gedacht, dass die so sauber geht.
Mit dem Modell lernst du sauber Rollen und Loopings zu fliegen. Messerflug kein Problem, lässt sich sehr einfach aussteuern.
Ich übertrage einfach mal die Eigenschaften der Großen auf die Kleine, kann mir nicht vorstellen, dass die kleine schlechter läuft.


Gruß
Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten