Flächenservobefestigung in G/CFK-Fläche

progo

User
Hallo,
eigentlich habe ich nur eine einfache Frage. Wie kann ich in einer CFK-Fläche (Hotliner von EMC) die Servos (alles Futaba S3150) für Querruder und Wölbklappen sicher befestigen.

So wie ich das sehe, kann man
a) Servohalterungen einkleben und darin die Servos einschrauben oder
b) die Servos direkt einkleben

Bei a) ist der schnelle Servowechsel möglich, jedoch ist bei 4 Servos das zusätzliche Gewicht, durch die Halterungen mit einzubeziehen. Desweiteren habe ich festgestellt, dass diese Art der GFK-Servohalterungen sich im Bereich der Schrauben verziehen, wenn sie ohne Schrauben eingeharzt werden (Ok, sollte man nicht machen). Die Kontaktfläche zur Fläche ist jedenfalls nicht unbedingt größer als wenn das Servo direkt ohne Halterungen eingeklebt wird

Bei b) ist die schnelle Erstmontage von Vorteil. Zumal bei einem Hotliner die Flächen meist eh nach einem Crash dahin sind, braucht man hier wohl auch keine Servos wechseln.

Welche Wahl habt habt ihr getroffen und welchen Kleber benutzt ihr (Harz, Silikon..)? Bin schwer am Grübeln......

Viele Grüße
Joerg
 

FlyFast

User
Hi Jörg,

die erste von mir bevorzugte Methode ist ;) :

- Servo in Gewebeband einwickeln
- Überlappende Gewebebandenden auf der nicht veklebten Seite mit Sekunderkleber sichern
- Servo mit 30m Epoxy auf die zuvor (z.B. mit einer Feile) auferauhte Fläche kleben
- Kleine "Wülste" am Servorand stehen lassen, damit das Servo nich weggedreht werden kann

Diese Verbindung hält jahrelang (jahrzehnte kann ich noch nicht sagen) stabil und ist im Falle eines Falles relativ leicht wieder zu demontieren.

Alternativ kann man Schrumpfschlauch verwenden, doch habe ich keine Erfahrung, ob sich dabei z.B. bei hohen Temperaturen Spiel einstellt und wie gut die Klebeverbinung ist.

Bei Silikon sollte man unbedingt darauf achten, daß es sich um esssigsäurefreies Silikon handelt. Essigsäure könnte die Servoelektronik angreifen.

Die zweite von mir bevorzugte Methode ist :p :

Servorahmen von www.servorahmen.de verwenden!
Diese lassen sich gut kleben und halten durch die gute Passung die Servos gut fest. Um jegliches Spiel auszuschliessen sollten die Servo's mit Trennwachs behandelt mit dem Servorahmen verklebt werden.

Welche Methode ich anwende, kommt ganz auf den zur Verfügung stehenden Platz an.

Ich hoffe Dir mit meiner ganz subjektiven Meinung und Erfahrung geholfen zu haben.

Viele Grüsse, Jürgen
 

sualk

User
Hallo Jörg,

ich habe schon verschiene Methoden ausgeführt und befestige meine Flächenservos nun so:

Ich stecke das Servo in einen Schrumpfschlauch (wenn der sich lockern soll, braucht es soviel Hitze, das die Fläche vorher Schaden nimmt :D ), schleife in der Fläche und am Schrumpfschlauch mit 60er Papier und Harze mit 5-Minuten-Epoxi, welches ich mit Glasfaserschnitzel und Baumwolle etwas andicke, ein.

Mit dieser Methode hatte ich bei Hotliner und F3B-Modell noch nie Probleme.

Wichtig ist halt, dass du mit grobem Papier anschleifst (Entstauben nicht vergessen), damit sich das Harz in den Schleifrillen verankern kann.
 
Servus Kollegens,

bei GFK-CFK-Flächen klebe ich die Servo´s mit Silikon ein und fixiere diese noch, indem ich 2mm Holzleisten im Bereich der Ausschnitte "verspanne" und mit einem Tropfen Sekundenkleber fixiere. Somit ist der Servo mit Ober und Unterschale verbunden und läßt sich im Falle der Reparatur wieder entfernen.

(Geht nur bei entsprechend kleineren Servos im Verhältnis zum Platz).

Grüße
Jörg Peter
 

bie

Vereinsmitglied
Ceterum censeo:

Man muss darauf achten, dass es auf der Flächenoberseite keine Delle durchs Einkleben mit der Schrumpfschlauch/5-Min.-Epoxy-Methode gibt!

Das ist mir nämlich bei meinem schönen Esprit so ergangen, als ich ein QR-Servo direkt auf die Flächeninnnenseite geharzt habe: Jetzt sieht man von oben die Stelle genau, wo das Servo sitzt... :D
 

sualk

User
Hallo Andy,

wodruch Delle? Wärme durch 5-Minuten-EPOXI?.

Das Problem hatte ich bisher noch nicht, alldings ist bei mir da noch Stützstoff.
 

gast_4802

User gesperrt
Hallo

ich mache es so: Zuerst 40g Glasfasermatte im bereich der Servoöfnung auf die Oberschahle einharzen. Das verhindert das die Schahle beult wie bei Andy.
Die Servos umwickel ich mit 2-3 lagen Malerkrepp und dann mit 5Min. poxy einkleben. Im fall der fälle ist das Servo leicht auszubauen. Wenn genug Platz ist nehme ich natürlich auch Servorahmen.

Gruß
Detlef

[ 19. April 2005, 17:01: Beitrag editiert von: kugelblitz ]
 

progo

User
Hallo,
super vielen Dank für die Antworten.
Das mit der verbeulten Flächenoberseite ist mir auch schon passiert. Ziemlich ärgerlich. Habe damals den Servorahmen auch direkt auf das GFK (Mit 'ner dünnen Lage Stützstoff) geklebt.
Da ist es mir aber passiert, das es bei einer etwas unschönen Landung (Flieger komplett heilgeblieben) "klack" gemacht hat und der Servorahmen hat sich gelöst. Deswegen traue ich den Ramen nur bedingt. Hatte den Ramen angeschliffen und mit Spiritus entfettet. Das Epoxy (Uhu endfest 300) in der Fläche blieb jedoch haften.
Ich muss aber eingestehen, dass ich nicht wie unter www.Servorahmen.de beschrieben, die extra Tropfen für die Rahmenoberseite eingebracht hatte. Ein ungutes Gefühlt bleibt jedoch.

Ein mit Silikon verklebtes Servo hält zwar, jedoch ist es immer etwas "flexibel gelagert".

Viele Grüße
Joerg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten