Reparatur mit Lackrolle?

Moin,
habe bald die Reperatur meines Fliegers (E-Segler) hinter mich gebracht. Jetzt muß ich ihn komplett lackieren. Wenn es geht mit o.g. Lackrolle aus Schaumstoff (sehr fein). Habe schon versuche gemacht, nur verläuft der Lack (Acryl) nicht so 100%ig. Es gibt immer diese Narbenlanschaft. Gibt es da eine besondere Vorgehensweise?? :confused:
Meine Airbrushpistole wollte ich nicht unbedingt auspacken. Ich fürchte aber, das ichs wohl machen muß.:(

Andre
 

sualk

User
Hallo Andre,

ich würde den Rumpf spritzen. Mit der Airbrush allerdings nur, wenn der Rumpf sehr klein ist. Eine Alternative ist z.B. das Lackieren mit Lack aus der Sprühdose.

Beim Rollen oder Pinseln ist es sehr schwierig eine gute Oberfläche hinzubekommen und dabei nicht zu viel Lack (Gewicht) draufzubringen.

Die 'Narbenlandschaft' oder auch 'Strichlandschaft' beim Pinseln gibt es, weil dein Lack zu dickflüssig ist. Der Lack muss so eingestellt sein (dünnflüssig) das die Pickel/ Narben, bzw. Pinselstriche 'zusammenlaufen'. D.h. Du musst den Lack verdünnen.

Aber Vorsicht. Bei zu wenig Verdünnung läuft er nicht zusammen, bei zu viel Verdünnung werden Nasen laufen. Wenn es Acryl-Lack (Wasserlack) ist, müsste dieser mit Wasser verdünnt werden können.
Müsste aber auf der Dose stehen, bzw. eventuell dort nachfragen wo Du den Lack gekauft hast.
 

dreischarpflug

User gesperrt
Du wirst um das Lackieren mit Spraydose oder Pistole nicht herumkommen, wenn es vernünftig werden soll.

Mfg
 
Dankeschön

Dankeschön

N`Abend,
vielen Dank für die Antworten. :)
sualk,
hatte mir sowas schon gedacht. Obwohl roll und streichfaähig eingestellt auf der Dose stand. Leider habe ich nur eine Airbrushpistole, aber mit verschiedenen Düsen und Bechern. Entweder die oder ich muß Spraylack nehmen. Spraylack hat aber den Nachteil, das ich die Farben so nehmen muß, wie sie es gibt. Für die Pistole kanns ich mir selber zurechtmischen.
Nochmals vielen Dank

Andre
 

mach3

User
Hallo Andre,

ich habe mit der Rolle sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Seinerzeit mit Mipa, Resultat: Mülltonne (natürlich nur die Probelackierung). Dann habe ich es später noch mal mit Glasurit versucht, Ergebnis um Welten besser!
Ich hatte nur mit Fusseln von der Rolle zu kämpfen, ansonsten wäre Schichtdicke und Verlauf schon top gewesen. Ich habe die Oberfläche dann mit 2000er Nasspapier geschliffen, bis die Fusseln weg waren und anschließend mit verschiedenen Polituren wieder auf Höchstglanz auspoliert.
Der so erreichte Glanzgrad liegt m.M über dem einer Lackierung mit der Pistole...

Gruß
Rolf
 
Hi Rolf,
mittlerweile habe ich das Thema hinter mich gebracht und folgende Feststellung gamacht:
Acryllack (hatte ich verwendet) nur mit Moltoprenrolle lackieren. Lack verdünnen, in mehreren Schichten arbeiten.
Abschlußlack hatte ich 2 Komb.Acryl Klarlack genommen. Nur Spritzen!! Diesen Lack nicht rollen. Ich Depp hab gerollt. :cry: Jetzt habe ich eine Oberfläche mit millionen kleinen Bläschen. :cry: Dieser Lack ist trotz verdünnen innerhalb von 2 min staubtrocken. Er hatte also keine Zeit noch richtig zu verlaufen. Oder er war immer noch zu dick. :confused: Zugabe von Verdünner 15%.
Aber an diese eigenwillige Optik habe ich mich schon gewöhnt, un d irgendwie sieht es so aus, als müsse es so sein. Ist sehr gleichmässig.:D

Andre
 

mach3

User
Hi Andre,

also ich habe wie gesagt mit dem Glasurit 2K-Lack (Reihe 22) die besten Erfahrungen gemacht. Je einen Kreuzgang rollen und den Rest erledigt die Zeit.
Das Problem mit den kleinen Einschlüssen habe ich nicht lösen können. Diese lagen aber direkt auf der Oberfläche, so dass diese mit einem zarten Strich mit 2000er Papier sofort verschwunden waren....

Gruß
Rolf
 

Dix

User
Folgende Aussage kenn ich, habe sie aber noch nicht selbst ausprobiert:

Man kann Blasen wegbekommen, indem man -wenn der Lack anfängt anzuziehen- nochmal mit der trockeneren Rolle drübergeht.
 
Hallo Dirk,
funzt, was du da sagtst. Aber nicht mit dem sch... 2K Acryl Klarlack. War zu schnell fest. Da war ich noch nicht richtig am anderen Fliegerende angekommen. :(

Andre
 
Hallo Rolf,

Du sagst, du hast mit Glasurit 2K-Lack (Reihe 22) gute Ergebnisse beim Rollen erziehlt. Welche Kombination/Mischungsverhältnisse hast du verwendet?
Das System möchte ich auch einmal antesten, und habe mich mal bei www.glasurit.de versucht schlau zu machen. Dort steht zur Verarbeitung Streichen/Rollen:

Glasurit Lack 22+ Härter 929-13 (4:1) +Streich/Rollzusatz 522-78 (max.5%)

Hast du das genauso gemacht? Dann gibt es noch 3 angegebene Verdünner: 352-91/-50/216. Unterschiede? Welchen hast du benutzt?

Hat ansonsten jemand Erfahrung mit der Lackserie? Speziell würde mich die Herauslösbarkeit aus der Form (EMC-Trennwachs) und die Lackierung direkt auf angeschliffenem Gelcoat interessieren (Haftgrund nötig oder gehts so?).

...es gibt so viele Möglichkeiten was falsch zu machen, vielleicht habt ihr ja einige Tipps.

mfg Torben
 

mach3

User
Hallo Torben,

ich habe ohne Zusätze und Verdünner gerollt. Das hat gepaßt. Diese Zusätze waren sauteuer und der Mensch im Farbenladen meinte, ich solle es einmal ohne versuchen - und es hat funktioniert....

Gruß
Rolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten