Jet World Team Cup

Neues vom IJMC
Seit der 1. Weltmeisterschaft für Jet-Modelle 1995 in Neu-Ulm sind nun 11 Jahre ins Land gegangen und 2007 findet schon die 7. Weltmeisterschaft in Nordirland statt. In dieser Zeit ist das IJMC mit seinen nunmehr 50 Mitgliedstaaten zur größten Jet-Organisation der Welt angewachsen. Getreu unserem Motto „Von Jet-Piloten für Jet-Piloten“ wurden in all den Jahren die Ausschreibung und der Standard der Jet World Masters nahezu perfektioniert. Heute ist diese Weltmeisterschaft ein sportliches Großereignis, um das sich alle zwei Jahre gleich mehrere Nationen bewerben. Die, die den Zuschlag erhalten sind stolz und fühlen sich geehrt, weil sie die Besten der besten Jetpiloten eine Woche lang zu Gast in ihrem Land haben.
Das Erreichte ist aber kein Grund zum Ausruhen ! Meine Vorstandskollegen Reto Senn, Philip Avonds, Tom Wilkinson, Ralf Ploenes, David Tappin und ich sind aktive Jetpiloten und wissen, dass sich die Jetfliegerei im Laufe der Jahre weiterentwickelt hat. Die Modelle sind größer und leistungsfähiger geworden
und sie werden deshalb auch anders geflogen und präsentiert. Musik und Rauch gehören heute ebenso dazu wie die Musikuntermahlung. Das wurde bei Airshow in Al Ain eindrucksvoll durch die Hawk Formation von Tommy Gleißner und Robert Fuchs demonstriert. Für Reto Senn, Winnie Ohlgart und Rashed Thani Al Muhairi war das der entscheidende Anstoß einen neuen Wettbewerb für diese Art der Jet-Fliegerei zu schaffen.
So entstand der
IJMC Jet World Team Cup
ein Wettbewerb bei dem es um das Formationsfliegen mit Jets geht.
Eine Formation besteht aus zwei Jets, die in sieben Minuten ein Programm fliegen muss, dass nur ganz wenige Pflichtelemente beinhaltet und sonst frei gestaltet werden kann. Es sind nur vorbildgetreue Jets zugelassen, wobei eine Baubewertung NICHT stattfindet.
Zu den Pflichtelementen gehören ein Vorbeiflug, ein Looping und eine Figur, bei der die Formation sich trennt und die Modelle gegeneinander ( mit dem nötigen Sicherheitsabstand !!) fliegen.
Geflogen wird nach Musik, wobei Spezialeffekte wie Rauch oder Flares eingesetzt werden können.
Die Bewertung erfolgt durch ein sechsköpfiges Punktrichterteam nach folgenden Kriterien:
Pflichtfiguren ( nicht geflogen, durchschnittlich geflogen, gut geflogen )
Präzision der Formation
Schwierigkeit des Programms
Harmonie der Formation
Spezialeffekte
Choreografie

Die vollständige Ausschreibung kann von der IJMC-Website
( www.ijmc.net) heruntergeladen werden, wobei wir für weitere Ideen und Anregungen dankbar sind.
Mit diesem Wettbewerb will das IJMC bewusst die publikumswirksame Schau der Jetfliegerei fördern.
Rashed, unser IJMC Rep in Dubai, hat dort viel für unseren Sport getan und erreicht, dass der erste IJMC Jet World Team Cup im Januar 2008 in Dubai stattfindet. Es bleibt also noch genügend Zeit zum Training und zur Vorbereitung.
Anlässlich der Jet WM 2007 in Nordirland werden wir diesen neuen Wettbewerb offiziell vorstellen und hoffen, damit mal wieder einen großen Schritt in eine neue interessante Richtung getan zu haben.
Winfried Ohlgart
IJMC Chairman
 

Gast_1836

User gesperrt
Warum nicht Jet World Acro Cup?

Warum nicht Jet World Acro Cup?

Hallo Winfried

Das von Dir geschielderte Programm ist bestimmt sehr interessant und Puplikumswirksam. Aber was mich schon seit längerem beschäftigt, ist die Frage, weshalb im Bereich Jet-Acro auf internationaler Ebene keine Wettbewerbe stattfinden. Ausser an der Jet-DM gibt es keine anderen Veranstaltungen:cry:
Ansonsten hat es praktisch in jedem Bereich eine Kunstflugklasse wie z.B. F3C, F3A, Segelkunstflug usw.
Heute wird im Jetbereich die Kunstflugklasse als Einsteigerklasse angesehen, was für mich jedoch nicht ganz verständlich ist, da ich überzeugt bin, dass es unter den Jetpiloten viele gibt, die halt lieber Fliegen anstatt die Nieten am Rumpf abzählen. Sicher ist der Wettbewerb, wie er an der Jet-DM geflogen wird, aufgrund des Schwierigkeitsgrades eher als Einsteigerklasse anzusehen. Aber für einen "Jet World Acro Cup" könnte dann ja ein adäquates Programm zusammengestellt werden.

Das ist jetzt nur mal eine Anregung aus meiner Sicht. Aber wie die Teilnehmerzahlen in der der "Sportklasse" der vergangenen 2 Jahren in Herrieden gezeigt haben, besteht in diesem Bereich doch grosses Interesse.

Gruss

Raimund Wehrle
 
Hallo Raimund,
Dein Einwand ist sicher berechtigt, aber im Jetbereich fehlt es zum einen an geeigneten Modellen ( bis auf einige Ausnahmen ) und zum anderen am nötigen Interesse. Damit meine ich vor allem das Ausland und das IJMC ist nun mal auf der internationalen Ebene tätig. Ich bin gespannt, wie die Kunstflugklasse in diesem Jahr bei der DM nach dem Wettbewerb beurteilt wird.
Gruß
Winnie
 
zum Thema: (Quelle: web.de)

9C.420
 
Hi Andy,
geiles Cartoon !!!!
Wir sind noch in der Planungsphase, beabsichtigen u.U. auch mehr Teams pro Land zuzulassen. Das hängt im Wesentlichen auch davon ab, wieviel Nationen sich am Team Cup beteiligen. Sollte es bei uns mehr Teams als Teilnehmerplätze geben, so werden wir mit Sicherheit eine nationale Ausscheidung fliegen. Ich kann mir vorstellen, dass das ein absolut geiler Wettbewerb werden wird.
Also.... dann übt mal schön !!!!!!!!!!!!!
Happy Landings
Winnie
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten