Blade Nano CPX Motorleistungsabfall?!

Hallo zusammen!
Hab jetzt meine ersten Flüge hintern mir und im grossen und ganzen gehts ganz gut - die hohe Wiese als Dämpfung brauch ich aber doch noch...

Jetzt ist mir aufgefallen, daß ca. ab Pitch-Mitte ein Leistungsabfall beim Motor gelegentlich auftritt und ich dann immer mit Vollgas wieder Höhe bekomm.
Liegt das an den original Brushed Motoren?

Was noch ist, das Heck tickt gelegentlich wie ein Pendel hin&her - woher kommt das?

lg S
 
Wieviele Flüge?
4-6 Akkus einlaufen lassen?

Zuckt der Motor / Abschalter während dem Hochlaufen, wenn Du im ST1/FM1 (Gasgerade 80/100%) den Hold Schalter löst?

Falls es zu Abschaltern kommt, hat der Motor bereits eine Vor-Schädigung und bringt nicht mehr die volle Leistung.

Wenn es auch nur einen einzigen Umkipper auf dem Wiesenweg beim Abheben gegeben hat ohne TH ist der Motor vermutlich teils hinüber.

Ich kenne das zur Genüge, dass der Brushed Main teils gar nicht mehr mit Power ab Knüppelmitte (ca. 80% Gasgerade Mitte herum) beim Pitchgeben abhebt.

So viel Unterschied zwischen 80/90/100% Throttle ist jedoch auch nicht; war bei meinen Brushed zumindest nicht.
5x100% Throttle macht auch nicht ganz so viel Unterschied.

Wenn der Motor / Platine zusätzlich plötzlich im Flug abschaltet und dann wieder 1+ Sec wieder angeht, dann wars das definitiv...


Steck auf KEINEN!!! Fall weiter Dein Geld in die Brushed Motoren!
4-6 Motor Einlaufen + 2-4 Flüge...möglich ist bei den Brushed Main Motoren alles.

Wichtig ist dass Du auch auf der Wiese schnell genug den Throttle Hold ziehst.
Dreht der Brushed Main im Gras bei Blockierung weiter, bekommt das dem Motor nicht sonderlich gut.

Zeit wirds für Deine Brushless Umrüstung! :)
 
Hallo!
ca. 10 Akkus - war aber ein gebrauchter und hätte noch einen neuen dabei...

Diese "Abschalter" hat manchmal beim ersten Gas geben - noch am Boden, dann läuft er eigentlich (1x ist er in der Luft kurz weg gewesen). Gas 100% bin ich eigentlich noch nicht geflogen - schweb nur ein wenig rum.

Hin und wieder kanns schon ganz kurz passiert sein, daß ich beim Absturz nicht Gas auf null gezogen hab.

Also neuen rein...

Umrüsten werd ich sicher auf brushless, bleibt nur die Frage step by step oder dann gleich den getunten von rc-heaven kaufen?

lg S
 
Bitte nicht Gas auf 0 ziehen. Du lernst Dir das Fixed-Pitch like falsch an.
Stattdessen Throttle Cut / Hold Schalter ziehen!

Wozu RC-H getuned? Hol Dir das HH BL Kit mit 1s.
 
"Du lernst Dir das Fixed-Pitch like falsch an"
Ahhh, ich weiß!!! Das macht mir jetzt schon "Angst" - leider flieg ich noch Fläche und das raus zu bekommen aus dem Kopf, wird eine richtige Aufgabe...
Hab gestern noch 2 Akkus verflogen und versucht mit dem Throittle hold zu arbeiten - geht, wenn ich von anfang dran denk und den Finger gleich halte.


Ok, also besser erstmal die HH Motoren.
 
@Gerhard
Gas auf null - wie bei den Fliegern - bedeutet beim Heli bei negative Pitch, Schub nach unten.

Mit Throttle Cut ist einfach das Gas weg und er fällt runter.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten