Wie viel mehr Strom verbraucht denn nun ein Digital-Servo VS Analog-Servo?

Hallo :)

Ich habe nun schon lang im Internet gesucht was ein Digitaler Servo so an Strom verbraucht. Ich lese immer nur das er zum Teil "VIEL" mehr Strom verbraucht, aber damit kann ich leider nix anfangen. Ist "viel mehr" doppelt soviel, oder 3mal soviel, oder...?

Lässt sich der Stromverbrauch in ungefähr "von-bis" Prozent an Mehrverbrauch einkgliedern?

Mein Segler besitzt 2 Graupner Standard-Servos. Ich bin damit ca 2 Stunden geflogen und der Akku war danach nicht merklich leer, sprich den 1,4mA LIFE Akku brauchte ich nur 5 Minuten normal nachladen. Lader ist Ultramat 60 Duo Plus.

Ich weis die Angabe mit dem Akku ist relativ, aber angenommen ich kann mit 1,4Ah Akku 10 Stunden mit analogen Servos durchweg fliegen, wie lang könnte ich denn da ca mit einem digitalen Servo fliegen?
 

shoggun

User gesperrt
Hallo Namenloser

Der Grund wieso du keine Antwort auf deine Frage gefunden hast ist einfach: es gibt keine, zumindest keine allgemein gültige.

Es ist keinesfalls so, das ein Digitalservo zwingen mehr Strom zieht als ein Analoges.
Das kommt immer auf die Kraft, die Stellzeit und das Regelverhalten der Servos an.

Ersetzt du ein altes, träges Analogservo durch einen super schnelles, präzisen Kraftprotz wird der Strom natürlich steigen.
Da kann man aber keinen Faktor nennen, da der Strom immer abhängig ist von der Arbeit, die das Servo zu verrichten hat - du musst also Messungen am Servo durchführen wenn es in deinem Modell eingebaut ist.

Deine Aussage über die Akkuladung nach dem Flug sagt eigentlich überhaupt nichts aus.
Die Ladezeit ist nicht relevant, sondern die Kapazität die nachgeladen wurde.

Baue also die neuen Servos ein, fliege ne halbe Stunde und achte beim laden auf die Kapazität, dann hast du in etwa einen Anhaltspunkt.
Wenn dein Akku jetzt für 10 Stunden hält, dann wird er auch nach dem Umbau noch mehr als genug reserven haben! ;)
 

rkopka

User
Kritischer ist wohl eher der maximale Strom. Die eigentliche Arbeit ist ja bei beiden die gleiche. Das digitale hat vielleicht mehr Kraft, aber dafür ist es auch schneller am Ziel (Leistung mal Zeit = Energie). Mehrverbrauch kommt evt. von den kleinen Nachstellungen (Brummen), die analoge weniger haben. Außerdem von möglichweise erhöhten Verlusten durch mehr Strom bei der Bewegung.

Konkrete Zahlen wären da aber wirklich interessant. Dann bräuchte man aber sehr ähnliche Servos. Einige gibt es ja in beiden Versionen und mechanisch identisch. Außerdem bräuchte man unterschiedliche Belastungsmodelle (z.B. Ruhestrom, Strom unter Belastung, aber ohne Bewegung, kleine Bewegungen, große Bewegungen...).

RK
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten