FW Ta 183 Huckebein von Alfa Model

Lakeman

User
Mahlzeit hab schon im Nachbarunversium gefragt aber ohne Erfolg ;(

hat jemand o.g. Model und persönl. Efahrungswerte bzw. gute Tipps,
hab bis dato ausser 3 Jahre alten Freds nichts gefunden....

Im speziellen int. mich die Ausstattung die i.j.F BL sein sollte,
als Richtwert gilt derzeit scheinbar der AC 25/25-26 MK2 von MP Jet der scheinbar doch noch Leistungslücken aufweist, ich wollt a.j.F für alle gängigen Sit. genügend Reserve
Weiss vielleicht jemand ne gute Alternative zum AC

Thx for help

n
 

heiner

User
Hallo,

da gibt es bestimmt noch was neueres zu!

Ich hatte den AC Motor zunächst genommen, der ist mir jedoch 2-3x nach 10 Flügen durchgebrannt!

Habe dann einen LEHNER eingebaut an 3s1p ca. 25 A Stromaufnahme. Der geht echt gut!

Habe den Motor samt Imp jedoch inzwischen an Jense verkauft .....

Frag ihn mal nach seiner Erfahrung.

Heiner
 

Jense

User
HI!

werd so wie es ausschaut in ca 2 wochen berichten können...

( muß noch ein paar arbeiten durchführen )
 

Lakeman

User
Hi und erstmal danke für die schnelle Hilfe...
welcher Lehner ist den das genau ? Nehme an einer der 15 serie mit wiviele Windungen ??
Habt Ihr vielleicht noch allg. oder zum Aufbau,
Verbesserungs oder sonstige Tipps zu diesem Modell ??

Bin für jegliche Hilfe dankbar ;)

Wie ist das Flugverhalten grob beschrieben :)

thx n greetz
 
Hi "N"!

Meine Huck wird immer noch hin und wieder vom Staub befreit und geflogen...

Mit MPJet sind an 3s und 8A natürlich keine senkrechten Steigflüge möglich - aber die meisten Alfa-Prop-Warbirds sind langsamer!

Ich hatte mal einen Hacker B20-12-L und Vasa55 Imp drin - aber irgendwie hat der arme B20 die geforderten 25+ A nur noch in Wärme umsetzen können (war aber recht "lustig" zu fliegen)...

Wenn ich http://www.s4a.ch/eflight/fancalc.htm befrage, wäre der MiniAC 1215/12 oder der Mega 16/7/4 auch OK. Die neueren Alfa 60 Impeller haben eine genug grosse "Motor-Röhre" um den dickeren Mega aufzunehmen.

Das Flugverhalten ist eigentlich unkritisch - aber langsam darfst Du die Huck nicht fliegen, sonst kanns einen hässlichen Stall mit anschliessendem Kauf einer Neuen geben.

Beste Grüsse - Paco
 

Lakeman

User
Hi,

das Tool ist nicht schlecht aber leider auch nicht komplett aktuell aber a.j.F. zum vergleichen gut !!!
Was meint Ihr zu den EDF von Typhoon oder vielleicht auch die Park Serie von E-Flite 370 bzw 400er.
sowohl der Mini AC und der Mega scheinen besser zu sein als der MP soviel steht schonmal fest...
Hab noch was in Ebay gefunden was meint Ihr dazu..
http://cgi.ebay.de/4890-Brushless-M...49667QQcategoryZ50301QQtcZphotoQQcmdZViewItem
bei dem Preis wäre es fast einen Versuch wert ! Die Parameter klingen schon sher verlockend:cool:

greetz vom Bodensee
 

Jense

User
werd meiner huckebein 2 microservos in die flächen geben, den rumfrücken irgendwie abnehmbar gestalten und etwas tarmfarbe hinzugeben
-stimmt nicht, farbe ist schon drauf;) -

außerdem muß ich eine neue düse machen, die originale hat ne unschöne delle.

werd mal sehen, daß ich bald ein pic reinstell...
 
Lakeman schrieb:
Was meint Ihr zu den EDF von Typhoon oder vielleicht auch die Park Serie von E-Flite 370 bzw 400er.

Wäre einen Versuch wert. :D Bloss - bei mehr als 150W Eingangsleistung würde ich die Flächenbefestigung überdenken! Schliesslich ist's "nur" Depron, das die Huck am Himmel hält! Aber mit etwas PU-Schaum aufgefüllt, sollten die Flügel schon dranbleiben...

Übrigens, die TA183 ist ein Allwetterflieger (nicht zum Nachmachen empfohlen, aber - ja, ich hab' sie bei DEM Nebel geflogen)! :D :eek:

Gruss - Paco
 

Anhänge

  • IMG_1136.JPG
    IMG_1136.JPG
    29,2 KB · Aufrufe: 107

Lakeman

User
@Ralf: HK ? sry aber ich steck noch in den Kinderschuhen :)

greetz

P.s. Der See ruft :)
 
Elektroralf schrieb:
HK fehlt an dieser Maschine wirklich :D

@Ralf...

Neee, EIGENTLICH ja nicht.... Das Seitenruder ist bei dem Foto halt teilweise etwas verschwommen. :D :D :D Keine Ahnung wie's mit dem Recht bei grenzüberschreitenden Fotos aussieht - aber "better safe then sorry"!

Gruss - Paco
 

Jense

User
so, hier nun ein paar bilderchen von meiner hucke.

dir linien sind mit cd-marker und einem biegsamen lineal gemacht...
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    47,2 KB · Aufrufe: 101
  • 3.JPG
    3.JPG
    35,3 KB · Aufrufe: 80
  • 5.JPG
    5.JPG
    32,7 KB · Aufrufe: 95

Lakeman

User
G. Abend,

hab heute mein "Bausatz" bekommen und mir mal den Fan genauer angeschaut...
Es ging vorallem um die Motoraufnahme bezüglich geeigneter "Ersatz"Motoren ;) Meine Wahl fiel nun letztendlich auf einen Feigao 280/84/20s werd ich Ihn bis FR bekommen und vielleicht am WE testen können.....
hoffentlich läufts positiv ;)

greetz
 
Hallo zusammen,

so, nun war meine auch "unterwegs"- einfach unbeschreiblich ! 500 gr.Gewicht, 1215/12 Mini AC, Scorpio easy-Regler, ein zweites Querruderservo hab' ich ihr spendiert, 1200er X-cell. Fliegt wie auf Schienen- nur nie aus den Augen lassen !
Kann ich nur empfehlen, Freude pur !
 
Na dann herzlichen Pflückschlumpf ! :D
Wieviel zieht denn der Mini AC an 3S ?
2. QR Servo > Landehilfe ?
Werd mir das Vögelchen wohl auch zulegen, wenn meine aktuellen Projekte abgeschlossen sind ...

Groose,
D. Peschke
 

Jense

User
hucke

hucke

hier der neuste stand das zusammenbaus;

komm langsamer voran als gedacht, man kommt halt zu nix

;)

servoschächte sind gemacht und ordentlich verkastet, die guten sitzen schon einmal probe.

und der imp mit dem brushless (danke heiner)...


zum schluß:

hat sich wer gedanken gemacht, wie man das heck jederzeit abnehmbar gestalten kann???

( mit schwebt eine dreipunktverschraubung mit nylonschrauben vor)
 

Anhänge

  • P5170003.JPG
    P5170003.JPG
    24,8 KB · Aufrufe: 39
  • P5170005.JPG
    P5170005.JPG
    30,8 KB · Aufrufe: 46
  • P5170006.JPG
    P5170006.JPG
    28,8 KB · Aufrufe: 44

heiner

User
Jens,

kleb den Spinner-Deckel noch mit ein paar Tropfen CA fest, der fliegt sonst beim 1. einschalten weg!

Heiner
 
Hallo zusammen,

@ miracoolix: das 2.QR-Servo ist nur aus Bequemlichkeit, um mir die Mimik mit den Anlenkungen zu ersparen. In den Flächen dann noch die Bowdenzüge mit Depronstegen abgestützt...
Was der AC zieht wieß ich nicht, aber nach ca.8 min waren knapp 800mA "weg".

@jense: Ich hab' im Rumpf drei Sperrholzlaschen, im Leitwerksträger drei Aufnahmen, dann Schrauben durch (in Röhrchen geführt, wenn der Schraubendreher abrutscht..)- geht super !

Viel Erfolg !

Ulrich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten