Zwei brushless Motoren an einem Modell betreiben, aber wie?

Hi folks,

Ich habe meinen Twin Star II mit zwei AXI 2212/12 aufgeruestet und betreibe Ihn nun mit zwei Align Reglern. Verlaengert habe ich jeweils das Kabel vom Regler zum Motor.
Funktioniert bis auf ein paar Aussetzer (der Motort stockt) prima.

Ich frage mich nun, weil ich keine gut Doku gefunden habe, wie man eine solche Konfiguration am besten bestreibt.

+ Zwei brushless Motoren, je einen Regler, Kabel vom Regler zum Motor verlaengert.

+ Zwei brushless Motoren, je einen Regler, Kabel vom Akku zum Regler (evtl. Stuetzkondensator vor dem Regler) verlaengert.

Welche der beiden Moeglichkeiten wird empfohlen, oder ist es auch Moeglich zwei brushless Motoren an einem Regler zu betreiben?

cheers
jens
 

Liasis

User
Hallo Jens
Ich habe einen Twinjet von Multiplex mit zwei Brushlessmotoren ausgerüstet. Mein Händler hat mir davon abgeraten, die beiden Motoren mit nur einem Regler zu betreiben. Aussetzer seien garantiert. Nun läufts perfekt mit zwei Reglern. Ist natürlich aber auch ein finanzieller Mehraufwand.
Eine Verlängerung der Kabel zwischen Regler und Motor oder Regler und Akku ist möglich, muss sich aber in einem bestimmten Rahmen bewegen. Mir schwirren da irgendwie 20 cm im Kopf rum. Du kannst dies sicher in den Gebrauchsanleitungen der Regler nachlesen.
Gruss Daniel
 
danke fuer die Antworten...

ich werde bei Gelegenheit die verlaengerten Kabel vom Regler zum Motor verdrillen, in der Hoffung die sporadischen Stoerungen zu eliminieren.

cheers
jens
 

Gast_102

User gesperrt
Hi,
Das sind keine Störungen, sondern Messregelfehler ...
der Motor bekommt nicht nur seinen strom über die drei drähte, sondern es wird ständig erfasst welche position der Stator gerade hat ... um dann entsprechend das Drehfeld einzustellen... der Stator läuft ja ständig dem Feld hinterher...
Versucht man nun zwei motore daran zu betreiben .. weiss die Elektronik schliesslich nicht wo sich der jeweilige Stator gerade befindet.
 
Hi,

jedoch betreibe ich zwei die Motoren an jeweils einem eigenen Regler, dann weiss doch die Elektronik genau ueber den Stand des Motors und es entehen keine Messregelfehler.

cheers
jens
 

Gast_102

User gesperrt
Hi,
Sorry ... Durch die zu langen Kabel wird der Regelkreis gestört, die Kabel zwischen Motor und Regler möglichst kurz...
 

droidi

User
Hallo..

Ich hatte da mal einen Versuch gestartet und mir zwei gleiche Brushless Motoren selbst gewickelt.
Wenn es exakt die gleichen Motoren sind und diese exakt gleich gewickelt sind
laufen beide synchron. Einfach geiler Sound!!!:cool:
Ohne Aussetzer und laufen absolut korrekt an.
Aber Achtung, bei ruckartigem Vollgas aus dem Stand steigt der Strom derb an.
Also wenn beide Motoren etwa 10A einzeln saugen dann wird der Anlaufstrom
(nur wenn ich gleich Vollgas gebe) kurz bis auf 30 - 35A hochschießen.
Beim Kauf von 2 Gleichen Motoren unbedingt darauf achten, dass sie auch wirklich aus der gleichen Produktserie stammen.

Peter kann ich mich nur Anschließen, Ich verlängere nie die Motorenkabel. Immer so kurz wie möglich. Mit welchem Querschnitt soll ich da auch dran?? Ich will ja keinen Kupferbomber bauen. Abgesehen von der sehr hohen (störenden) Frequenz in diesen Leitungen.
Immer die Zuleitung des Reglers verlängern wenn nötig.
Hier fließt „nur“ Gleichstrom und das gewicht von nur 2 Leitungen addiert sich.
 
Ich verlängere nie die Motorenkabel. Immer so kurz wie möglich. Mit welchem Querschnitt soll ich da auch dran?? Ich will ja keinen Kupferbomber bauen. Abgesehen von der sehr hohen (störenden) Frequenz in diesen Leitungen.
Immer die Zuleitung des Reglers verlängern wenn nötig.
Hier fließt „nur“ Gleichstrom und das gewicht von nur 2 Leitungen addiert sich.

Da fließt kein "normaler" Gleichstrom , sonder ein gepulster mit induktiven Rückkopplungen, der dir ohne Stützkondensatoren ganz nett den Regler zerschießen kann !
 

X-Wing

User
Naaajaa... So doof muss man erstmal sein, dass man die Kabel aufwickelt... Das macht ne Leitung erst induktiv.

Wenns lange Leitungen sind möglichst geradlinig, parallel und nah aneinander verlegen - das wirkt kapazitiv. Und somit haben wir mit dem ohmschen Widerstand der Stecker und Leitung ne Art Tiefpass, Spannungsspitzen werden geglättet, Spannungseinbrüche etwas gepuffert.

Naja, theoretisch, aber das was wir da erhalten sind vielleicht ein par Pikofarad bzw - henry. Helfen tut's vermutlich trotzdem.

Was ich nicht machen würde, wäre die Leitungen durch einen Ferritkern durchschleifen, damit bekommste ne richtige "Spule", die bei wegnehmen der Last / des Stroms negative Spannung aufbaut, was dann in Reihe mit dem Antriebsakku eine hohe Spannung(sspitze) hervorruft.
 

eJet

User
sorry jungs, aber die länge zwischen regler und motor hat keinen einfluss auf die messung der kommutierung! ...vorausgesetzt alle drei kabel sind gleich lang! Die Messung wird im regler gemacht.
muss das kabel verlängert werden dann bevorzugt zwischen Regler und Motor (ohne zusätzliche Massnahmen). Die verlängerung zwischen Akku und Regler bedarf zusätzlicher Stützkondensatoren sobald die länge des Regler-Herstellers (ca. 20cm) überschritten wird (die kabel IM akku müssen berücksichtigt werden!).
lange akkukabel belasten den regler mit spannungsspitzen. durch die PWM (Pulsweiten Modulation) verhalten sich die kabel bereits wie spulen (egal ob verdrillt oder nicht) und erzeugen bei fallender flanke hohe gegenspannungen, welche die eingangskondensatoren wegstecken müssen. wird die empfohlene akkukabellänge nun überschritten, sind die integrierten stützkondensatoren überlastet/unterdimensioniert! ...lange akkukabel sind übrigens gemäss herstellerangaben die häufigste «todesursache» von BL-Reglern!

wer genaueres über die arbeitsweise von BL-reglern wissen will, kann meinen Artikel lesen: http://www.s4a.ch/eflight/reglerleistung.pdf

gruss markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten