Mistral 4.7 von Tangent

Ticmic

User
Halle Leute,

hat schon jemand Erfahrung mit dem Mistral 4.7 von Tangent ???

I'm looking forward to your inputs .. :D

IMG_1779.jpg
 

Jan

Moderator
Verrätst Du mir, was das auf dem Foto ist? :confused:
Altes medizinisches Gerät? Zum Schröpfen??

Zu dem Segler sage ich, dass er mir außerordentlich gut gefällt. Ob er lieferbar ist, weiß ich allerdings nicht. Bei der Auslegung wurde wohl ein Schwerpunkt auf Thermikeignung gelegt. Das Gegenstück dürfte der auf Dynamik und Festigkeit ausgelegte Vortex sein, der in meinen Augen das Schärfste ist, was Tangent zu bieten hat. Wenn ich einen Vortex hätte, würde ich aber als Ergänzung nicht den Mistral nehmen, sondern den Nimbus. Aber das ist eine persönliche Geschmacksfrage.

Problem: Vortex und Nimbus habe ich schon in der Luft gesehen, den Mistral noch nicht.
 
Wenn man den Mistral so ansieht und es nicht besser wüsste, könnte es auch ein Albatros von Blue Airlines sein.............. Spannweite ungefähr gleich, Länge fast gleich, Rumpfoptik, Profil, etc........ Oder liege ich da ganz falsch.
Grüsse
 

Jan

Moderator
Naja, auf den ersten Blick vielleicht...

albatros_modell.jpg



Mistral.JPG

Beim genaueren Hinsehen nicht. Die Spannweite passt nicht, die Rumpflänge und der Rumpfausschnitt auch nicht. Hier Winglets, dort normaler Randbogen.
 

Joachim Regel

Vereinsmitglied
Mistral 4.7- Testbericht

Mistral 4.7- Testbericht

Hallo Kollegen-
kurz ein paar Worte zu dem Mistral von Tangent- der Flieger ist eine echte Augenweide. Ich hatte die Freude, den Flieger für die Aufwind zu testen-minimale Verbesserungsvorschläge - super Flugspass!
Am Euromeetingfly.com in den Dolomiten habe ich den Flieger hochalpin testen können- GPS unterstützt habe ich in 10 Minuten 16.2 km nachweislich geflogen! Schnitt: 96 km/h. (nebenbei 1. Platz in der Großseglerklasse im Vergleich zu 3 GFK Maschinen nicht schlecht..)
Der Flieger geht mit etwas Tiefe getrimmt gigantisch dynamisch! Mein erster Eindruck im TEstbericht in der Aufwind vom Februar wurde noch übertroffen.
Auf Wunsch sende ich eine CD mit den DAten des Fluges gegen Porto zu.
Bei optimaler Bauweise ist der Flieger eventuell unter knapp 5 kg zu bekommen (selber bügeln, Selektion derTeile beim Hersteller anfragen)
Habe den Flieger am Hang unter engen Bedingungen sehr eng fliegen können+ im F-Schlepp Spass in der Ebene gehabt. Thermik nimmt er super gut an. Lande mit Krähestellung einfach und sauber möglich.

Eine echte Empfehlung- die Ähnlichkeit mit dem Albatros kommt nicht von zufällig- ich würde aber sagen: Geiler ist der Mistral- man kann soagr die Spannweite mit Ansteckohren in Eigenregie erweitern.

Gruß
Joachim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten