ME 163 Impeller und Ausbau fragen

Nice

User
Hi

ich habe ein Kraftei GFK Rumpf mit Styro Balsa Fläche bekommen.
Sieht alt aus, wohl Polyester Harz.

ca 130cm SPW

Welche ME 163 das ist, muss ich noch untersuchen (googlen)
Hersteller unbekannt.

Ich würde das Ei gerne mit einem Impeller betreiben.
Rausgelesen habe ich, das ein 80-90er reicht.

Könnt ihr mir da etwas weiter helfen welcher gut passt? wollte gerne vorhandene Akkus nutzen, 6s 2560er als 2P oder 12S, dacht ich so. 10s 5800 sind wohl etwas overside.

wie sieht das mit den Lufteinlass aus? Wollte gerne die Nase dran lassen.

Und, Schubrohr Dimension?

Mit Imellern habe ich noch keine Erfahrung und hoff hier auf Hilfe.

mfg
Dennis
 

freudi

User
Hy,

ich habe so ein Teil....:)

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/309331-HET-Me-163/page4?highlight=me163

habe für den Einlass nur die dreieckigen Fenster und einen Schlitz in der Kabinenhaube benutzt.
bei meiner Größe war ein 60er WeMo Impeller ausreichend.
Ich denke aber, dass bei Deiner Größe ein 70er an 6s reicht.
Du willst ja sicher einen kleinen Auslass und hast auch nicht viel Platz für den Einlass.
Zumindest würde ich, bevor ich über einen 80er oder 90er nachdenken würde,
erst einmal den Schub eines 70ers ins Verhältnis zu Deinem zu erwartenden Fluggewicht setzen,
villeicht passt das ja schon.

Willst Du Bodenstart mit Rädern machen oder fitschen?


Meine ist vor zwei Wochen das erste (und vorerst letzte) Mal geflogen.
Nach dem Bodenstart mit Fahrwerk ist sie nur gestiegen und ich musste permanent drücken.
Beim zaghafen Versuch eine Kurve zu fliegen, ist sie unkontrollierbar um die Längsachse gewesen.
Fazit... Die Leistung war meht als ausreichend (ca. 45° Steigen)
Die Absturzursache war sicher ein SP Problem, die aber das Projekt Impeller in der Me,
mit optisch unauffälligem Einlass, nicht in Frage stellt.
(werde sie wieder aufbauen)

Gruß
Freudi
 

Nice

User
ja, bodenstart mit abwurf fahrwerk.
ein und auslässe sollten klein bleiben.

größtes problem ist wohl die Fläche, die ist schon in einem Stück zusammen gebaut.
durchquert also den rumpf.
muss ein impeller nicht direkt zuluft bekommen.
was passiert, wenn ich das Schubrohr nach hinten verjünge?
möchte so das Austrittsloch so klein wie möglich halten.
 
Hallo,

alles versucht heißt, das wir versucht hatten, mit der normalen Schnauze und dem 80er Impeller die ME 163 zu betreiben. Leider war das Ergebnis vernichtend. Ein Impeller ist eben keine Turbine und mit ein paar Löcher irgendwo im Rumpf ist es nicht getan.
Wir hatten entsprechend dem Nettoquerschnitt Öffnungen vorne oben und unten angefertigt mit dem Ergebnis, das wir Ströme jenseits der 130 A hatten, bei einem Micky Maus Schub von nur nochc 1.3 kg gegenüber den 2.7 kg auf dem Prüfstand bei 80A.
Das riesen Problem ist der Schwerpunkt bei der ME 163, da muss alles nach vorne, aber wirklich alles. Bei einem kleinen 60er Impeller kann man das vielleicht noch mit Akku kompensieren, aber bei der 1.4m Variante bei uns in Verbindung mit dem 80er Impeller, war da nix mehr zu kompensieren.
Impeller mit Motor wiegt schon fast 450 gr. Wenn der hinten ist, brauchst vorne das 4-5 fache an Gewicht. Unsere geht sehr gut aber ist mit 3.4 kg Abfluggewicht auch fast 1 kg schwer als die Verbrennerversion.
NMein Rat an Dich, schau wo der CG ist und dann mach mal deinen Impeller hinten hin und bring das ganze wieder in Gleichgewicht. Das 2. große Problem, die Flächen, wir haben neue Flächen gebaut mit Ringspanten, damit wir ohne Verluste die Luft von vorne nach hinten bringen konnten. Mit durchgehender Fläche viel Spass beim Bau des Schubrohres.
Wir haben Open Duct ausprobiert sind dann aber zum closed Duct System gewechselt weil es eben nicht funktioniert hat.
Wie gesagt, wieg mal alles, Motor, Impeller, Akkus, ME 163, Regler und Servos + ein bischen was als Zuschlag für Folie, Kleber usw., zum guten fliegen reicht ein Verhältnis Gewicht / Schub von 0.75-0.8. Mit diesen Schubwerten suchst einen Antrieb mit Blick auf Laufzeit.

Wir haben bestimmt fast ein halbes Jahr gerechnet, geplant und ausprobiert, was wir jetzt fliegen ist u.M. nach die beste, vielleicht nicht die schönste Lösung für eine ME 163 mit EDF. In der Luft sieht man es eh nicht mehr.

Ich wünsch Dir viel Erfolg bei deinem Projekt.
Franz-Josef
 

Nice

User
Hi,
danke für die vielen Tipps.

ich komm also nicht drum rum, die Nase abzuschneiden.
größeres Problem ist nun aber die durchgehende Fläche.
Muss wohl eine neue Fläche bauen,zweiteilig, das umbauen der jetzigen würde mehr Arbeit machen.

Hat sich ein bestimmtes Profil durchgesetzt oder muss ich von vorn neu berechnen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten