Verlässlichkeit von "Servormances"

Viele von euch kennen sicher die Software "Servormances", mit der eine paar Franzosen ihre Servo Testergebnisse zugänglich machen, gerade bei Segelfliegern sehr beliebt, deswegen schreibe ich den Beitrag auch hier im Segler-Bereich.

Prinzipiell finde ich das super, daß jemand sich die Mühe macht und die Leistungen herstellerunabhängig mittels eigener Messungen vergleicht.
Bei so ein paar wenigen Ergebnissen wundere ich mich aber doch sehr und frage mich, wie verlässlich die Ergebnisse sind.
Beispielsweise haben die neuen MKS DS6100 Leistungswerte die nahezu unglaublich sind. Ein kleines 9,5g Servo stärker, schneller und spielfreier wie das meiste andere in der üblichen 25g-Flächenservo-Klasse (inklusive MKS DS6125 Glider, Futaba S3150) ?
Das Graupner DS3288 soll das zehnfache Spiel haben wie vergleichbare Servos in der Klasse (7,0°) ? Dabei hört allerdings der Graph vom Spiel bei 0,7° auf, was realistisch erscheint.
In der Praxis kann ich dem DS3288 subjektiv ein geringes Spiel bestätigen.

Wie ist eure Erfahrung mit Servormances ?
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Tag,

die Ergebnisse sind für mich größtenteils nicht nachvollziehbar, daher nutze ich es nicht (mehr).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten