EWD-Waage oder von Hand messen und berechnen - was ist genauer beim Segler?

Hallo,
was ist besser oder genauer? Bei EWD messen bei langen Rümpfen (2,20m) bin ich mir nicht sicher ob die EWD dann passt.
Die Rechenmaschine zur EWD habe ich hier schon gefunden. Was gibt es käuflich zu erwerben (Hangar 9)?
Was ist besser?
Danke!
Grüße
Werner
 
Guten Morgen Werner,

eine EWD-Waage ist sicher genauer und auch in der Handhabung schneller als die Methode Meterstab+Excel. Es ist aber die Frage, ob das alles bis in´s letzte passen muß und wie groß der potentielle Messfehler überhaupt ist.

Ich habe schon bei etlichen Seglern die "händische" Meterstab-Excel-Variante verwendet und habe dabei bewusst auch mal Fehler ausprobiert/eingerechnet (beim ablesen an der Nasenleiste z.B. 1mm mehr oder weniger). Bei einem 3m Segler hatte das zur Folge, daß ich die EWD im Rahmen der Meßgenauigkeit zwischen 0,7° und 1° eingestellt habe. Alles weitere wird in Abhängigkeit des Schwerpunktes erflogen, mir reicht das. Probiere es doch einfach mal aus, ob Du damit zurecht kommst, bzw. wie groß ein vermutlicher Fehler bei Dir überhaupt wäre.
 
Guten morgen,

ich kann da meinem Vorredner nur zustimmen, ich verwende auch die Meterstab-Excel-Methode. Wenn man den Segler für die Messung entsprechend stabil aufbaut, sodass er sich während der Messung in seiner Lage nicht verändern kann, bekommt man einen guten Wert, mit dem man während dem Fliegen arbeiten kann. Die exakte Einstellung muss nach Gefühl erflogen werden, würde ich sagen.

Hilfreich ist je nach Anspruch vielleicht auch eine Mittelwertbildung, indem man die Neigung des Seglers nach jeder Messung etwas verändert und erneut misst, und dann nach einigen Messwerten den Mittelwert bildet. Die EWD selbst ist ja relativ und dementsprechend unabhängig von der Lage, solange sie sich während einer Messung nicht verändert!

Gruß Nico
 

robi

User
Ob EWD-Waage oder Meterstab: beides Meßgeräte und somit sind Meßfehler nicht auszuschließen.
Bei der Längenmessung ist sicherlich eine mögliche Fehlerquelle das unbewußte "schiefhalten" des Meterstabes.
Das kann durch die Verwendung eines Winkels mit aufgedruckter mm-Skalierung ausgeschlossen werden.

Und fotografieren mit Digitalkamera und Auswertung auf einem großen PC-Bildschirm, statt direkt mit dem Auge
abzulesen, kann helfen, wenn die Äuglein auf die Nähe nicht mehr so richtig scharfstellen ;)

Viel Spaß beim Messen!

Gruß robi

IMG_20140519_111402.JPG
1 Tragfläche vorn.JPG
 
hallo robi,

da hätte ich ja auch schon drauf kommen können!
Manchmal sind's die einfachsten Dinge, ...
Danke für den Tipp mit dem fotografieren.

Gruß
Wilhelm
 
Hallo,
vielen Dank mal für die Rückmeldungen.
So wies ausschaut arbeiten die meisten ohne Waage oder verwendet doch jemand eine Waage? Macht sich eine Digitage Waage bezahlt bezüglich der Meßtoleranzen?
Welche käufliche Waagen sind empfehlenswert?

Danke!
Grüße
Werner
 

RWA

User
Ich verwende diese http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=72626.
Damit ist in wenigen Minuten die EWD eingestellt. ;)

Moin, die gleiche hab ich auch, deren Messgenauigkeit steht und fällt aber mit der wackeligen Befestigung des Messgeräts an der Alu-Schiene, erst nachdem ich das Messgerät mit schmalen Tape-Streifen in seiner Halterung wackelfrei gemacht habe, lässt sich damit wiederholbar genau messen.

Ich messe aber trotzdem mit Lineal und Winkel usw. und errechne die EWD, messe dann mit dem Messgerät auch, und freue mich drüber, wenn das Ergebnis dasselbe ist, verlassen jedoch tue ich mich eher auf mein Messen und Rechnen.

Roland
 
Hallo,
als wenn ich so rauslese praktizieren die meisten entweder messen oder es wird noch die EWD Waage benützt.
Da mein Segler doch einiges gekostet hat werde ich mir wohl noch eine zulegen.

Welche soll ich kaufen? Die von Robart oder von Hangar 9???:confused:
Die von Hanger 9 könnten man auch noch für andere Sachen verwenden (Hubi oder?)
Danke!
Grüße
Werner
 

robi

User
Da mein Segler doch einiges gekostet hat werde ich mir wohl noch eine zulegen.

Also das ist doch kein Argument.
Sicher haben hier im rcn viele, so wie ich auch, im Laufe der Zeit die EWD an Flugzeugen für zusammengerechnet viele tausend Euro mit Lineal und Excel-Tabelle sauber eingestellt bekommen.
Es ist eine Frage der Sorgfalt, wie man ein Messgerät verwendet, nicht die Frage welches Messgerät man verwendet.
Auch eine EWD Waage ist nicht narrensicher und der "Glaube an die Digitalanzeige" ersetzt nicht das Verständnis der meßtechnischen Zusammenhänge.

Mach´s wie es für dich richtig erscheint, aber teure Segler habe viele hier.

Gutes Messen wünscht
robi
 

RWA

User
Also das ist doch kein Argument.
Sicher haben hier im rcn viele, so wie ich auch, im Laufe der Zeit die EWD an Flugzeugen für zusammengerechnet viele tausend Euro mit Lineal und Excel-Tabelle sauber eingestellt bekommen.
Es ist eine Frage der Sorgfalt, wie man ein Messgerät verwendet, nicht die Frage welches Messgerät man verwendet.
Auch eine EWD Waage ist nicht narrensicher und der "Glaube an die Digitalanzeige" ersetzt nicht das Verständnis der meßtechnischen Zusammenhänge.

Mach´s wie es für dich richtig erscheint, aber teure Segler habe viele hier.

Gutes Messen wünscht
robi

Moin, sehe ich genau so, zumal es schon schwierig ist, erfolgreich den Einstellwinkel des Höhenleitwerks zu messen, wenn da das "Messgerüst" drauf liegt, ist schnell mal unbemerkt ein Millimeter weg gedrückt, beim Messen mit Winkel und Lineal passiert das nicht.

Beim Heli funktioniert das mit Messgerät schon besser, aber das ist auch viel kleiner und leichter, und trotzdem kontrolliere ich immer 0Grad mit einem eingespannten Lineal und ( von Hand!) gedrehtem Rotor.

Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten