YAK 54 2,7m Spannweite von Pilot-Rc mit Elektroantrieb, Bericht, Daten & Erfahrungen

YAK 54 2,7m Spannweite von Pilot-Rc mit Elektroantrieb, Bericht, Daten & Erfahrungen

Hallo,

meine YAK 54 ist jetzt mit folgenden Komponenten ausgestattet:
- Motor: CA 120-70
Dieser E-Motor wiegt ca. 2,5kg und soll die Leistung zwischen 100ccm-120ccm haben. Da der Motor einen relativ grossen Durchmesser hat, ist ausreichend Drehmoment vorhanden, um auch grössere Props (28 Zoll) schnell zu beschleunigen

- Regler: Hifei Fulcrum 300A
Max Strom liegt zur Zeit bei 215A, somit ist der Regler ausreichend dimensoniert mit 300A Dauerstrom, und hat auch bei hohen Aussentemperaturen auseichend Reserve.
- Lipos: 12S 10Ah (4x 6s 5000mAh 40C)
- Prop: Engel Super Silence 28x12

Einige Daten:
Max Strom: 215A
Max rpm: 6360 U/min
Max Eingangsleistung: knapp unter 10KW :-)
Flugzeit: nach 7 Minuten sind ca. 8000mAh verbraucht

Fotos von Motor & Regler:

fulcrum_esc.jpg

IMG_20140502_060730.jpg

Der Regler bietet eine Log-Funktion, die sehr nützliche Informationen liefert:
current.jpg
rpm.jpg
temp.jpg

Zu Beginn lief der Motor sehr rauh an, um dies zu vermeiden wählte ich die Einstellung startup auf slow. Damit lief der Motor zwar sauber an, beschleunigte aber sehr langsam, zu langsam für 3D.
Dies wurde auch so an Hifei berichtet, und 2 Tage später bekam ich eine geänderte Firmware, die den Motor sauber anlaufen lässt, unabhängig vom "Startup" Type, die jetzt eigentlich den Parameter für die Beschleunigung darstellt.

Bei gestrigen Aussentemperaturen von ca. 22°C bleiben alle Komponenten im grünen Bereich. Die Wicklungen vom Motor lassen sich nach dem Flug locker anfassen, das Gehäuse vom Regler bleibt kalt (max. 65°C innen) und die Lipos 5000mAh/40C bleiben auch unbeeindruckt (107,5A pro Lipo).

Zu Beginn war eine 28x10 montiert, bei 180A, wo aber nur ein "sanftes" steigen aus dem hovern möglich war.
Jetzt mit der 28x12 und 215A, ist die Geschwindigkeit besser, und die YAK beschleunigt sehr gut aus dem hovern heraus.

Die Antriebskombi (Motor & Regler) wird in Kürze bei http://www.baorcshop24.com/ verfügbar sein.



Viele Grüsse
Steve
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten