Ka 7 von MKO/ Kuhlmann

Swifti84

User
Moin,

ich habe vor längerer Zeit mal einen Rumpf einer Ka 7 mit 4,40Spw erstanden. Leider war es nur der einzelne Rumpf, ohne Haube, Rahmen und Plan

Jetzt bin ich auf der suche nach einer Haube und evtl. Daten zum Modell, da ich sie mir gerne aufbauen würde.

Geplant ist ein Semi-Scale Nachbau mit Rippenfläche in Sperrholz.

Über Infos wäre ich euch sehr Dankbar.

Profil: ?
Profillänge an der Wurzel: ?

Evtl Profil vom Modell:?
 

HB-752

User
Moin,

ich habe vor längerer Zeit mal einen Rumpf einer Ka 7 mit 4,40Spw erstanden. Leider war es nur der einzelne Rumpf, ohne Haube, Rahmen und Plan

Jetzt bin ich auf der suche nach einer Haube und evtl. Daten zum Modell, da ich sie mir gerne aufbauen würde.

Geplant ist ein Semi-Scale Nachbau mit Rippenfläche in Sperrholz.

Über Infos wäre ich euch sehr Dankbar.

Profil: ?
Profillänge an der Wurzel: ?

Evtl Profil vom Modell:?


Moin Florian,

hier könntest Du eine Haube der Ka-7 beziehen...
Profil etc. würde ich nach Bedarf / Wünschen / Anforderungen auslegen...
Oder ruf doch mal bei Uli Hunschok an, sein "Ziehvater" hatte wohl mal eine Ka7 in der Größe...
(Uli hat immer noch die ASK-13 in dem Maßstab, die auch nicht sooooooo schlecht fliegt ;o) )

Alternativ es hier noch einmal probieren...!

-->modellstudio.cz Schreiben können die zumindest ein gebrochenes Deutsch...
Sitz der Firma:
ModellStudio CZ, s.r.o.
U Mlýna 445
Uherské Hradiště
687 07
Tschechische Republik

Tel.: +420 572 597 167
Fax: +420 572 597 161
GSM: +420 604208670
E-mail: info@modellstudio.cz


liebe Grüßle
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

Swifti84

User
Moin Robert,

Die Rippin Ka7 ist leider anders aufgebaut. Hatte auch schon darüber nachgedacht Sabine von Rippin an zu rufen.

Vergleich: Mein Rumpf ( MKO) hat keine durchgehende Profilanformung, so das der Rahmen den Abschluss bildet. Die Rippin Ka 7 hat eine durchgehende Anformung so das auch der Rahmen und Glas nicht Vorbildgetreu wären.

Werde mal ein Bild meines Rumpfes Online stellen.

Das mit Uli ist eine gute Idee, muss ihn eh mal anrufen.

Aber Danke Robert für die Info :-)
 

HB-752

User
Moin Robert,

Die Rippin Ka7 ist leider anders aufgebaut. Hatte auch schon darüber nachgedacht Sabine von Rippin an zu rufen.

Vergleich: Mein Rumpf ( MKO) hat keine durchgehende Profilanformung, so das der Rahmen den Abschluss bildet. Die Rippin Ka 7 hat eine durchgehende Anformung so das auch der Rahmen und Glas nicht Vorbildgetreu wären.

Werde mal ein Bild meines Rumpfes Online stellen.

Das mit Uli ist eine gute Idee, muss ihn eh mal anrufen.

Aber Danke Robert für die Info :-)

Bestell dem Uli liebe grüße von mir ;)

Stimmt, mit der Anformung, solltest du aber das Profil der Rippin Ka7 nehmen könnte es passen.
Oder Du gehst in klassischer Sitte hin, trennst das runde Glas (überm Piloten - die eigentliche Haube) heraus und machst die Profilanformung nachträglich hinein... (müsste theoretisch...)

-->Die Tschechen haben nach Kuhlmann wohl die Formen "übernommen"...

Lg
R
 

Swifti84

User
Das wäre eine überlegung wert. Die Haube von Rippin zu verwenden und das hintere Glas der Anformung meines Rumpfes entsprechend zu ändern.

Die Profilwahl steht noch nicht fest. Im Moment ist ein E68 durchgängig oder ein HQ die überlegung.

Alternativ wäre der Gedanke auch, die Haube wie beim Original (den ersten Ka7) einzelne Scheiben im Rahmen ein zu fügen. Natürlich ist der Aufwand nicht unerheblich aber würde auch besser aussehen.

Wie in der Zeichnung zu sehen. (D-5529)

schleicher_ka7_3v.jpg

Ich richte Uli schöne Grüße aus von Dir :)
 

Dido

User
K7

K7

Hallo Florian,
ich vermute es gibt in dieser Größe verschiedene Rümpfe der K7.
Ich habe ein seltenes Stück in einem verstaubten Keller gefunden. Es handelt sich um die K7 Maßstab 1:3,6 gebaut von dem leider verstorben Dieter Schmidt und dem Konstrukteur Peter Weiß. Die K7 stammt aus dem Jahr 1982 mit Baubericht FMT Januar 1982.
Ich mußte einige Änderungen vornehmen und auch die Haube erneuern. Ich habe mir die vordere Kabinenhaube von Sabine Rippin geholt und sie auf den vorhanden Messingrahmen aufgebracht. Die Haube durfte nicht kleiner sein, sie passte gerades so.
Die K7 hat eine super gebaute Rippenfläche mit Seide bespannt und lackiert. Die Jungens haben damals das Eppler 203 gewählt. Sie fliegt mit diesem Profil gemächlich ruhig und sehr gut steuerbar. Die doppelstöckigen Originalstörklappen wirken brutal.
Ich hatte die K7 hier in der Börse zum Verkauf angeboten , da ich nicht der rechte Oldtimerfreund bin.

Gruß Dieter.image.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpg
 

Swifti84

User
Danke Dieter das ist eine sehr gute Info.

Der Rumpf von Dieter Schmidt ähnelt sehr mit dem von mir.

Ist die Ka7 von Dir? Ist diese noch in deinem Besitz? Evtl. könntest Du mir mal deine Profil länge mitteilen.

Werde entweder heute oder am Wochenende mal mit Uli sprechen, sehe ihn wahrscheinlich in Eversberg. Mal sehen ob er noch im Besitz der Formen der Ka 7 ist.
 

Dido

User
Hallo Florian,
die K7 habe ich noch. Wie ich schon gesagt habe, sie stammt aus der Velberter Modellflugschmiede aus dem Jahr 1982. Der Rumpf von Sabine Rippin ist nicht indentisch mit meiner K7. Das Mittelteil im Steckungsbereich ist bei mir offen und wird abgedeckt. Mit Uli H. habe ich auch schon gesprochen, er hat nur die Hauben der großen K7. Er weiß auch nicht, wer die alte Formen besitzt.
Aufgebaut ist die K 7 nach damaligem Standart mit Flachstahl-Flächensteckung und Bowdenzug-Anlenkungen in der Fläche.
Ich wollte die 1a Seidenbespannung nicht verunstalten und habe die Anlenkungen so gelassen; allerdings jetzt mit je einem Servo für Querruder und Störklappen (zuvor nur ein Zentralservo). Einzig geändert habe ich die Schubstangenanlenkung für Höhe. Das Servo sitzt jetzt direkt im Höhenleitwerk.

Die Flächentiefe im Steckungsbereich ist durch die Anformung 450 mm tief und geht nach 80-90 mm auf 400 mm.
Die Endrippentiefe beträgt ca 170-180 mm.

Falls es klappt, habe ich vor ebenfalls vor nach Eversberg zu fahren.

Gruß Dieter.
 

Swifti84

User
Danke Dieter für die Maße, das passt soweit mit meinem Rumpf überein.

Die Flächen werden bei meiner Ka7 mit einem Alu Rohr versehen. Servos in die Flächen so direkt wie nur möglich. Allerdings heist es jetzt die Flächen nochmal Neu Zeichnen und schauen das ich eine Haube bei bekomme.


OT: Falls Du auch nach Eversberg kommst solltest Dich nur vorher Anmelden. Wir werden am Freitag anreisen. MIch erkennt man an meiner ASW 24 B "Fliegerschule Wasserkuppe" :cool:
 

HB-752

User
Danke Dieter für die Maße, das passt soweit mit meinem Rumpf überein.

Die Flächen werden bei meiner Ka7 mit einem Alu Rohr versehen. Servos in die Flächen so direkt wie nur möglich. Allerdings heist es jetzt die Flächen nochmal Neu Zeichnen und schauen das ich eine Haube bei bekomme.


OT: Falls Du auch nach Eversberg kommst solltest Dich nur vorher Anmelden. Wir werden am Freitag anreisen. MIch erkennt man an meiner ASW 24 B "Fliegerschule Wasserkuppe" :cool:

Naja,
gucken kostet ja bekanntlich nix^^

Die 24 im Kunstflugm, warum auch nicht ;) Scale meets Acro :cool:

Wünsch Euch viel Vergnügen & Wetter!

LG
Robert
 

Swifti84

User
Na du bist ja Informiert Robert :cool:;)


Dort gehts ja um Zwei verschiedene jedoch auch gleiche Segelflugklassen. Aber das möchte ich nun hier nicht Diskutieren :D

Aber hoffentlich spielt das Wetter mit!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten