Cool und Flare von Hacker

So nun ist es auch bei mir so weit, mit den zahlreichen Berichten und Filmen hier im Forum, will ich auch einen zweiten Schirm.
Nachdem einige von Euch schon die Neuheiten probe geflogen sind, hätte ich einige Fragen dazu, so als kleine Entscheidungshilfe.

Wie fliegen sich die Beiden so?

Hat jemand schon Technische Daten zum Cool und Flare mit "Singleskin Technologie"?

Wie z.B.

Spannweite ausgelegt: ...cm
Spannweite projiziert: ...cm
Fläche: ...m²
Fläche projiziert: ...m²
Gewichtsbereich: ...g

Gibt es schon einen voraussichtlichen Release-Termin für den Cool und den Flare?
Was für Farben?

Für welchen Einsatz sind der Cool und der Flare so gedacht.

Ich weis, ich weis, viele Fragen, die wahrscheinlich nur der Sascha oder der Daniel von Hacker beantworten können, aber einer muss mal anfangen, nachdem Ihr bei mir ein rechten Glangerer verursacht habt.

Grüße aus dem sonnigen Tirol
Mike
 

Ingma

User
Frage zu einem Produkt

Frage zu einem Produkt

Hallo,

Wäre schön, wenn solche Fragen vom Hersteller beantwortet werden würden. :confused:
Beim FREE waren die Lieferfristen ja nicht der Hammer!
Hoffen wir, dass es dieses mal besser klappt.

Gruß
 
mich würden auch die technischen Daten für den Cool interessieren.

bzw.

ist der Cool-schirm ein Allrounder oder hat er bestimmte Vorteile z.B: Hang oder Thermik - also Fragen über Fragen.

Gruß Schorsch

Hallo Zusammen,

die genauen Daten und Liefertermine der Schirme werden wir bald vorstellen und die Liefertremine bekannt geben. Die Liefertermine geben wir aber erst dann raus, wenn wir wirklich wissen, wann die erste Lieferung hier ist. Werden wir bald bekannt geben.

flair.jpg
RC-FLAIR
2,4m² ausgelegte Fläche
330cm ausgelegte Spannweite
Zellen: 19
Leinen: Kevlar
Farbe: rot/weiß/lime
Farbe: petrol/weiß/gelb
Alleskönner für Motor und Segler. Genial beim Soaren und mit Motor, sehr stark in der Thermik. Trotz der großen Spannweite extrem wendig und super sicher und stabil. Starkwindtauglich. Voll Acroflugtauglich. Kann sogar Indoor geflogen werden. Sehr breites Anwendungsfeld.

cool.jpg
RC-COOL
1,7m² ausgelegte Fläche
300cm ausgelegete Spannweite
Zellen: 19
Leinen: Kevlar mit Inlineverspleißungen
Farbe: lime/weiß
Hochleister SingleSkin mit genialen Gleiteigenschaften. Sehr gut in der Thermik und beim Soaren. Obwohl sehr groß mit 1,7m² und Spannweite 300cm ist der COOL mit sehr wenig Gewicht zu fliegen. Kann mit gleichem Gewicht wie der Free mit Metallsitz geflogen werden, ca 1400g. Das Gleiten und Thermikfliegen liebt der Cool. Er ist aber trotzdem sehr wendig und voll acrofähig. Super sicher und stabil. Durch aufballastieren wird Geschwindigkeit gewonnen. Starkwindtauglich.



lg

Säsch
 

Gast_1648

User gesperrt
Hallo Zusammen,

die genauen Daten und Liefertermine der Schirme werden wir bald vorstellen und die Liefertremine bekannt geben. Die Liefertermine geben wir aber erst dann raus, wenn wir wirklich wissen, wann die erste Lieferung hier ist. Werden wir bald bekannt geben.

Anhang anzeigen 1166409
RC-FLAIR
2,4m² ausgelegte Fläche
330cm ausgelegte Spannweite
Zellen: 19
Leinen: Kevlar
Farbe: rot/weiß/lime
Farbe: petrol/weiß/gelb
Alleskönner für Motor und Segler. Genial beim Soaren und mit Motor, sehr stark in der Thermik. Trotz der großen Spannweite extrem wendig und super sicher und stabil. Starkwindtauglich. Voll Acroflugtauglich. Kann sogar Indoor geflogen werden. Sehr breites Anwendungsfeld.

Anhang anzeigen 1166410
RC-COOL
1,7m² ausgelegte Fläche
300cm ausgelegete Spannweite
Zellen: 19
Leinen: Kevlar mit Inlineverspleißungen
Farbe: lime/weiß
Hochleister SingleSkin mit genialen Gleiteigenschaften. Sehr gut in der Thermik und beim Soaren. Obwohl sehr groß mit 1,7m² und Spannweite 300cm ist der COOL mit sehr wenig Gewicht zu fliegen. Kann mit gleichem Gewicht wie der Free mit Metallsitz geflogen werden, ca 1400g. Das Gleiten und Thermikfliegen liebt der Cool. Er ist aber trotzdem sehr wendig und voll acrofähig. Super sicher und stabil. Durch aufballastieren wird Geschwindigkeit gewonnen. Starkwindtauglich.



lg

Säsch

Danke!
 
FLAIR oder COOL

FLAIR oder COOL

Hi Mike,

ich bin den FLAIR und den COOL am Moosberg mehrmals probe geflogen. Es viel mir schwer die Finger von den Dingern zu lassen ;)

Deshalb mal kurz mein Eindruck bzw. Erfahrung:

Der COOL ist so wie er sich anfühlt ein größerer FREE, man kann mit ihm wunderbar rumturnen und das bei einer schönen Größe.
Wenn man dann wieder etwas Ruhe braucht oder einfach nur in der Gegend rumfliegen will, Ausschläge zurücknehmen und cruisen bis einen wieder der Hafer sticht :D

Dagegen ist der FLAIR mit seinen Spannweite von 3,30 m schon ein anderes Kaliber. Zum einen diese schöne große Fläche, die einen zum segeln, thermik fliegen und rumgondeln regelrecht einlädt und das bei guten
Gleitleistungen. Dabei ist der FLAIR voll anfängertaugliche was das Start und Flugverhalten betrifft. Natürlich wollte ich auch mal sehen was er so kann, wenn ich mit dem Schirm rumalbern will. Das er natürlich nicht
ganz so fix durch die Figuren geht wie ein FREE oder COOL bei den Steilspiralen, Loops, Helikoptern usw. ist auf Grund seiner Große, glaube ich jedem klar. Aber es geht überraschend gut und macht ebenso enorm Spaß :cool:
Was aber nicht heißen soll das er träge oder so ist, das Teil geht schon sehr gut um die Ecken :)

Was für einen Schirm ich neben meinem FREE nehmen werde, weis ich noch nicht, aber wahrscheinlich wird es der FLAIR werden, da ich noch ein Trike rumstehen habe und es auch mal wieder in die Luft soll .......oder doch ein COOL?! ........vielleicht auch beide :rolleyes:
 
Moin,

kann schon jemand etwas zu den ungefähren Preisen sagen und ob die Schirme auch als Set erhältlich sein werden?
Ich möchte neben meinen RC Helis eine entspannte Art des Modellflugs genießen.
Der Schirm sollte allroundtauglich sein und sowohl Thermik und Hang fliegen können.
Ich möchte ihn erst mit Rucksack betreiben und später vielleicht auch mal ein Trike anbauen können.
Wichtig ist, dass er eine Action Cam tragen muss, da ich auch im manntragenden Segelflug aktiv bin und mal das ein oder andere Revier (auch Hangfluggegenden) mal aus einer anderen Perspektive oder gar irgendwann per FPV genießen möchte.

Ich vermute, dass der Flair wohl am besten hierzu passt und auch im schwachen Hangwind geflogen werden kann.
Ich verstehe es zumindest so, dass der Flair ggü. dem Cool etwas besser gleitet und vielleicht einen größeren Geschwindigkeitsbereich abdeckt, wobei der Cool weniger ist und vielleicht etwas direkter auf Steuerbefehle reagiert...
Acro sollte aber irgendwann auch möglich sein können.

Werden beide Schirme per Servo beschleunigt werden können?

Vielen Dank
 

alaska

User
Hallo soviel ich noch weis soll der Flair 330€ und der Cool 289€ kosten. Beschleunigen würde ich sie nicht, lieber mit dem Gewicht hochgehen um sie schneller zu machen. Vielleicht schreibt Sascha noch was dazu warum man sie nicht mit einem Beschleuniger Servo beschleunigen soll.
Lg.Bernd
 
Hallo soviel ich noch weis soll der Flair 330€ und der Cool 289€ kosten. Beschleunigen würde ich sie nicht, lieber mit dem Gewicht hochgehen um sie schneller zu machen. Vielleicht schreibt Sascha noch was dazu warum man sie nicht mit einem Beschleuniger Servo beschleunigen soll.
Lg.Bernd

Hallo Zusammen,

der Preis vom COOL ist 289,-€. Den Preis vom FLAIR hab ich vom Vertrieb noch nicht. Wird aber in dem Bereich von 330,-€ liegen. Diese Angabe OHNE Gewähr:-)

Zum Beschleuniger. Single Skin Schirme reagieren auf Beschleunigung nicht so gut wie herkömmliche Schirme. Sie können natürlich beschleunigt werden , allerdings ist der Geschwindigkeitszuwachs nicht so extrem wie bei herkömmlichen Schirmen.Ab einem gewissen Beschleunigungsgrad kommt es zum Frontstall. Der Schirm klappt vorne ein. Das ist nicht schlimm, wenn der Beschleuniger wieder geöffnet wird. Der Schirm geht sofort wieder auf. Das Beschlenigerservo kann also für den provozierten Frontstall bei Acromanövern und als Abstiegshilfe verwendet werden. Man kann die Beschleunigerschnur auch auf die Äußeren A-Leinen Ebene setzen um die Ohren des Schirms anzulegen. Wird bei den Echten auch so gemacht, wenn man etwas besser gegen den Wind ankommen will, wenn der Wind auffrischt.
Grundsätzlich wird bei unseren SingleSkin Schirmen die Geschwindigkeit durch Aufballastieren eingestellt.

Das hat sich sehr gut bewährt. Die FREEs sind wir am Moosberg zwischen 1,7 und 2,1 kg bei dem starken Wind geflogen. War um die 30 km/h der Wind. Bei Null Wind kann man auch sehr leicht fliegen. z.B. 900g in der Halle. Bei Cool und Flair ist es ähnlich. Je stärker der Wind, desto mehr Gewicht.

lg

Sascha
 
Danke an alle für die vielen Informationen. Hat nur Udo die beiden probe geflogen oder kann noch einer von euch etwas zum fliegen der beiden sagen?
Ich werde jetzt einfach mal warten bis Sascha im Forum Bescheid gibt das die Schirme lieferbar sind und dann bei nächster Gelegenheit probe fliegen.

Grüße aus Tirol
Mike
 
Hallo Zusammen,

der Preis vom COOL ist 289,-€. Den Preis vom FLAIR hab ich vom Vertrieb noch nicht. Wird aber in dem Bereich von 330,-€ liegen. Diese Angabe OHNE Gewähr:-)

Zum Beschleuniger. Single Skin Schirme reagieren auf Beschleunigung nicht so gut wie herkömmliche Schirme. Sie können natürlich beschleunigt werden , allerdings ist der Geschwindigkeitszuwachs nicht so extrem wie bei herkömmlichen Schirmen.Ab einem gewissen Beschleunigungsgrad kommt es zum Frontstall. Der Schirm klappt vorne ein. Das ist nicht schlimm, wenn der Beschleuniger wieder geöffnet wird. Der Schirm geht sofort wieder auf. Das Beschlenigerservo kann also für den provozierten Frontstall bei Acromanövern und als Abstiegshilfe verwendet werden. Man kann die Beschleunigerschnur auch auf die Äußeren A-Leinen Ebene setzen um die Ohren des Schirms anzulegen. Wird bei den Echten auch so gemacht, wenn man etwas besser gegen den Wind ankommen will, wenn der Wind auffrischt.
Grundsätzlich wird bei unseren SingleSkin Schirmen die Geschwindigkeit durch Aufballastieren eingestellt.

Das hat sich sehr gut bewährt. Die FREEs sind wir am Moosberg zwischen 1,7 und 2,1 kg bei dem starken Wind geflogen. War um die 30 km/h der Wind. Bei Null Wind kann man auch sehr leicht fliegen. z.B. 900g in der Halle. Bei Cool und Flair ist es ähnlich. Je stärker der Wind, desto mehr Gewicht.

lg

Sascha

Hallo Sascha,

kannst Du bitte nochmal kurz abreißen welche Gewichte bei dem Cool und den Flair.

Danke

Hallo Mike,

ich bin ja den Flair an der Wasserkuppe geflogen und der Wind war schon heftig. Ich fand aber das das Soaren richtig genial war mit dem Flair.
Kurz auf Höhe gebracht, was flux ging, dann in den Wind gestellt und ab ging es. Ich bin nicht so der Acroflieger...zum einen, weil mir noch der Feinschliff
fehlt aber auch die Übung. Ich bin aber mehr für das Gleiten und Genießen.....was ich aber sagen kann und das hab ich gesehen....der Cool glitt ohne
Motor richtig gut.
Er wurde aufgezogen losgelassen und glitt Richtung Talwiese...ohne Groß an Höhe zu verlieren.
Ich weiß nicht wie es am Moosberg lief dazu müßte jemand anderes etwas sagen.

Grüße
Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video kannte ich auch noch nicht :cool:
 
Vielen lieben Dank. Dann wird es wohl wirklich der Flair, da man ggf. die große Puppe verbauen kann und auch eine Kamera getragen werden kann.
Zudem habe ich in der Heide mehr Thermik als Hangflugmöglichkeiten, wobei ich mich auf die Wasserkuppe freue...
 
Welche A- Leinen bzw. Außenleinen des Schirms beschleunigen "Ohren etwas anlegen"

Welche A- Leinen bzw. Außenleinen des Schirms beschleunigen "Ohren etwas anlegen"

Moin Zusammen`

Frage;

aufgrund dieser, für mich interessanten Info, mit dem Beschleunigen der "Aüßeren A-Leinen" wollte ich mal gerne wissen,
welche dieser A-Leinen genau gemeit sind :confused: - da ich ja grundsätzlich die A-Leinen eines Schirmes über die ganze Vorderkante verteilte sehe.

Bsp. pro Schirmhälfte insgesamt zehn A-Leinen-Befestigungspunkte, die wiederum zu je drei Galarieleinen mit Fangleine gebündelt werden.

Muss ich das so verstehen, dass dann nur die aüßersten vier A-Galarieleinen(rot 07-10 ) beschleunigt werden könnten/müssten um die Ohren (Außenkante) des Schirms etwas anzulegen ?
Oder sind mit den Außenkanten eigentlich die hier gekennzeichneten T-Leinen ( blau 1-4) , eben ganz and er Außenkante des Schirms gemeint ?

Um ca. wieviele Millimeter könnte/sollte man dann beschleunigen d.h. diese Galarieleinenlängen um etwa 10-15 mm kürzen und wie setzt man
das am schlausten technisch um ??

Opale Oxy 1.5 A- & T-Leinenprofil.JPG

... Man kann die Beschleunigerschnur auch auf die Äußeren A-Leinen Ebene setzen um die Ohren des Schirms anzulegen.
Wird bei den Echten auch so gemacht, wenn man etwas besser gegen den Wind ankommen will, wenn der Wind auffrischt.

lg
Sascha

Ich bin neugierig und würde das ganz vorsichtig mal gerne bei meinem Singelskin ausprobieren, eben und ein vielleicht noch ein Tick mehr Fahrt
`gegen etwas stärkren Wind 10-15Km/h` im Flachland voran zu kommen ;)


Einen schönen Feiertag und tolle Flüge`

Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten