Schleppmodell - Antriebsempfehlung

funkle95

User
Hallo

Bräuchte wiedermal die Hilfe der Motor-Profis ;-)

Baue nun eine neue Schleppmaschine. Gewicht ohne Antribe und Akkus liegt bei ca. 6kg.
Schleppen würde ich gerne Segler bis 6kg. Da ich bereits 4 Stück 5S Lipos habe, möchte ich gerne bei diesen bleiben.

Von Hacker wurde mir der A60-14L empfohlen:
http://www.hacker-motor-shop.com/e-vendo.php?shop=hacker&a=article&ProdNr=15727606&t=3&c=32&p=32

Meint ihr dass dieser A60 ausreichend ist???

andere Motoren in meiner Preisklasse wären noch:


Leopard LC8072 _ http://www.leopardhobby.com/proviewen.asp?id=1152&sid=38&gid=95&pt=3

Lagratec PT15 _ http://www.modellbau-berger.at/antriebe/modellbauelektronik/0000009ff70ef8114/index.php

Axi 5345 HD14 _ http://shop.hepf.com/Elektro-Motoren/Brushless-AL/AXI-5345-14HD::3258.html

schöne grüße und besten dank im voraus
simon
 
6kg Segler, 6kg Flieger, 1kg Motor, 0,8kg Akku.
Macht unterm Strich etwa 14kg.
Wenn man nun die altbekannte Formel von etwa 150 bis 200 Watt pro kg ausgeht müsste der Motor etwa 2 bis 3kW haben.

Der A60 wäre also ausreichend, aber mit 2,6kW für 15 Sekunden schon eher an seinem Limit. 2,6kW bei 5S entsprechen dann 144A, wie lange du damit schleppen kannst, kannst du dir dann selbst ausrechnen... Wäre mir definitiv zu wenig, bzw. gehe ich davon aus dass der Motor das gar nicht aushalten wird.
Ausser du nimmst die Akkus natürlich als 10S, dann wäre ein Strom von 72A vorhanden und wieder alles im orangen Bereich...
Allerdings wird die Schleppzeit damit auch recht kurz sein und der Motor ist schon ziemlich am Limit.
Da wäre der Axi schon besser geeignet, bzw. hat mehr Luft.
Den von Berger finde ich "etwas" Überdimensioniert mit 6kW.
Und beim Leopard habe ich keine Lust die Tabelle nach brauchbaren Werten zu durchsuchen.

Ich würde das Pferd verkehrt herum aufsatteln:
Welche Kapazität haben deine 5S Akkus und welche Motorlaufzeit bei Vollgas erwartest du dir?
 

funkle95

User
Meine Lipos haben 5000mA.

Habe gestern die Maschine nochmals abgewogen. Sie wiegt genau 4900g ohne Antrieb und Lipos.

Wenn ich mit einem Akkusatz ca. 5 Schlepps mache, dann wäre ich schon zufrieden. Und all zu hoch müssen wir auch nicht hinauf, da wir auf unserem Platz einen schönen Hang davor haben und da reichen dann schon ca. 200m.

Aber wenn du sagst, der von Berger kommt dir eher zu stark vor.... das wäre mir e am liebsten, das ich Reserven habe und vielleicht mal auf 12S umsteige nochmals besser geht.

schöne grüße
simon
 
Wir haben früher 3Meter-Segler mit 10er Glühzündern geschleppt ! Also bräuchtest Du einen Motor der einen Prop 30x15 gut dreht-
--das dürfte reichen;)
 

funkle95

User
Wenn ich eine 30x15 auf meinen Schlepper montiere,
dann haben wir keinen Flugplatz mehr sondern einen Acker :D
 
Nunja, Verbrenner und Elektro kann man nicht wirklich vergleichen....

Okay, also 5000er als 10S, pro Schlepp eine Minute, fünf Schlepps angestrebt.
Das würde mal 5 Minuten Motorlaufzeit auf Vollgas ergeben, 4500mAh zur Verfügung.
Das ergibt dann eine Belastung von etwa 54A.

54A bei 10S entsprechen 2kW.
54A bei 12S entsprechen 2,3 kW.

Gewicht "neu": 13kg (inkl. 6kg Segler)

Das macht ein Leistungsgewicht von 153 Watt/kg bei 10S und 176 Watt/kg bei 12S aus.
ohne Segler (7kg) hast du ein Leistungsgewicht von 285 Watt/kg bei 10S und 328 Watt/kg bei 12S.
(Hier habe ich mal eine Übersicht der Watt/kg Einstufungen zusammengeschrieben: www.modellfliegen.at.vu - Elektromotoren, wobei das eher auf der sicheren Seite ist)

Ein 6kg Segler wird also schon ziemlich am Limit zum Schleppen sein, dürfte aber noch funktionieren. Ohne Segler bist du als 3D Maschine unterwegs.

Ich habe leider keine Ahnung bis wieviel S der Hacker zugelassen ist, mit 10S dürfte das aber ganz gut klappen.

Ich würde also mal den Hacker nehmen, denn wenn du mehr Leistung willst, müsstest du mit den S oder der Kapazität weiter raufgehen um die Flugleistungen zu bekommen.
Bzw. bevor ich den Hacker nehmen würde, würde ich diesen Motor nehmen:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=42024
Kostet ein Drittel, ich habe ausschließlich sehr gute Erfahrungen mit den SK3, hat die gleiche Leistung, geht aber garantiert bis 12S.
Dann würde ich den Strom am Boden messen, und eine Latte mit möglichst großem durchmesser wählen bis ich am Boden bei Vollgas auf etwa 60A bin, dann dürfte das alles schon ziemlich gut passen.

Aber nochmal:
Alleine hast du eine 3D Maschine, mit nem 2kg Segler gehts senkrecht, mit dem 4kg Segler ganz gut und mit nem 6kg Segler wirds schon mühsamer. Sollten die 6kg also eher seltener sein dann würd ichs so mal probieren, wenns ausschließlich 6kg Segler sind würde ich das nochmal überdenken und was stärkeres reinbaun.
 

funkle95

User
Vielen Dank Chris

So eine Turnigy 6374-230 habe ich in meiner Porter verbaut. Allerdings nicht diese SK Serie. Meiner ist Gold.
Habe mit diesen Motor auch nur gute Erfahrungen gemacht.

Am Wochenende habe ich mit der Porter einen Cirrus mit ca.4kg geschleppt und das war schon bissl an der Grenze. Allerdings hat die Porter schon alleine über 10kg. Und mit der mach i keine 3 Schlepps und der Akku ist leer. :-(

Die meisten Segler die ich Schleppen werde haben um die 4kg. 6kg ist schon eher die Ausnahme.

Alle Motoren die ich vorgeschlagen habe, wäre für bis zu 12S.
Dieses Jahr werde ich aber sicher nur mit 10S fliegen da ich 4x5000er 5S schon habe und mein Ladegerät nur bis 5S laden kann ;-) Also wird das eher eine größere Investition.

schöne grüße
simon
 
Wenn das so ist, dann würde ICH den Turnigy nehmen den ich dir rausgesucht habe. Alternativ natürlich der Hacker wenn man mehr Pulver ausgeben will.
Für Hauptsächlich 4kg mit 10S dürfte das dann nicht so schlecht passen.

Aber bei Schleppmaschinen ist Elektro in meinen Augen nach wie vor nicht perfekt geeignet. Viel zu wenig Schlepps mit zu hohem Akku Aufwand (Finanziell und Ladezeit). Da würde ich, wenn es geht, immer auf Verbrenner setzen. Zur Laufzeit und Nachtankgeschwindigkeit kommt eben leider kein Elektro ran.

Ich selber schleppe mit meiner Piper elektrisch während der Mittagszeit und naja, mit 2 Akkus und starkem Lader funktioniert das so einigermaßen, aber sobald die Segler schwerer als 3kg werden, dann machts mit Verbrenner doch deutlich mehr Spaß.

Vorallem wenn der 3,5m Bruckmann Swisstrainer meinen 4m Salto schleppt und wir uns jedes mal matchen wer zuerst landet ;). Da sind schonmal 10 bis 20 Schlepps mit einer Tankfüllung locker drinnen ;).
wenn man natürlich nur Thermikschleicher auf 200m bringt die dann 30 Minuten oben bleiben siehts auch wieder anders aus, keine Frage.
 

funkle95

User
Ja, wirtschaftlicher wäre da sicher der Verbrenner aber da auf unserem Platz nur elektrisch geflogen werden darf,
steht das leider nicht zur Auswahl ;-)
 

funkle95

User
Hier wäre das Datenblatt von dem Langratec:

Was meint ihr dazu?? Preis-Leistung finde ich da schun OK und eine Österreichische Firma ;-)
 

Anhänge

  • 8072 001_klein.jpg
    8072 001_klein.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 60

funkle95

User
Es war zuvor ein Verbrenner mit ca. 1400g verbaut. Darum dürfte es mit dem Schwerpunkt kein großes Problem geben.
Aber was meint ihr von der Leistung her??? Das müsste bei dem Langratec schon passen oder??
 
Leistungsmäßig ist der Langratec natürlich gewaltigst Überdimensioniert.

Ich sehe da einen Turnigy um 80€ der wie die Faust aufs Aug passt und andere Motoren die entweder viel teurer, oder überdimensioniert sind. Just my two cents. Und die SK3 und NTM Serie haben sich schon öfters als aussergewöhnlich gute Motoren erwiesen, deswegen sind sie auch für HK Verhältnisse recht "teuer".
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten