Focke Wulf 190

Endlich isse da! Voll Gfk, 91cm Spw, A Version 1:12

3b_12_sb.jpg

Motor Mega 600/20/8 an 3 oder 4S 3200
 
Hallo Klaus,
ist ja dann die hier:
fockewulf2.jpg

und von www.fenske.de und wenn sie fliegt wie die hier:
mustang2.jpg

wirst du viel Spaß mit ihr haben.
Gruß Daniel
 

Stezi

User
sieht schick aus das teil:eek:
könnt mir auch gefallen.aber um die kiste scale zu kriegen ist wohl einiges an arbeit nötig.
 
Hallo Stefan,
das geht ganz einfach, muß man nur ein paar Aircombat Wettbewerbe mit fliegen, dann bekommt sie schon von allein Alterungsspuren;) , meine vom Dieter habe ich leider noch nicht wieder gefunden, die habe ich wohl zu gut weg gepackt, vom Gewicht her ist sie aber etwas gewichtiger und auch nicht so im Hochglanz und wenn sie von meinem Kollegen Jahn mal gelackt wird soll sie wohl wie ein altes Schlachtross in den letzten Zühgen aussehen. Bin aber ehrlich etwas neidisch auf KLaus seine, denn meine Mustang war klasse und mit ihr habe ich die meisten Cutts gemacht, die ich je mit einem Modell erflogen habe.
Gruß Daniel
 

AJ

User
Hi Klaus,

sag Bescheid wennse das erste mal geflogen ist.

Ich hatte kürzlich Erstflug, am Gummi mit zittrigen Händen. Gewicht um die 1100g.
Flog aber, dank 60% Expo, butterweichst :) das Teil hat leider keinen Motorsturz eingebaut, das ging beim Gasgeben immer kräftig nach oben.

Der Zweitflug war dem Modell dann das Verhängnis. Entweder Bodenwirbel oder Störung, die kleine kippte jedenfalls aus geringer Höhe beim Landeanflug über eine Fläche in den Acker.
Ausser einem angeknacksten Akkukasten und gebrochener Latte sowie einem kleinem Aufplatzer an der Flächenbefestigungsschraube sowie ein paar minimalen kurzen Rissen nix passiert :D

Kann auch gut sein, dass der Schwerpunkt zu weit hinten lag.
Eingemessen hab ich den mit eingeklemmten Paketfaden zw. Rumpf und Fläche, alles andere war eine sehr instabile und kippelige Angelegenheit, ausserdem ist es schwer, aufgrund der unregelmäßigen Nasenleiste die vorgegebene Position zu finden.
Der Schwerpunkt wurde dann mit dem Akku eingestellt, sogar weiter vor als auf dem Beipackblatt angegeben (dort 80mm, ich 77mm)

Ach ja, mein Setup:

Torcman TM 280-15-24 14pol (ca. 106g)
10 Zellen TS 1950 FAUP (ca. 400) g
Ramoser Varioprop Dreiblatt scale 10,4 x irgendwas / 9,7xirgendwas (ca. xxx g)

Meiner Meinung vom Gewicht her ein ungünstiges Setup, aber es war vorhanden.
Man sollte dem Modell schon einen dickeren Motor spendieren, auch bei 136g (Mega 600/20) in Verbindung mit 4s 3200er Lipos (ich schätze mal 330g) könnte es vorne zu leicht werden - ich habe sogar das Höhenruderservo ganz vorne an die Rumpfwand geklebt, der Akkukasten wiegt auch nochmal 30g und musste sogar noch für den Motor ausgespart werden, um den Schwerpunkt so grade noch hinzubekommen. Wie man auch sehen kann, hab ich den Rumpf oben aufgeschnitten um besser an den Akku zu kommen - sie ist klein genug, um komplett aufgebaut in den Kofferraum gelegt zu werden, ausser bin ich zu faul jedesmal die Fläche mit dem Kabelsalat abzuschrauben :)

Hatte vorher schon die Vermutung, dass alles nach vorne muss, was nach
vorne kann, die Realität bestätigte das überdeutlich.




Wenn aber jemand die 800-950 angepriesenen Gramm Fluggewicht erreicht, so soll er mir Bescheid geben und ich rüste meine mit dem gleichen Equipment aus :)

Als nächstes werde ich das Modell nochmal mit anderer Ramoser-Latte (9,7x8/9/10) und 10x GP2200 fliegen, ich denke damit lässt sich der Schwerpunkt noch weiter nach vorne bringen.

Ach ja, meine habe ich vor 2 oder 3 Jahren von Ebay für 115€ all inc., aber die Oberflächenqualität war bei meiner, zumindest an der Fläche, nicht so berauschend, daher werde ich meiner auf jeden fall noch lackieren, so denn sie mal richtig fliegt :) , und um einen Spinner für den Ramoserprop muss ich mich auch noch kümmern.

Fw190A.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Andreas, ich favorisiere auch den Mega 600/20/8 (da vorhanden) an 4S 3200er mit 40A Regler und der Ramoser 3 Blatt( 11"). Der Mega hat sich auch schon in meiner Beaufighter und der aktuellen Bf 110 als optimal mit der großen Ramoser gezeigt.Da du die 10 FAUPS hast ist dein Setup natürlich etwas schwerer..maximal gleichschwer mit dem Mega. Ich möchte aber keinesfalls den Rumpf vorne aufmache so wie du. Ich berichte gerne dann mal weiter, wenns soweit ist! Ich bin mit der Qualität bei meiner sehr zufrieden.
 

AJ

User
Hi Klaus,

der Mega 600/20 wird sicher seine Dienste tun, aber wie gesagt, 136+330 = 466g könnten evt. zu leicht sein, um den Schwerpunkt hinzubekommen, da ich mit meinen 106 + 400 = 506g schon Probleme hatte und ohne weit vorgesetztes HR-Servo plus Extragewicht vom Akkukasten den Schwerpunkt nicht einhalten könnte.
Ich überlege schon, 4s-4800er Kokams oder ähnlich "schwere" Lipos" herzunehmen, aber ob ich so lange Lust habe mit dem Ding an einem Stück zu fliegen weiss ich nicht :) :D

Hast Du ein paar Daten von dem Mega mit der Ramoser und 4s-Lipos ?
Strom, Drehzahl, Standschub ?
 
Ne leider noch nicht, bin noch in der Testphase. Dürfte bei 30A liegen und ca 1600-1800g Schub bei ca 9500 U/min. Ballastmäßig ok 1100g sind nicht zuviel..gibt ja die Felgenwuchteile da am Strang für die Alufelgen, die sind selbstklebend...
 
Weiter gehts........

Weiter gehts........

Nachdem der Tipp hier schon kam, alles soweit wie möglich nach vorne zu schieben, hab ich das HLW Servo neben den Motor eingepflanzt. Das angestrebte Gesamtfluggewicht mit 4S pendelt sich bei ca 1100g ein. Damit ist der optimale Schwerpunkt auch ohne Trimmgewicht zu erreichen.

Des weiteren habe ich einen leichten Motorsturz eingebaut, ca.1-1.5°.

Als Propeller kommt ein Ramoser Varioprop der Größe 11,7"/x zum Einsatz. Das sieht ganz schön mächtig aus und wird bestimmt noch einiges an Blättern verschlingen...

FW 190 001.jpg

FW 190 003.jpg

FW 190 002.jpg

FW 190 004.jpg

FW 190 005.jpg
 

AJ

User
Hi,

klasse dass Du das mit dem Schwerpunkt hinbekommen hast!

Bin ja mal sehr gespannt was Du über den Erstflug zu berichten hast.

Deine Fläche glänzt übrigens ganz schön, das fällt mir auf weil meine, wie ja schonmal angedeutet, eher matt ist und voller Pickel. Aber das stört mich ja eigentlich nicht weiter, da sie eh noch ein ansprechenderes Finish bekommt.
 

AJ

User
Sagen wir mal so:

Meine gehimmelte Fw190-D (www.dk-modelltechnik.de) konnte ich mit meinem Setup (wie gesagt, TM 280-15-24, 10Z 1950er) und etwa gleichem Gewicht aus der Hand starten, ist mir aber nur ein paar mal gelungen, mit etwas Gegenwind, Glück und ner schnellen Hand, die nach dem Wurf Höhe zieht :) Ansonsten auch mal ein Bauchklatscher.
Da ich auf dieses Glücksspiel keine Lust mehr hatte, hab ich mir ein Hochstartgummi bei EMC-Vega besorgt. Funktioniert tatdellos, ist manchmal nur etwas lästig mit dem Aufbauen.

Wenn Du ein Hochstartgummi hast, würde ich mich überwinden und einen Haken einbauen und zumindest den ersten Start mit Gummi machen, schon allein hinsichtlich der etwas ungewissen Schwerpunktlage. So hat man schon genug Grundgeschwindigkeit um auch ohne Motor einen respektablen Gleitflug zu machen und evt. Schwerpunktprobleme erkennen.

Wie wiegst Du den Schwerpunkt ein?
 
Schwerpunkt auswiegen bei Tiefdeckern

Schwerpunkt auswiegen bei Tiefdeckern

Ganz einfach, ich lege das zusammengebaute Modell auf den Rücken und unterstütze es am Schwerpunkt an den Flächen mit den Fingern. Es ist nämlich völlig egal ob sorum oder andersrum, wenn die Nase leicht abwärts neigt ist er o.k.
 
dreiblatt Propeller

dreiblatt Propeller

Also ich glaub du musst dich auf das Austauschen von Propellerblättern einstellen!
Ich fliege seit längerem diese kleine Modelle auch mit Verbrenner und konnte nur dank elastischer Aufhängung häufige Propellerschäden vermeiden. Bei einem Zweiblatt - Prop hat man immer noch Glück aber bei einem Dreiblatt... beißt immer ein Löffel ins Gras! Wenn sich dann die Antriebseinheit nicht etwas verdrehen kann bricht der Löffel ab.

Gruß
 

AJ

User
Hi,

also ich fliege schon seit "geraumer" Zeit Ramoser Dreiblatt 10,4" und mir ist beim Landen noch nie ein Blatt abgebrochen.
Bei solch Riesenlöffeln hab aber auch ich so meine Bedenken :)
Eine 2-Blatt-Nabe inkl. der dann notwendigen größeren Blätter liegt aber bereit :)
 
Erstflug erfolgreich

Erstflug erfolgreich

Mit einem gehörigen Zittern in den Knien gings heute los. Ab in das hohe Wiesengras und bei kräftigem Gegenwind (ca. WS 5) in die Luft geschubst.

Etwas Tiefe trimmen ...liegt super in der Luft und ist schon mit 3S 3200 super befeuert.

Sehr schöne Geschwindigkeit mit dem 9" Dreiblatt vom Ramoser mit den grauen Sportblättern (ähnlich APC) Loopings gelingen tadellos und die Rollrate ist fast wahnwitzig.Die Ruder kommen sehr direkt und brauchen nur kleine Ausschläge QR ca +- 5mm, HR ca 7mm + und 5mm -.

Zittern in den Knien beruhigt sich . Schwerpunkt müßte nochmal mit 30- 50g Blei nachgelegt werden und liegt zwischen 70 und 80 mm von der Nasenleiste Flächenmitte gemessen.

Der 600 Aussenläufer hat die 3200mAh nach ca. 5 Minuten ziemlich verbraucht und es folgt ein steiler flotter Gegenwind Anflug mit einer schönen Plumpslandung ins weiche Gras.

Die FW ist ein sehr schnelles wendiges Voll Gfk Modell mit wenig Pfeif- und Windgeräusch dank der Elastikflaps.

Ob die Kiste im Combat was reißt...na mal sehen......

So ist die FW 190 A bedingt durch den sehr kurzen Hebel vor der Fläche leider eine Maschine, die Ballast vorn braucht.Sonst käme man bestimmt auf die angepriesenen 950g Fluggewicht. Ich liege mit 3S jetz bei 1150g.


Sonni Lukas 008.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ja seeehr gut aus.

Ich habe im Keller noch eine FW 190 von dw-modelltechnik liegen.
Diese möcht ich gern los werden. Hier hat nicht zufällig jemand Verwendung dafür?
 

AJ

User
Hi Klaus,

gratuliere zum Erstflug !!

Stimmt, das kleine Dingen liegt super in der Luft!
Meine hatte ich ja, wie schon geschrieben, beim Erstflug mit 60% Expo geflogen, und da flog sie superbutterweich. Die Maximalausschläge waren auch so eingestellt wie im Beipackzettel beschrieben - wohl zu groß!

Werde die Ruderhörner gegen längere austauschen müssen um bei vollem Servoweg geringere Ausschläge zu erhalten.

Aber wie ich erwartet hatte, hast auch Du "Schwerpunktprobleme".

Meine wiegt jetzt im Augenblick mit 9,7" Scale-Props und 10x GP2200 1210g,
und würde ich den vorgeschriebenen Schwerpunkt einstellen wollen, hätte ich jetzt mit dem Mehrgewicht zu dem 1950ern keine Problem, aber die 5mm die der SP weiter vor soll, führen schon wieder zu Schwerpunktproblemen!
Bin im Bastelkeller grade auf der Suche nach Trimmblei :eek:

Veilleicht morgen der "Drittflug" ! :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten