Knüppelbelegung Gaskanal

chris748

User
Hallo zusammen,

ich komme eigentlich aus der Impeller- und Turbinenjet-Ecke und baue jetzt mein erstes großes 4,5m
Elektro-Segler-Modell und habe eine für Euch wahrscheinlich sehr einfache Beginnerfrage.
Leider gibt es am Platz keine Grosssegler-Flieger, die ich fragen könnte...
Und zwar wie mische ich auf dem Gaskanal (Mode 2) die Wölbklappen/QR zu ???

1.) Lege ich mir den Motor auf einen Schalter, sodass wenn dieser aktiv ist ausschließlich der Motor regelbar ist ?
Wenn der Schalter nicht aktiv ist, und der Knüppel in Neutral ist, sind die Wölbklappen neutral und regeln beim Vorschieben auf "Speedflug" (QR + WK nach oben) und beim Zurückziehen auf "Thermikflug" (QR + WK nach unten) ?

2.) Zusätzlich lege ich mir auf einen Schalter noch Butterfly (QR hoch + WK unten) zur Landung ?

3.) Bremsklappen sind auch noch verbaut, lege ich diese auf einen Schieber ?


Habe ich das so richtig beschrieben oder wie sollte ich es sinnvollerweise belegen?
Ich weiß jeder macht es etwas anders, aber die "gängige Belegung" würde mir weiter helfen.
Danke für Eure Antworten und entschuldigt meine Anfängerfrage;-)

Grüße,
Christian
 
Hallo Christian,

ich lege Flugphasen für (Speed/Strecke/Thermik/...) auf feste Schlater da ich von einer Steuerung der Wölbklappen für diese Flugzustände nichts halte (es gibt da aber durchaus andere Ansichten)

Bei einem Segler lege ich den Motor bzw. dann die Flugphase mit Motor ebenfalls auf einen Schalter da ich meistens zum Steigflug die volle Motorleistung haben will(etwas verzögerter Motoranlauf bei Bedarf). Man kann, wenn man mit weniger Motorleistung fliegen will die Motorleistung über einen Schieber anpassen.

Die Landefunktion (Butterfly) ist für mich eine Funktion die aktiv gesteuert wird, die liegt auf dem Gasknüppel. So kann ich den Landeanflug variieren. Die zusätzlichen Bremsklappen kann man dann ab einer bestimmten Stellung des Landeklappenknüppels dazunehmen, oder man verwendet nur die Landeklappen ohne Butterfly, je nach Modell und persönlichen Vorlieben.

Bei Butterfly die Wölbklappen weit nach unten fahren, die Querruder nur etwas nach oben, ggf. Differenzierungsreduktion um die Steuerbarkeit um die Längsachse zu gewährleisten. Bei Butterfly mußt du wahrscheinlich Tiefenruder dazumischen. Vorsicht diese Zumischung in ausreichender Höhe ausprobieren.

Gruß
Reinhold
 
Jeder anders.....

Jeder anders.....

Beim mir bleibt Gas immer auf dem Knüppel.
Bei Motor und E-Segler.

Klappen auf dem 3 Stufenschalter 0-40-100%.
Wenn ich vom Queranflug in den Endanflug gehe,
sehe ich mit einem Blick welche Stufe ich brauche.
Rest erledigt Höhe und Quer.
Gasknüppel ist jederzeit frei zum Durchstarten.


Liebe Grüße
Andy Reisenauer
 

grmpf

User
Stimmt, bei jedem ist es anders :D

Gas bleibt bei mir auch immer auf dem Knüppel und da wird auch nicht mit anderen Funktionen zusammen verwendet. Ich gehe schon Richtung "alter Sack" und als Wochenend-Flieger mir dann je nach Modell dauern überlegen zu müssen, welche Funktion ich gerade auch welchem Knüppel habe... nein Danke, das Hobby ist für mich Entspannung und nicht Denksportaufgabe.

Klappenver- oder entwölbung bzw Butterfly habe ich in Abhängigkeit von Flugphasen auf seitlichen Schiebern liegen. So habe ich auch sichergestellt, dass nicht versehentlich zwei unterschiedliche Funktionen sich mischen, also Ver-/entwölbung + Butterfly. Da gilt immer entweder - oder.

Das muss der Sender natürlich unterstützen. Leider hast Du nicht geschrieben, welchen Sender Du hast, so dass man leider auch nicht weiß, welche Möglichkeiten bei Dir bestehen.
 

heikop

User
Moin,

das schaut bei mir ähnlich aus, Gas bleibt Gas, Butterfly bzw. Bremsklappen auf linkem Slider,
Feineinstellung der Verwölbung auf rechtem Slider, Flugphasen auf Schalter.
Das ist bei allen Modellen gleich eingestellt, egal ob Impellerjet, Segler oder 4-Klappen Nuri.
 

GC

User
Jeder macht es anders. ;)

Gas nur auf einen Stufenschalter geht gar nicht. Je nach Stärke des Motors kann man nicht mit Vollgas starten. Deshalb hat Andy dies wohl auf den Knüppel (weil seine Motoren sind nicht von schlechten Eltern ;)). Stufenloses Steuern der WK habe ich immer wieder probiert, hat mir aber absolut nichts gebracht. Butterfly auf einen Schalter halte ich für zu grob, insbesondere bei schwierigen Landeverhältnissen.

Bei mir ist es so:

1. Ein 3-Stufenschalter für die Flugphasen Thermik, Normal, Strecke zur Steuerung von QR und WK-Einstellung.

2. Ein Umschalter der dem Gasknüppel wahlweise Motor oder Butterfly zuordnet. Dies hat den Vorteil, dass im Landeanflug bei halb ausgefahrenem Butterfly, wenn man doch noch duchstarten will, nur der Schalter umgelegt werden braucht und schon läuft der Motor auf Halbgas.

3. Alternativ bei einigen Modellen steuere ich den Motor mit einem 3-Stufenschalter und auf dem "Gasknüppel" ist immer Butterfly.
 
Jeder kann das machen wie er möchte, ich handhabe es auch so dass Gas immer auf dem Stick bleibt und Wölbklappen oder Spoilerons über einen Schieber ausgefahren werden.

Wenn du aber sagst du hast einen Vierklappen Flügel UND bremsklappen UND einen Motor, dann gehe ich davon aus dass das eher ein reines Segelmodell mit Motor als Aufstiegshilfe ist. Davon ausgehende dass ich gerne programmiere würde ich dann folgendes machen:

Sender mit 3 Stufen Schalter am Gasknüppel und zwei Schiebern sowie 3 Stufenschalter am Sender selbst:

Flugphasen geschalten mit dem 3 Stufenschalter am Sender:

Flugphase Start:
Gasknüppel: Motor
3 Stufen Schalter am Knüppel: Keine Funktion
Schieber 1: Wölbklappen
Schieber 2: Keine Funktion

Flugphase Flug:
Gasknüppel: Stör bzw. Bremsklappen
3 Stufen Schalter am Knüppel: Motor aus / 50% / 100%
Schieber 1: Wölbklappen
Schieber 2: Spoilerons

Flugphase Landung:
Gasknüppel: Butterfly & Stör bzw. Bremsklappen
3 Stufen Schalter am Knüppel: Motor aus / 20% / 50%
Schieber 1: Wölbklappen
Schieber 2: Keine Funktion



Wenn dir das aber alles zu kompliziert ist und du keine Phasen möchtest, dann würde ich es so programmieren:
Gasknüppel: Brems bzw. Störklappen
3 Stufen Schalter am Knüppel: Motor aus / 50% / 100%
Schieber 1: Butterfly
Schieber 2: Wölbklappen


Wenn du aber Gas am Knüppel haben willst, dann würde ich es so machen:
Gasknüppel: Gas
3 Stufen Schalter am Knüppel: Brems bzw. Störklappen aus / 50% / 100%
Schieber 1: Butterfly
Schieber 2: Wölbklappen



Unabhängig davon welche Variante du wie wählst, möchte ich dich noch kurz darauf hinweisen dass es UNBEDINGT notwendig ist eine absolute Servowegbegrenzung zu konfigurieren, ansonsten wird ein Servo blockieren oder Schaden anrichten wenn du z.b. Butterfly ausgefahren hast und Querruder Steuereingaben gibst. Oder Spoilerons und Querruder Steuereingaben, oder Wölbklappen ausgefahren und Butterfly dazu usw...
 

chris748

User
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.
Wollte mich grade an die Programmierung machen und habe jetzt schon eine Vorstellung wie ich es realisieren werde.
Es steht übrigens programmierungsseitig mit einer FX-32 fast alles offen.
Es hat sicherlich alles sein für und wieder, nur Vieles war mir gar nicht so klar, deshalb haben mir Eure Antworten sehr geholfen.
Wenn Ihr noch weitere Ideen oder Ratschläge habt, bitte posten...

Grüße,
Christian
 
Überleg dir einfach was du brauchst und wie du es gerne bedienen würdest:

Motor zum starten und wieder aufsteigen, Wölbklappen zum anpassen an Gegebenheiten, Butterfly und Störklappen zum Bremsen usw...

Dann wird sich schon von selbst deine ideale Belegung ergeben ;).
 
Darüber hab ich mir auch ne Weile den Kopf zerbrochen ... Viele Seglerpiloten (die natürlich überwiegend ohne Motor fliegen) haben dazu eine ganz klare Meinung > Knüppel = Klappen

Ich glaub es geht neben der persönlichen Vorliebe des Piloten vorallem aber auch um das Modell und was / wie man damit fliegen will. Ich war immer Gasknüppelpilot bis ich jetzt selbst den Entschluss gefasst habe mich auf Segler (auch mit Motor) zu konzentrieren. Je mehr ich mit Seglern fliege desto weniger sinnvoll empfinde ich den "Gasknüppel" und die Antwort auf das Warum ist einfach: Wenn ich starte geb ich Vollgas, ich steige auf meine Ausgangshöhe und fliege dann, wie es für einen Segler üblich ist, ohne Antrieb nur mit Hilfe von Aufwind / Thermik. Wenn ich was finde dann mach ich Höhe die ich später in Form von Figuren etc. wieder verbraten kann. Wenn icn nix finde schalte ich den Motor wieder auf Vollgas um zu stiegen.

Fakt ist, ich brauche wirklich genau 2 Stellungen beim Gas > 0 und 100%, dazwische nichts. Nun hab ich mir überlegt mir das "Gasknüppel fliegen" abzugewöhnen und hab kurzerhand alles umprogrammiert auf Knüppelklappen.

Was ich jetzt mache ist, dass ich je nach Flugphase unterschiedliche Klappenfunktionen über den Knüppel steuern kann > in Thermik kann ich die verwölbung steuern, hier mit einem offset, sodass ich zuerst nur die WK und dann auch die QR verwölbe. Ebenso in der Speed phase, nur ist da die Knüppelrichtung umgekrehrt > vorne ist max. Speedstellung und hinten 0. In der Normal Phase kontrolliert der Knüppel das Butterfly (vorne 0 hinten 100 gesetzt).

Zur Sicherheit (umgewöhnungsphase) hab ich einen extra Schalter der die Flugphase "Landung" mit voll gesetztem Butterfly aktiviert falls ich doch mal im falschen Programm bin, der Schalter ist so gelegt, dass ich ihn immer gut erreiche.

Der Motor liegt bei mir nicht auf einem Schalter sondern dem seitlichen Drehgeber der MC-20 > hat den Vorteil, dass ich ihn ohne den Knüppel loszulassen direkt bedienen kann. Alternativ könnte man einen Knüppelschalter einbauen. Mit dem Drehgeber kann ich (warum auch immer ich es wollte) den Motor auch dosieren, somit bleibt ein wenig das vertraute Gefühl vom Knüppel erhalten ;-)


Und jetzt das eigentlich wichtige daran, JA es bringt was! Früher konnte ich in der Thermik entscheiden ob ich die Klappen setze oder nicht. Ich hab mit Schiebern und Drehgebern experimentiert um die Wölbung anzupassen war aber immer viel zu umständlich weil ich während dem Flug immer die Knüppel loslassen musste und nie so feinfühlig justieren konnte. Jetzt ist das anders, während ich kreise kann ich direkt die Wirkung der Klappen beeinflussen und die Wölbung ideal an die Verhältnisse anpassen. Ich bin sicher kein Profi aber so kann sogar ich mehr aus einem kleinen Bart rausholen als früher. Bei der Speedstellung ist es vielleicht weniger wichtig aber auch hier ist es nett, wenn man etwas mehr Kontrolle über die Klappen hat. Last but not least ist das Butterfly am Knüppel zum Einteilen der Landung ne super Sache, bedarf zwar viel mehr Gewöhnung als mit dem Schalter aber auch da werde ich besser.

Wer dann noch will, kann den Motorgeber mit einem logischen Schalter koppeln der die Phasen überlagert damit die Klappen automatisch auf neutral gehen.

lg
 
Sehr interessant zu lesen wie viele Möglichkeiten in der Praxis benutzt werden.
Hier meine:

Gas-Knüppel wird 2-geteilt:
- Teil hinten - mitte = Landeklappen, hinten voll gefahren, mitte eingefahren
- Teil mitte bis vorne = Motor, mitte = aus, vorne = Vollgas
- um die Mittelstellung etwas Totweg lassen, denn im Normalflug ist der Knüppel in der Mitte.

Dies hat den Vorteil wenn man bei der Landung zu kurz kommt, mit einem Knüppel die Landeklappen eingefahren werden und der Motor dosiert betrieben werden kann.

Die Wölbklappen-Funktion habe ich auf einem Schieber.

Halt jeder so wie es für ihn passt. :)

Grüsse Aldo
 

DeeSea

User
Ich flieg Mode 1, hab einen 2 Stufenknüppelschalter links für den Motor, rechts auf Gas einen 3er Knüppelschalter für 3 Flugphasen und die Klappen auf dem Gaskanal. Vorne eingefahren - nach hinten Klappen voll raus.

So muss man in knappen Situationen sich nicht an den Motorschalter rantasten sondern direkt griffbereit und bei einem Motorsegler brauchts keine Gasreglung. Entweder hoch oder gleiten :)

Alles andere wäre für mich ein Krampf aber so hat jeder seine eigenen Vorlieben

P.S. seit der Jugend Pultsender, aktuell FX30
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten