Welches Schleppflugzeug?

Hallo Leute,

ich möchte mir einen Schlepper elektrisch aufbauen. Bin mir aber unschlüssig, welches Modell ich dafür nehmen soll.
Ich hätte jetzt folgende Modelle in d. nähere Auswahl genommen:
- PAF Trainer 230
- Pilot-RC Decathlon 107"
- Pichler PC-6 2,7 m

Preislich sind d. PC-6 und d. PAF Trainer natürlich top. Da ich sonst auch Kunstflug mache, wäre natürlich d. Decathlon zum Überlegen. Der Preis ist allerdings doch recht happig.

Danke.
 
PAF PC 6 2500

PAF PC 6 2500

Servus !

Ich habe vor 2 Jahren die PAF Pilatus Porter 2,5m als elektrische Schleppmaschine mit 12S, Hacker A60 18L und einem 120 A Regler aufgebaut... das ganze an einer APC 24x12... und einem Abfluggewicht von ca 9 kg.

Ist bisher noch kein Segler am Boden liegen geblieben ;-)

Kann die Maschine nur empfehlen... ist halt etwas teurer als die 2,7m vom Pichler aber qualitativ wirklich gut.

LG Jochen
 
Nunja, für richtigen Künstflug dürften wohl alle drei eher ungeeignet sein.
Eine Decathlon ist halt in echt die günstigste, voll kunstflugtaugliche Maschine und wird deswegen damit in Verbindung gebracht, aber versuch mal damit zu messern ;).

Wenn dir Kunstflug wichtig ist, würde ich eine 3D fähige Kunstflugmaschine aufbauen und da einfach eine Schleppkupplung dranmachen, aber umgekehrt...
 
aber versuch mal damit zu messern .

Da trennt sich dann halt die Spreu...;)

Ein 3D taugliches Modell zum Schleppen scheidet aus praktischen Gründen aus.
In den Ausgleichsrudern verfängt sich gerne das Seil, auch wenn man eine Stange verwendet.
Zu dem sind die untauglich fürs gerade aus fliegen.
Zum Segler "hochwürgen" reicht das bis zu einer gewissen Seglergröße zwar, aber schön ist anders.

Ich würde einen Schlepper mit Kunstflugeignung nehmen und finde die Decathlon nicht schlecht.
 
LOL, natürlich kann man mit nem Easy Star auch messern, die Frage ist nur ob damit Spaß aufkommt ;).

Natürlich ist eine Kunstflugmaschine keine ideale Schleppmaschine, aber was ich eigentlich damit sagen wollte:

Liegt der primäre Einsatzzweck beim Kunstflug und man will hier und da mal nen Segler "raufwürgen", dann würde ich ne Kunstflugmaschine mit Schleppkupplung nehmen.
Liegt der primäre Einsatzzweck beim Schleppen und man will hier und da mal nen Turn, Looping, Rolle usw. machen, dann dürfte das mit allen drei gehen.

Die Decathlon ist für mich einfach ein schlechteres Schleppmodell da sie in Relation zum PAF und Porter das kleinste Seitenruder und den kürzesten Hebelarm hat, deswegen würde ich da eher zu einem der anderen zwei greifen. Schön ist sie ja trotzdem ;).
 
Schaue dir einmal eine Pilatus Porter von Pichler an. Hat ca 270cm Spw und geht mit bis zu 12S. Ist preislich auch noch in der Kategorie preiswert einzuordnen.

Franz
 

Pico3

User
Nunja, für richtigen Künstflug dürften wohl alle drei eher ungeeignet sein.
Eine Decathlon ist halt in echt die günstigste, voll kunstflugtaugliche Maschine und wird deswegen damit in Verbindung gebracht, aber versuch mal damit zu messern ;).

Wenn dir Kunstflug wichtig ist, würde ich eine 3D fähige Kunstflugmaschine aufbauen und da einfach eine Schleppkupplung dranmachen, aber umgekehrt...


Also, da möchte ich widersprechen. Ich habe eine Decatlon (3,5 m und 110 ccm) und "messern" tut sie ganz brav. Sie kann klassischer Kunstflug und 3-d, sogar hoovern - auch wenn dazu ein stärkerer Motor von Vorteil wäre. Beim klassischen fehlt halt die Präzision einer reinen Zweckmaschine und beim 3-D fehlt die Leichtigkeit mit der eine reine 3-D Maschine durch die Figuren geht, aber es geht. Von Nachteile beim Schleppen habe ich nichts bemerkt.

Gruss, Mirco
 

Olli 80

User
Ich habe auch die Paf Porter mit 2,5m.
12S und 3KW Leistung bei 9,1 KG Abflug Gewicht.
Segler bis 10-12 KG kein Problem.
Oder nimmst die Maule von Hepf 14S rein und ab geht die Post
 
Antriebs Beispiel

Antriebs Beispiel

Hacker Motor A60-18l Kv149 mit dem Regler Masterspin125 Pro OPT
und einer RFM 23/12 Klapplatte
Bei 12S ( 2x6S) 5000mAh Akku habe ich eine Drehzahl von 6000 U bei 60A am Boden
Gruß
 
Danke schon mal für die Antworten.
Mir ist schon klar, dass mit Zweckmodellen kein wirkliches 3D möglich ist. Dafür sind sie ja auch gar nicht ausgelegt. Ich meinte eigentlich damit hauptsächlich die Leistung. Sie sollte schon ohne Schlepp senkrecht gehen. Loopings kann ich mit fast jedem Modell fliegen.

Ich hatte schon mal die PC-6 von Flitework mit Spannweite 2,3 m. Die flog absolut genial. Klappen rein und im 60° Winkel nach unten, ohne dabei an Fahrt zuzulegen. Ich möchte aber eher auf 2,7 m gehen.

Ich denke, ich werde bei meinem 1. Gedanken bleiben und mich für die Decathlon entscheiden. Sie gefällt mir halt einfach extremst gut, ist ein Kunstflugtrainer und eben auch für Schlepp geeignet. Welchen Antrieb würdet ihr empfehlen? Was würdet ihr vom Langratec PT-15 od. Rotomax 50 (evtl. sogar 80) halten?

@Rasenmaeher: Warum eine Klapplatte auf einem Schlepper?
 

Olli 80

User
@Rasenmaeher: Warum eine Klapplatte auf einem Schlepper?

Beim Transport kannst die Blätter einklappen und auch bei der Landung ist es nicht verkehrt wenn man mal ins hohe Gras rein rutscht oder so.
Habe auf meiner Maule auch ne 22x12 Klapplatte drauf mit nem 120mm Mittelteil und nem 115mm Spinner. Wirkungsgrad soll mit Klapplatten angeblich auch besser sein.
 
Hallo Spotz125
Sollte nur eine Anregung sein, in sachen Antrieb und Verbrauch
Eine normale Latte ist bei einen Schlepper natürlich angebracht
Gruß
 
Hallo,
wir schleppen ganz gut bis 15 kg Segler ( ASW 27 1:3 u.ä. ) mit Rascal 110.
Motor Scorpion SII 5535 190 , Fiala Elektro 22/10 , Spin99 pro und SLS 12S 5800 Xtron.
Mit 15 kg im Schlepp ergibt das 3 Schlepps auf ca. 300m bei ca 25% Restkapazität.
Strom im Stand bei vollem Akku 88A. Leistung am Anfang etwas über 4kW. Abfluggewicht 7,6kg
Der oder die Rascal macht das echt gut
Gruß Konrad
 
Was meine Flugzeiten angeht kann man das schwer sagen.... ich sage mal mit 12S 5000 sind ca. 5 Powerschlepps auf ca. 300m drin... Die Kiste fliegt ja schon problemlos mit einem Strom von 10-12 A da kann man
ewig fliegen bis die Akkus zur neige gehen.

Strom im Stand mit vollem Akku um die 85 A aber die Spitze nehme ich gleich nach dem Abheben wieder etwas zurück...dann gehts mit 70 A aufwärts.
Will jetzt aber auch nochmal die eine oder andere Latte ausprobieren.

LG Jochen
 
Hallo

Mich wundert´s das nicht auch mal eine Jodel erwähnt wird.....
Die 2,5m von Graupner gibt es aktuell sehr günstig und schleppt mit 12s und passendem Antrieb sehr gut. Großer Geschwindigkeitsbereich wegen enormer Flächentiefe . Kunstflugtauglich ist die bekanntlich ja auch und optisch immer ein schöner Flieger.
Ich hab die als 2,2m Version und finde die toll ( Die 2,5 m ist fast baugleich , passte aber nicht in mein Auto...:cry:)

Gruß
Andi
 
Pilatus Porter von Pichler / VQ

Pilatus Porter von Pichler / VQ

Servus,

Zum Schleppen kann ich Dir die Porter von Pichler / VQ nur empfehlen.
Mit 12s und einen Scorpion Motor mit einer 24x12 Latte schafft meine dann auch größere Brocken ;)


Ich weiss, dieser Beitrag ist schon sehr verstaubt😉

Aber weisst du noch, welcher Scorpion Motor da in der PC6 verbaut war? Ich habe jetzt eine PC6 die ich im Winter aufbauen möchte und ihn ebenfalls als Schlepper ausrüsten.

Oder hat mir jemand einen Tipp, welcher Motor da geeignet ist? Schleppen im Moment so in etwa 11kg.

Besten Dank für eine Antwort

Gruss
Urs
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten