Timon von Arthobby: Empfängerakku Platzproblem

Hallo,

hab einen gebrauchten Timon erstanden und habe jetzt festgestellt, dass meine Empfängerakkus nicht in den Rumpf reinpassen. Mein kleinster Empfängerakku (4 NiMH Zellen, Blockform) ist mit 28mm ein tick zu breit :(

Mit google habe ich bisher keine wesentlich kleineren Empfängerakkus gefunden. Weiss jemand wo ich kleinere 4/5 Zellen Packs bekomme? Und an die anderen Timon Piloten: Was für Akkus habt ihr eingebaut?

Danke für Tipps!

Gruss
Christoph
 
Hi Christoph,

Ich hab bei meinem Timon normale eneloops geflogen. 4 Zellen AAA zusammengelötet, eingeschweißt, fertig war der Akku... Passt perfekt in die Schnauze vom Timon

Gruß Christoph ;)
 
Hallo Christoph,

mein Timon ist elektrifiziert mit einem MPX Permax BL-X 22-18, 2 Zellen Lipo mit 1100 mA und einen Simprop Magic Speed 18 Regler, Klapplatte 9x5 und einen 30 mm Spinner - das wird Dir jetzt auch nichts helfen, aber mein Falco habe ich nachdem es keine NiCad mehr gab auf Lipo umgebaut.
BEC; Master BEC Boy 6A
Akku: Lipo 800 mA, 7,4 V von robbe
Passt super rein und sicher auch für den Timon passend.



Hans-Jochen
 
Hallo Christoph,

ja gut, meine Empfängerakkus sind AA-Packs. Dann werd ich mich mal hinsetzen und ein AAA-Pack zusammenlöten. Reichen 800 mAh bzw. wie lange fliegst Du mit damit? Muss dann erstmal Erfahrungswerte sammeln, meine bisherigen Empfängerakkus sind >1500mAh.

Gruss
Christoph
 
Hallo Hans-Jochen,

hatte auch schon über LiPos nachgedacht, allerdings bräuchte ich dann noch ein Spannungswandler und vom Gewicht hätte ich auch keinen grossen Vorteil, müsste mehr Blei in die Schnauze packen. Von daher seh ich bei den LiPos bisher nur den Nachteil der höheren Anschaffungskosten...trotzdem Danke für den Hinweis!

Gruss
Christoph
 
hatte auch schon über LiPos nachgedacht, allerdings bräuchte ich dann noch ein Spannungswandler und vom Gewicht hätte ich auch keinen grossen Vorteil, müsste mehr Blei in die Schnauze packen. Von daher seh ich bei den LiPos bisher nur den Nachteil der höheren Anschaffungskosten...trotzdem Danke für den Hinweis!

Stimmt so nicht ganz. Es gibt 2S 1500 Lipos die statt 4xAAA rein passen. Damit haste immerhin fast die Doppelte Kapazität wie Eneloop AAA.
Wenn das kein Vorteil ist.
 
Hi Alex,

Ich seh schon, ich muss nochmal nachmessen ob ein LiPo Pack in den Rumpf passt. Wie siehts aus mit Spannungswandler von 7.4V auf unter 6V? Kurze google Suche hat grad nix passendes auf Anhieb geliefert.

Gruss Christoph
 

MKDesign

User
Moin,

weiterer Vorteil der LiPo´s ist die geringe Selbstentladung und die Möglichkeit bei jedem Entladungszustand nachzuladen ohne dem Akku damit zu schaden.

MfG Michael
 
Ich seh schon, ich muss nochmal nachmessen ob ein LiPo Pack in den Rumpf passt. Wie siehts aus mit Spannungswandler von 7.4V auf unter 6V? Kurze google Suche hat grad nix passendes auf Anhieb geliefert.

Ich fliege in den schmalen Seglern immer den Akku hier:

http://www.kotte-zeller.de/Robitron...Hump.htm?websale8=kotte-zeller-shop&pi=900288

Der ist sehr kompakt. Hat bisher noch überall gepasst. Wenn 4xAAA geht, geht der auch.
Als BEC nehm ich immer sowas:

http://www.google.de/aclk?sa=l&ai=C...k=0G5kY2GjeMR0lCGpwyPJ_-sECmQYbdQ6YL7_I7GZwwo

Da kannste 5 und 6V einstellen. Aber vorsicht. Servos die nicht für 2S Lipo ausgelegt sind, vertragen 6V Dauer Erfahrungsgemäss auch meist nicht lange. Bei normalen Servos also eher auf 5V gehen.

Gruß

Alex
 
Die maximale Flugdauer kann ich garnicht so genau sagen... Also ich persönlich bin nie länger als ne Stunde mit 1 akkupack geflogen... Kommt ja auch auf die servos an und wie man an den knüppeln rührt :D Hatte meistens 2 geladene dabei.
 
Hallo,

Danke für die vielen Tips, hab mich dazu entschieden LiPos in meinen Timon einzubauen und die von Alex empfohlenen Robitronics LiPo bestellt. Ist scheinbar der einzige Empfänger-LiPo im Format eines 4-AAA-Packs...

Gruss
Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten