MPX Royal Pro unterschiedler Snapflap Ausschlag mit RDS

AG33

User
Servus

komme nicht weiter und hoffe auf Eure Hilfe. Bin gerade dabei meinen PIKE mit RDS einzustellen.
Soweit funktioniert auch alles, nur beim einstellen der Snapflap Ausschläge bin ich am verweifeln...

Wenn ich den Anteil im Flap+ Menue einstelle fahrt die linke WK die gewünschten 3mm runter, aber rechts tut sich nichts.
Die rechte WK reagiert erst, wenn die Linke ca 6mm unten ist.
Die Servo Einstellungen WK li+re sind ungefähr gleich. 3Pkt Kurve.

Danke für die Hilfe!

Andreas
 

grmpf

User
Hi,

was sagt der Servomonitor? Sehen da die Ausschläge gleich aus?
Evtl haben die Servos auch eine etwas unterschiedliche Auflösung. Du kannst ja mal Testweise für beide Servos die Servomitte verstellen. Da siehst Du dann ziemlich schnell, ob sich die Servos/klappen gleich verhalten.
 

AG33

User
Hi

sehen recht parallel aus. Sind auch MKS Servos. Habe den Flieger übernommen und beim Verkäufer hat alles mit Futaba funktioniert.
 
Das Hört sich stark nach viel Spiel oder Karies auf der rechten Seite an!

Wenns im Servomonitor tut, muss auch am Servo was passieren!
 

AG33

User
Hallo

kontrolliere nochmal in aller Ruhe. Spiel ist kaum vorhanden und die Servo´s sind aufgrund der bekannten Probleme mit MKS
neu. wie gesagt mit Futaba ging es.

danke schon mal im voraus ;)

Andreas

PS
Hat es ggf mit 3 und 5pkt Kurve der Servos zu tun? Aktuell 3Pkt
 
Hallo Andreas,

Wenn die Wölbklappen und Querruder verdreht montiert werden um die asymmetrischen Ausschläge einzustellen, nehme ich ganz gerne die 5 Pkt-Kurven um für Speed oder Thermikstellung die Positionen besser abgleichen zu können. Man sollte aber aufpassen, dass die Servo-Wege nicht zustark nichtlinear werden.

Hast du die Flaps mal mit einem Geber gesteuert, laufen die schön synchron oder gibt es dort schon Probleme?
Ich weiss nicht, welche MKS-Servos bei dir verbaut sind. Wenn man auf die Spannung achtet sind die DS4xx/6100 Servos nicht schlecht, die DS65k sowieso. Wenn es hier keine Probleme gibt, ist es glücklicherweise irgendeine Einstellung in der Programmierung.

Dann würde ich als erstes die Mischerdefinitionen überprüfen (bei Zuordnung Geber/Schalter). Man kann dort gleichsinnige und gegensinnige Mischer definieren. Dies lässt sich zwar über invertierte Endpunkte im Servoabgleich kompensieren, jedoch kann es dann zu solchen unsymmetrischen Ausschlägen auf rechtem und linkem Flap kommen. Bei den Mischanteilen im Flap+ Mischer die Einstellungen für die Wege variieren.

Nimmst du für Snapflap nur die WK oder auch die QR? Wie verhalten sich diese?

Wenn das alles nicht hilft, den Beispiel-Segler aus der Anleitung nochmals programmieren.
Von der Ergonomie ist die Royal Pro echt klasse, die Programmierung bietet freundlich gesprochen Optimierungspotenzial.

Viel Erfolg
 

Keks

User
Hallo Andreas,
beim ServoMonitor lohnt es auf die % Anzeige zu schalten, sind Abweichungen deutlicher.
 

AG33

User
Hallo

sorry wegen der verzögerten Antwort..musste zwischendurch Geld verdienen :D

WK links zeigt bei Snapflap 4,3%
WK recht zeigt 1,1%:rolleyes:

VG
 
Ich bleib dabei, dass was mechanisch vergurkt ist. Wenn es im Servo monitor geht gehts auch in echt. Tausch einfach mal die Ausgänge der Flap Servos am Empfänger, bleibt der Fehler liegts am Servo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten