Multicopter 350 QX Hilfeschrei

Hilfe nach unfreiwilliger Wasserlandung.

Mein Freund hat seinen QX unfreiwillig im Wasser Notgelandet.:eek:
Nach Bergung und intensiver Trocknung hat ein Regler seine Arbeit eingestellt.
Neuen Regler eingebaut, Fehlermeldung Pipston des Motors - .:confused:
mit altem Regler läuft der Motor zwar an, hat aber unkontrollierte Drehzahl.
Muß ein neuer Orginal Regler neu Programiert werden?

Wer kann helfen? :cry:

Gruß, Franz Haas
 
Zuletzt bearbeitet:

Crizz

User
Bergung okay, intensive Trocknung = Fehler - Zwischenschritt vergessen !

Wird Elektronik von Brauchwasser durchnässt muß zuerst gut gespült werden, und zwar zuerst mit destilliertem ( denaturiertem ) Wasser, um Rest mit Salzen auszuspülen. Anschließend spült man mit Isopropanol ( Isopropylalkohol ) um das Wasser auch aus Durchkontaktierungen (Vias) herauszukriegen, erst dann wird getrocknet.

Durch die Salze setzt eine Oxidation der Leiterbahnen ein, die schmalsten Stellen sind zuerst betroffen, und dazu gehören die hochempfindlichen, dünnen Vias. Ist da erstmal eine Durchkontaktierung geschädigt ist "Essig", dann kann man nur noch wegwerfen. Ich würde - sofern noch möglich - bei den restlichen zumindest versuchen die noch richtig zu retten, aber der eine der mackig ist wird durch einlernen nicht besser, die Dinger "vergessen" nicht einfach durch Feuchte ihre Programmierung, da ist was anderes im Argen, evtl. ein Feinschluß zwischen CPU-Pins durch angelagerte Salze oder elektrochemische Reaktion.
 
Hilfeschrei

Hilfeschrei

Hallo Crizz

Danke für die schnelle Hilfe. Mein Freund versucht es jetzt auf diese Weise.
Jetzt hat er das nächste Problemchen:
- er hat sich den Nachfolger des QX 350 angeschafft und nun klappt die alte Einstellung nicht mehr.
Funke DX8 mit Binding. Braucht er ein neues Uppdate?
seine E Mail: stahljacht@arcor.de;
Würdest du Ihm helfen? Ist bestimmt einfacher, direkt mit ihm zu schreiben. Er heisst Eddy.:cry:

Gruß, Franz Haas
 

Crizz

User
Sorry, aber was Spektrum betrifft hab ich absolut null plan, nie so ne Funke besessen, da isses bisl schwer für mich da brauchbare Hilfe zu gewährleisten. Evtl. kann aber jemand der hier mitliest sich da mal einklinken und aushelfen ?
 

peita79

User
Hallo!

welchen Nachfolger hat er sich denn angeschafft? Ist da was an mir vorrüber gegangen? Oder meinst du die V2 des 350QX???
Der V2 hat meiner Ansicht nach ein etwas geändertes Setup. Fliege selbst den V2 und habe mir für die DX9 die entsprechende Datei einfach bei Horizon hobby runter geladen....
Draufspielen, Binden, Fliegt.....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten