Vogelsberg

hallo

ich habe einen gebrauchten spiral 1.2 (mistral) mit puppe erstanden und suche deshalb in raum vogelsberg leute die sich mit rc-schirmen auskennen
wo ich mal zuschauen kann und evtl. hilfe bekomme


grüsse ralph
 
bullix

bullix

hallo nochmal

gibts denn zwischen frankfurt und fulda keinen der die schirmchen fliegt wo ich mal zuschauen kann


ich hab inzwischen noch ein gebrauchtes bullix erstanden---ist etwas überholungsbedürftig aber das wird schon noch

eine frage noch:: das bullix soll ja ca. 1150 gr wiegen---meins wiegt nackisch schon ca 1,8 kg


grüsse ralph
 
Moin Ralph`

also ich habe mal den Routenplaner gefragt; es sind 47 km zwischen uns.

Wenn Du möchtest, können wir uns gerne mal treffen, auch wenn ich noch selbst kein erfahrener RC-Parapilot bin aber dafür
voll seit einem Jahr infiziert.

Mein Fluggelände findet Du hier www.mbc-hanau.de , oder wenn gerade kein Manntragender Flug statt findet evtl auch mal hier ;-) 5km weiter http://paragliding.hotsport.de/fluggelände

Auch ich freue mich immer, wenn man auf Gleichgesinnte trifft und oft kann man in der Praxis recht schnelle Vorschritte machen - sich gegnseitig helfen und Spaß haben.

Gerne auch per PN ... und morgen solls Wetter auch noch passen :cool:

Gruß Matthias
 
Moinmoin Ralph'

... das war doch schon mal ein Anfang und hat Spaß gemacht ;)

20140531_191125.jpg

20140531_191252.jpg

20140531_191012.jpg



Hoffe Du konntest Deinen Piloten wieder auf Vorderman bringen, sodass
er bald wieder in die Lüfte kann. Dein empfohlener Ausweichhang war doch
ideal für unsere ersten Flugversuche ... und wenn der Opale Spiral 1.2 Mistral
mal in der Luft ist, macht er ein klasse Flugbild.

Hier mal der Link zum Download der Senderdaten für Deine Dx8:

DX8 ohne Zusatzmodul

Flächenauswahl 2 Querruder
Wegeinstellung RQR 150% beidseitig
Wegeinstellung LQR 150% beidseitig
Wegeinstellung Höhe 150% beidseitig
Differenzierung Ein 100%
Mischer HR-LQR Rate: 0% / -125% Mitte 0% Geber:Ein

"Servolaufrichtung wie gewünscht einstellen
Wegbegrenzung auf TIEF ist realisierbar
einseitige Wegbegrenzung auf Li/Re ist realisierbar
max. Weg ca. 10cm je Funktion ( 70°)

Modelldatei 29.Para_.SPM" hier zum Download

http://www.rc-paragliding.de/download.html


Daten zu Deinem Schirmhttp:

www.karorace.de/wp-content/uploads/2013/11/Manual-1.2R-EN1.pdf


Vielleicht sollten wir den nächsten Versuch bei etwas mehr Wind wagen
und evtl. einen Tick größeren Motor mit dementsprechender Lufzschraube verbauen.
Auch, gerade wenns mal windiger zugeht, wäre noch mehr
Platz für Zusatzballast nicht schlecht. Der Schirm braucht
den Druck um stabil zu bleiben.

P.S. nicht zu vergessen, den Regler mit Motorbremse ;-)

Auch ich konnte so manch Interessantes aus Deinen manntragenden Paraflügen erfahren.
Es hat mich sehr gefreut mit Dir eine nette Bekanntschaft gemacht zu haben
und vielleicht auf baldige RC-Parflüge zusammen -

Grüße nach Birstein,

Matthias
 
@ Ralph'

Hier sieht man sehr schön die erforderlichen Servowege aufgezeigt:

Servowege BackPack M mit Spektrum DX8 und Paramix…: http://youtu.be/K-XLoRHYquo

Ich habe noch so ein Paramixer gefunden und könnte ihn Dir
beim nächsten Treffen mitbringen.

Auch diese Video zeigt informative Montage- und Funktionsweisen auf:

BackPack Opale Paramodels MontageTipps: http://youtu.be/e7qG1Z15GUY
 
...sieht echt vielversprechend aus, der "grüne" kommt mir so bekannt vor ;)

Schöne Bilder :)
 
scheeeee wars

scheeeee wars

hallo mathias
das war ein lehrreicher und entspannter nachmittag--danke nochmal
gestern hab ich erstmal die puppe verartzted und den abben arm operiert und beide knie geschient--der hatte schon aua ist aber auf dem weg der genesunghttp://img.rc-network.eu/images/rc_network/icons/icon8.gif

danach hab ich das bullix fertig gemacht--hat jetzt lenkbares fahrwerk und lange servo-hebelarme,accu und regler--also startklar




@ udo
hallo udo
hast du das set beschleunigt geflogen

ich hab das ding von dir inzwischen motorisiert (chinaklingel mit 40 a regler, 3s 2,2 ah 3-zeller und klappprop 9*6
dabei musste der aufhängepunkt ca.1,5 cm nach hinten und die aufhängung hab ich breiter gemacht
fotos demnächst


grüsse ralph
 
Moinmoin Ralph`

vielleicht schaust Du nochmal nach um uns das Bild Deiner Piltotenpuppe mit dem selbstgebauten Rucksackantrieb zu zeigen.

Denn ich denke, dass evtl. so manch erfahrener RC-Para-Pilot hier im Forum uns alleine schon aufgrund des Bilders (Front- und Seitenansicht)
sagen kann was man/n noch ausprobieren verbessern könnte um einen ruhigen und erfolgreichen Flug zu gewähtleisten ;-)

@ Udo` evtl. kannst Du uns dann auch nochmal verraten mit welchem Antrieb Du diesen Schirm geflogen hattest d.h.;
Rucksacktyp, Motoraufhängung, den geeigneten Motor & Regler bzw. welche Leistung ,Luftschraube und das Abflugsgewicht bei Windstille und Wind :confused: - :D
... wäre nett

@ Ralph` wenn Du Lust und Zeit hast kommst Du einfach morgen auf unsern Vereinsplatz vorbei, da ich Platzdienst habe, werde ich schon um 10 Uhr Vorort sein ;)

Bis dahin, Allen ein sonniges Flugwochenende,

Matthias
 
@ Udo` evtl. kannst Du uns dann auch nochmal verraten mit welchem Antrieb Du diesen Schirm geflogen hattest d.h.;
Rucksacktyp, Motoraufhängung, den geeigneten Motor & Regler bzw. welche Leistung ,Luftschraube und das Abflugsgewicht bei Windstille und Wind :confused: - :D
... wäre nett

Bis dahin, Allen ein sonniges Flugwochenende,

Matthias

Ich hatte ihn "nur" zum soaren, er ist also für die Hangkante oder wenn du dir einen Schleppklinke zulegst, für Hochstart ohne störende Propeller und Käfig :)

Um auf Moschi umzurüsten. passen auf jedenfall das Hacker Para-RC Gleitschirm RC-FREE Set, nur das du eben schon einen Schirm hast.

Im Set sind folgende Teile die du uneingeschränkt übernehmen kannst:

- Motor A30-28S
- Regler X40-SB-pro
- Prop 10x5 APC-E
- Motorgondel mit Propkäfig (da du ja den Soaring-Sitz hast)

Ansonsten alles so wie auf der Homepage von Frank.

Nutzung: 700 zu 2500 g
Empfohlen für Moschi Nutzung: 1500 bis 2500 g
 
He Udo`

Danke für die weiteren Infos! Das hilft uns morgen bestimmt schon mal weiter und ist ein guter Richtwert.

Da Ralph ja erst mit dem RC-Paraflug beginnt, zwar wahrscheinlich mehr Modellflugerfahrung hat wie ich, aber
eben im RC-Parabereich neu einsteigen möchte.

... hätte Ihm auch so genau in dieser Richtung die Empfehlung ausgesprochen und bin mal mal gespannt,
da er technisch und mechanisch fit ist, was da noch an eigenkonstruktion dazu kommt.

@ Ralp: der Hacker A30 12M V Motor hat diese Teschnischen Daten;
Leistungsbereich max. 350W (15 sec.)
Leerlaufstrom bei 8,4V 2,2A
Innenwiderstand 0,022 Ohm
Leerlaufdrehzahl pro Volt 1370 U/min-1
Gewicht 104g
Aussendurchmesser 37,2 mm
Länge 34 mm
Polzahl 14
Reglerempfehlung 40A Brushless
empf. Timing 20° - 25°
Wellendurchmesser 5 mm

man/n beachte auch das empfolene Gewicht; für Moschi Nutzung: 1500 bis 2500 g !!

Da lassen wir uns mal überraschen und sind gespannt - auf schöne Sommerflüge`

Matthias
 
scheeeee wars

scheeeee wars

heute wars endlich soweit
mein schirmchen war in der luft und hatte auch meist eine handbreit luft unterm kiel

hab mich mit mathias an der ronneburg getroffen-----er hat ihn gestartet und ich war am knüppel---so ganz allein hab ich noch schiss


https://www.youtube.com/watch?v=OnIRKqpDT1E



grüsse ralph
 
......Glückwunsch
 
erfolg

erfolg

sodele

gestern hab ich mich erstmals alleine getraut und die ersten gut 10 minuten am stück geschafft und einen 5000er 3 zeller leergesaugt

handstart ging auf anhieb, dann auf sichere höhe und kreise und 8ten geflogen--wind ca.10 km/h-oben mehr sodass ich dann kaum noch vorwärts kam

die erste unfreiwillige spirale hab ich auch ohne einschlag gemeistert

hat spass gemacht und wartet auf wiederholung

grüsse ralph
 
Ahner ging noch

Ahner ging noch

hallo nochmal

weils vorhin schon recht gut geklappt hat hab ich jetzt mit dem letzten tageslicht noch einen 5000er accu draufgesetzt

kaum noch wind und der start ging trotzdem auf anhieb und dann 25min am stück geflogen

langsam komm ich in die phase wo ich den schirm nicht mehr nur am wegfliegen hindere sondern das dingens macht allmählich was ich will


macht schon spass und das flugbild ist traumhaft (wenn man entspannt genug ist um das wahrzunehmen) besonders bei tiefen überflügen


schluss für heute und grüsse

ralph
 
backpack

backpack

hallo gemeinde

hab mich heut nochmal mit mathias getroffen und mein "schönes" backpack erstmals gelüftet und dabei auch noch gemeinsam geflogen

grüsse ralph


https://www.youtube.com/watch?v=aLOrAUtRLBw
 

Anhänge

  • 20141002_180200.jpg
    20141002_180200.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 33
  • 20141002_181126.jpg
    20141002_181126.jpg
    79 KB · Aufrufe: 33
  • 20141002_181129.jpg
    20141002_181129.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 34
oxy o5

oxy o5

heut wars soweit
mein minibackpack war vorhin erstmals mit dem oxy 05 airborn und gleich 3 accus leergesaugt---wind anfangs bis 15 km/h danach weniger
accus jeweils 3s mit 1200,1500 und 2200 ma/h
ich hab mit dem kleinsten accu angefangen und es klappte auf anhieb super
2. flug dann als duett mit matthias und seinem zwerg
3. flug dann gemeinsam mit seinem free

das ding macht echt super spass und macht süchtig :D


http://youtu.be/Z739PRm2EnI

grüsse ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten