Taranis: Akku kalibrieren

TobiB

User
Hallo zusammen,

im Handbuch heißt es:
"Man muss einmal auch die Akkuspannung unter Last mit einem Voltmeter messen und den genauen Wert hier eintragen. Damit der tatsächlie Wert auch angezeigt wird."

Bin keine Elektrotechniker, daher die Frage, wie macht man das am besten? Reicht es wenn man den Akku rausnimmt und mit einem Digitalmultimeter die Spannung mißt oder ist das eben dann nicht "unter Last"?

Gruß Tobi
 

Walter24

User gesperrt
Hy

unter "Last" geht auch so:

Akku voll geladen
Akku abziehen
Akku Spannung messen
vom Wert dann 0,1V - 0,15V abziehen (ist praktisch wie unter Last)
diesen Wert in der Akku Kalibrierung eintragen.

oder normal:
Auf der Rückseite, direkt am Akku messen, mit dünnen Spitzen,
wenn der Sender eingeschaltet ist.

Walter
 

kalle123

User
Also hier

26.jpg

seh ich nix von "unter Last".

Und dann vielleicht noch mit nem "Schätzeisen" aka DVM aus dem Baumarkt zu 9,90 €.

Dann noch der Begriff "KALIBRIEREN". :rolleyes:

Wird umgangssprachlich gerne fürs Abgleichen genommen.

Grüße KH
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

Kalibrieren hat ja nichts mit Eichen zu tun.

Das ist eigentlich ganz einfach und gilt für alle Sender von allen Herstellern.
Das wird dort im "Service" mitgemacht, dann sieht das keiner.

Alle Knüppel und Potis werden kalibriert, damit die über die Analogeingänge ermittelten Min- und Max Poti-Werte
ein Rechenbereich von -100% bis +100% zugewiesen wird.

Auch die Akkuspannung wird über einen Anlogeingang gemessen.
Damit dem Meßwert (in hex) ein physikalisch korrekter Wert zugewiesen wird,
muss man die gemessene Akkuspannug einmalig eintragen (wird dann fix abgespeichert)
Und das am besten unter "Last", damit man den richtigen Wert eintragen kann.

Damit kann dann die Akku-Unterspannungswarnschwelle korrekt eingestellt werden
und sonst noch ein paar Dinge angezeigt und überwacht werden.