Propeller Arten?

Hallo,

bin noch ein ziemlicher Anfänger im Bereich Elektroflug und fliege nur alleine und bin in keinem Verein. :o
Habe mir gerade mein zweites Modell zugelegt. (2. Hacker Venus; 1. Easystar)

Jetzt habe ich noch fragen zu der Auswahl der Propeller.
Steigung und Größe sind mir schon klar.
Mich interessieren mehr die Verschiedenen Bauformen und ihre Vor- und Nachteile. :confused:

Was ist der unterschied zwischen HD Luftschraube und Normaler Luftschraube?

Was heißt GWS Luftschraube und APC?

Wie Sinnvoll ist eine Carbon Luftschraube?

Mfg Lorenz
 
Hallo !

HD Luftschraube steht für Hochdrehende Direktantriebe für z.B. Pylon Racing.
(Hab ich grade gegoogelt weil mir das auch noch nicht aufgefallen ist, das es da unterscheide gibt. Im nachhinein leuchtet mir das aber ein)


Was heißt GWS Luftschraube und APC ?

GWS und APC sind Hersteller. GWS Stellt ua. sehr leichte Indoor Props her. APC hat ne große Palette für Sämtliche bereiche ( indoor, E-Props, Verbrenner usw.)



Wie Sinnvoll ist eine Carbon Luftschraube ?

Durchaus sinnvoll im highend bereich da diese durch das verwendete material höher Belastet werden können und Steifer sind. (Sie verwinden sich weniger als Plastik latten = höherer Wirkungsgrad)
Die sind aber im vergleich sehr Teuer und und Halten bei Bodenkontakt nicht viel aus, und sind gleich ab gebrochen.
Für Styrokisten wie Easystar ist das Imho perlen vor die Säue werfen.

MfG
 
Das sind luftschrauben die andersrum "gedrallt" sind.

Das bedeutet.:

Normalerweise dreht ein Motor von vorne betrachtet immer gegen den Uhrzeigersinn.
Also muss auch die Steigung der Luftschraube die Luft nach hinten zum Rumpf ende befördern.
Würdest du jetzt so eine Counter Latte dran machen, würde bei gleichem Drehsinn die Luftschraube nach vorne pusten. (dein Flugzeug würde Rückwärts Fliegen wollen ;))