Propeller Arten?

Hallo,

bin noch ein ziemlicher Anfänger im Bereich Elektroflug und fliege nur alleine und bin in keinem Verein. :o
Habe mir gerade mein zweites Modell zugelegt. (2. Hacker Venus; 1. Easystar)

Jetzt habe ich noch fragen zu der Auswahl der Propeller.
Steigung und Größe sind mir schon klar.
Mich interessieren mehr die Verschiedenen Bauformen und ihre Vor- und Nachteile. :confused:

Was ist der unterschied zwischen HD Luftschraube und Normaler Luftschraube?

Was heißt GWS Luftschraube und APC?

Wie Sinnvoll ist eine Carbon Luftschraube?

Mfg Lorenz
 
Hallo !

HD Luftschraube steht für Hochdrehende Direktantriebe für z.B. Pylon Racing.
(Hab ich grade gegoogelt weil mir das auch noch nicht aufgefallen ist, das es da unterscheide gibt. Im nachhinein leuchtet mir das aber ein)


Was heißt GWS Luftschraube und APC ?

GWS und APC sind Hersteller. GWS Stellt ua. sehr leichte Indoor Props her. APC hat ne große Palette für Sämtliche bereiche ( indoor, E-Props, Verbrenner usw.)



Wie Sinnvoll ist eine Carbon Luftschraube ?

Durchaus sinnvoll im highend bereich da diese durch das verwendete material höher Belastet werden können und Steifer sind. (Sie verwinden sich weniger als Plastik latten = höherer Wirkungsgrad)
Die sind aber im vergleich sehr Teuer und und Halten bei Bodenkontakt nicht viel aus, und sind gleich ab gebrochen.
Für Styrokisten wie Easystar ist das Imho perlen vor die Säue werfen.

MfG
 
Das sind luftschrauben die andersrum "gedrallt" sind.

Das bedeutet.:

Normalerweise dreht ein Motor von vorne betrachtet immer gegen den Uhrzeigersinn.
Also muss auch die Steigung der Luftschraube die Luft nach hinten zum Rumpf ende befördern.
Würdest du jetzt so eine Counter Latte dran machen, würde bei gleichem Drehsinn die Luftschraube nach vorne pusten. (dein Flugzeug würde Rückwärts Fliegen wollen ;))
Benötigt man z.B dafür wenn der Motor hinten in den Rumpf eingebaut wird sich aber die Drehrichtung des Motors nicht ohne weiteres ändern lässt. (Verbrenner)

Die Luftschrauben von deinem Beispiel sind scheinbar für Quadrocopter oder ähnliches gedacht. Da benötigt man die gegen Drehrichtung zum Drehmoment ausgleich.
 
rechts=standard=normale montage vorne
links=counter rotating=hinten montuert z.b. easy star

denk ich da richtig?
 
Richtig.

Es sei den die Drehrichtung von deinem Easystar Motor Dreht bereits "anders" dann kannst du da eine normale latte Dran machen nur eben andersrum montiert.
 
mit dem easystar hab ich nur gemeind da ich nicht genau wusste wie ich schreiben soll das ich hinten meine.

danke nochmal für die infos habt mir gut geholfen.
 
Ich finde es nicht einfach jemanden ohne handfeste beispiele in text vorm etwas zu erklären ohne evtl. wichtige Details zu Vergessen.

Ich gehe einfach mal davon aus das dein Easystar mit einem BL-Motor ausgestattet ist. (nur als Beispiel)
Dem Motor ist es völlig egal wie rum er sich drehen muss. Also wird er so angeschlossen das die Drehrichtung so ist, das man normale Luftschrauben verwenden kann die man überall problemlos kaufen kann.
 

calamity joe

User gesperrt
Zur Begriffs-Entwirrung:

Die Erklärungen sind an sich nicht falsch, aber teilweise verwirrend. Was hier mit dem nicht vollständig genannten Begriff "Counter" angesprochen wird, stammt vom englischen Begriff "counter clockwise", übersetzt "gegen den Uhrzeigersinn", also links drehend. Schaut man, zB über dem Modell stehend in Flugrichtung, auf die Drehrichtung des Propellers (und damit Motors), ist sie rechts-drehend (im Uhrzeigersinn, also "clockwise") - das ist das verwirrende daran, wenn man sich darüber unterhält und niemand erklärt, welche Betrachtungsweise seiner Aussage zugrunde liegt.

Die Erklärung, der frontseitig montierte Motor eines Motormodells drehe seine Luftschraube, von Vorn auf's Modell schauend, links herum, also gegen den Uhrzeigersinn, stimmt. Die Erklärung, die Luftschraube müsse entsprechend gebaut sein, damit bei dieser Rotationsrichtung die Luft von vor dem Modell hinter das Modell "geschoben" wird, stimmt im Kern auch. Von Oben, über dem Modell stehend, in Flugrichtung schauend, muß das Propellerblatt in der oberen Hälfte an seiner linken Flanke Hinten, an der rechten Flanke Vorn stehen, dann ist es ein "Standard" Propeller (man könnte auch "Zug"-Propeller sagen, macht aber keiner).

Hinter dem Modell stehend, in Flugrichtung schauend, muß bei linksdrehendem Heckmotor der Propeller seine Blätter genau anders herum ausgerichtet haben, also linke Kante, die obere Blatthälfte von Oben betrachtet, Vorn, rechte Hinten. Das ist dann ein "Druck"-Propeller.

Ich würde die Betrachtung daher von der Flugrichtung (nach Vorn) und der Blickrichtung des Beobachters, über dem Modell, in Flugrichtung, abhängig machen, die Drehrichtung zu beschreiben. Üblich ist, es auf die Propellernabe schauend, zu tun.

Bei BL-Motoren kann man deren Drehrichtung einfach durch Tausch von 2 seiner 3 Leitungen, die ihn mit dem Regler verbinden, umkehren. Oder man nutzt den Fernsteuerungssender dazu, wenn er eine Option zur Richtungsumkehr für Servos hat.

Immer daran denken: bei Änderungen schrittweise vorgehen; d.h. immer nur eine Sache ändern, dann prüfen, was geschieht, bevor man die nächste Sache ändert. Wenn man es anders macht, weiß man irgendwann nicht mehr, woher die Ursache für geändertes Verhalten kommt. Viel Erfolg.
 
;)"Linksdrehende" Props waren früher nötig da es schwierig ist, Verbrenner-Motore "umzupolen"(Schub--bzws. Heckantrieb).
Da die "Linksprops" meist teurer und nicht in allen Größen erhältlich sind, ist es bei E-Motoren kein Problem-----2 BL-Anschlüsse einfach vertauschen!:cool:
 
Propeller 24 x 10 von MEJZLIK

Propeller 24 x 10 von MEJZLIK

Hallo

Ich habe einen Propeller 24 x 10 von MEJZLIK für einen Hacker Elektromotor Q 80 bestellt und ich habe einen normalen Propeller mit der Beschriftung 24x10 bekommen.
Ich glaube das die Beschriftung vom Propeller für Elektromotor 24x10E sein muss oder ihre ich mich.
Kann einer mir sagen was der unterschied ist von einem Propeller für Thermikmotor und Elektromotor?

Danke
Claude
 

calamity joe

User gesperrt
Hallo Claude,

Mejzlik unterscheidet mW drei Prop-Typen: die für VB-Motoren gemachten (1), die für E-Motoren gemachten (2) und bei letzteren nochmals zwischen deren "Normalausführung" und speziellen "Slowflyer"-Ausführungen. Dabei gibt es, zumindest bei (1) noch Unterscheidungen in schmalere, "normale" und breitere Prop-Blattformen, mW zumindest teilweise auch bei (2).

Das Wesentliche bei E-Props ist, daß ihr Zentrum nicht so hoch baut, wie bei den VB-Ausführungen und die Blattschaufel etwas anders geformt ist, der Prop insgesamt weniger Masse hat. E-Props sind auch auf leisen Betrieb hin optimiert, was aber auch mit der Drehzahl gekoppelt ist. Beim Spannen von VB-Props kann es an einem BL eng werden, was die Sicherheit der Prop-Befestigung angeht, weil häufig das verfügbare Gewinde in seiner Länge nicht ausreicht, einen VB-Prop sicher am BL zu befestigen. Schon deshalb würde ich für BLs einen E-Prop vorziehen.

Die Typen (1) haben bei Mejzlik mW nur die Angaben zu Durchmesser und Steigung aufgedruckt. Bei den speziell geformten Subtypen steht, wenn, dann Hinten dran ein "N" für Narrow (schmal), "W" für Wide (breit), "S" für Scimitar (säbelartig) oder "TH" für Thin (dünn) bzw. "L" für Light (leicht); keine Ahnung, ob noch weitere Subtypen im Handel sind. Die SlowFlyer-Props sind wohl die "S"-Subtype (bin mir nicht sicher, prüfe es bitte vorher nochmals). Dann gibt es noch "EVO" für Evolution (Entwicklung), deren Blattform neu erarbeitet ist.

Nimm am besten einen für Deinen BL geigneten E-Typ. Es gibt für (1) und (2) sowohl 2-, als auch 3-Blatt-Props. Frage auch nach der maximal erlaubten / freigegebenen Drehzahl und bleib am besten eher drunter, sonst riskiert man Strukturschäden am Prop und irgendwann Schlimmeres (Abriß/Zerstörung im Lauf). KfK-Props sind vergleichsweise teuer.

http://www.mejzlik.eu/control-line/
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten